Huhu!
Habe den Anime gestern Abend angefangen und heute dann auch sofort nach der Schule beendet und bin ziemlich fasziniert.
Ein Fakt den ich als sehr interessant empfunden habe ist, dass die Leute von denen die Androiden abgeholt werde tatsächlich auch familiäre oder Liebes-Beziehung aufgebaut haben. Für manche ist der Androide ein Kind, für manche ist es die Mutter, für andere die Geliebte.
Daraus kann man natürlich schlussfolgern, dass diese ihre Androiden nicht gerne weggeben wollen...
Ich war bisher noch nicht viel im Romantik-Genre unterwegs, aber irgendwie hat mich dieser Anime sehr berührt.
Vielleicht kommt es daher, dass man das große Drama schon ab ca. der Mitte des Animes sicher auf sich zukommen sieht und innerlich die gesammte Zeit hofft, es würde sich anders entwickeln. Wie es ausgeht will ich hier natürlich nicht sagen...will ja nicht spoilern
Doch selbst wenn man extrem in Trauer versunken ist...Irgendwie schafft der Anime einen wieder fröhlich zumachen. Entweder ist plötzlich einer der betroffenen optimistisch, oder es wird einfach ein komplett dummer Witz gerissen :D
Grundsätzlich also sehr Comedy und Romantik lastisch, aber sehr emotional!
//EDIT: Zwar stimmt die Annahme von @Frosch, dass sich (besonders am Anfang) hauptsächlich das "stumpfe abholen der Androiden" abspielt, allerdings ist auch das meiner Meinung nach wieder mit Humor verbunden und wie sie den Leuten helfen kann auch mal interessant sein.
Auf jedenfall war es bei mir nicht so, dass davon angenervt wurde.
Auch wollte ich noch anmerken, dass besonders die letzten paar Folgen sehr emotional und extrem werden und für mich den Anime gut in Erinnerung bleiben lassen!
LG,
Anomii