Jupp... also ich war letztens mit meinem Freund im Ikea und... wie soll ich sagen... Veggie Hotdogs waren günstiger als die Fleisch Hotdogs x3 Gut, es war jetzt kein “richtiger“ Meatless Ersatz, sprich man hat rausgeschmeckt, dass es aus Gemüse besteht - war aber trotzdem lecker und in meinen Augen auch ein Signal in die richtige Richtung. Und... Hot Dooogs! x3
Von den ganzen Fleischersatzprodukten halte ich so gar nichts. Entweder eß ich Fleisch oder eben nicht, aber dann auf öko machen und dann das Zeug so hinzuwurtschteln, dass es dann doch wie Fleisch aussieht und schmecken soll...? Sorry NoGo.
Ich finde es aber auch immer wieder komisch, wie Fleischesser zwanghaft versuchen veganes Essen zu imitieren.
Ich mein, klar sind Gurken oder Falafeln geil. Aber muss man ein totes Tier wirklich zerhackseln und dann in die Form pressen, um das nachzumachen? Und am Ende nennt man es dann "Wurst" oder "Frikadelle"... Cringe.
/s
Und um nochmal ernsthaft auf das Zitat einzugehen: Wurst (als Beispiel, weil Darqueria ja von einem Hot Dog sprach) ist ja prinzipiell erstmal keine "totes Tier"-Form, sondern einfach eine recht praktische Form, die man eben auch für nicht-tierischen Inhaltsstoffen verwenden kann.
Und wenn man die Idee eines Hot Dogs mag, aber eben kein Tier essen möchte - da muss man eben eine Alternative in der gleichen Form basteln.
Und klar muss das nicht identisch wie Fleisch schmecken - tun ja auch nicht alle "Ersatzprodukte" - aber dass es möglich ist den Geschmack zu imitieren, zeigt ja auch schon wo der Geschmack beim Fleisch herkommt. Ich glaube ich kenne niemanden, der ungewürztes Fleisch isst. :D
Aber wo ich DareMo teilweise zustimme, und was ja auch schon angemerkt wurde: Klassische Ersatzprodukte (also keine Falafeln oder Tofu, sondern hochverarbeitetes Zeug das Fleisch 1:1 imitieren soll) sind natürlich nichts, was man jeden Tag essen sollte.
Ich würde jetzt nicht soweit gehen es ungesund zu nennen, aber ist halt Fertigfraß.
Was man in dem Zusammenhang aber nicht vergessen darf: Das Zeug soll ja kein Gemüse (gesund) ersetzen, sondern Fleisch (ungesund).
Und ob man jetzt ungesund mit ungesund ersetzt oder nicht... ¯\_(ツ)_/¯