Ich muss persönlich sagen, das ich nicht verstehe wie man an Windows 7 hängen kann. Ich habe Windows 7 "damals" auch verwendet (bevor 8 & 8.1 rauskamen) und als ich dann den wechsel auf 8 gemacht habe mir schon ein recht großer Leistung sprung (ins positive) aufgefallen ist.
Momentan nutze ich auf all meinen PCs Windows 10 (bis auf auf meinem Notebook da läuft Ubuntu :D) und hatte seit dem Release keine Probleme damit.
Mit einem alten OS ist es genau so wie mit Hardware. Irgendwann muss man sich immer Trennen.
Soweit ich weiß hat Microsoft ja auch die Updates für Windows 7 schon eingestellt und released nur noch Sicherheitsupdates.
Wenn ich zurückblicke war ein Großteil meiner Windows-OS zeit mit Windows XP, Vista und 7 und es sind auf jeden fall keine Schlechten Betriebssysteme aber genau so gut waren 8 8.1 und ist 10. Und da ich es irgendwo oben gelesen habe "die neue Systemsteuerung" ist nicht wirklich eine "Systemsteuerung" das sind nur vereinfachte einstellungen und informationen zum System und natürlich gibt es auch "die alte Systemsteuerung" noch. Es gab sogar bei windows 8.1 eine art klassisches Startmenü mit rechtsklick auf das Windows-Logo unten links (geht genau so bei windows 10) und das was Leute als Klassisches Startmenü kennen ist keineswegs das richtige Klassische Startmenü denn das richtige klassische wäre wenn das aus den Windows 9x und ähnlichen Versionen.