Ich finds geil, wie wir immer noch in der Politik darüber reden, welcher Preis für so ein Ticket angemessen ist... dabei sind selbst 9€ für die Scheiße überteuert.
Ich würde nicht mal die Öffis nutzen, wenn ich dafür jeden Monat 9€ bekommen würde.
Klar, Öffis sind in der Theorie ne coole Sache. Aber mal abgesehen davon, dass ich zu der Uhrzeit, zu der ich sonst aufstehen muss, bereits den ersten Bus erwischen müsste, umsteigen müsste, und dann noch mal 1,5km laufen müsste - wie oft macht mein Chef das wohl mit, dass ich zu spät zur Arbeit komme, weil Bus / Zug Verspätung hat, ich dadurch vielleicht auch dann den Anschluss verpasse, oder die Züge mal spontan den Rest des Tages ausfallen und ich so überhaupt nicht zur Arbeit komme, oder nach Feierabend nicht mehr nach Hause?
Insofern, das ist aktuell aufgrund der Unzuverlässigkeit einfach keine praktikable Lösung im beruflichen Kontext. In der Freizeit - okay. Komm ich halt zu spät zum Kino, oder muss meinen Freunden absagen, weil der Zug ausfällt. Kann man machen. Aber für den Weg zur Arbeit kommt es für mich nicht in Frage. (Auch allein schon, weil der Arbeitsweg dadurch doppelt so lange dauern würde und ich schon ganz gerne schlafe...)