Ich hab mir jetzt mal "Shuumatsu Nani Shitemasu ka? Isogashii desu ka? Sukutte Moratte Ii desu ka?" angesehen und muss sagen ich war eher entäuscht. Ich hab die ganze Zeit das Gefühl gehabt das man im Internet nach tropes gesucht hat und das erst beste zum Thema Drama genommen hat und diese Geschichte entwickelt hat. Der Hauptcharakter ist der typische Drama-Protagonist: "Ich will alle und jeden beschützen, auch wenn es für die Zerstörung der Welt sorgt, aber ich schaffe es nicht trotz meiner Stärke." und seine Auserwählte könnte generischer und austauschbarer gar nicht sein. Es gab interessante Ansätze, z.B.:
Spoiler anzeigen
Die psychische Instabilität der Kobolde und die damit einhergehenden Probleme.
oder warum die Welt so ist wie sie ist (Woher kommen die 17 Biester als Beispiel?). Aber nichts von dem wurde weiterverfolgt, ein klassischer Fall von fehlendem Quellwerk oder zu wenig Zeit. Auch das Ende fand ich eher entäuschend:
Spoiler anzeigen
Es ist offen ob sie tot sind oder am Leben, in der LN sind sie definitiv tot.
. Als zweiten Punkt muss ich die beiden Dinge nennen die ich gut fand: 1. Die Musik, "Scarabough Fair" war als Titellied perfekt für das Thema geeignet und hat mich auch berührt. Es als Anfangs- und Endlied zu verwenden hat ein gewisses Gefühl von Geschlossenheit vorgegaukelt. 2. Die Kinder in der Villa, die waren ja sowas von niedlich <3 . Als letzten Punkt will ich sagen was ich mir durch Erzählungen über den Anime erhofft habe erhofft habe:
Spoiler anzeigen
Eine Serie in der der Tod dieser jungen Kobolde und ihre psychischen Probleme, die mit ihrer Schaffung einhergehen, einen wirklichen Faktor dargestellt hätten, sowie deren Wirkung auf den Hauptcharakter, insbesondere in Verbindung mit seiner Freundin Chtholly. Ebenso wäre für mich eine frühere Klarstellung ihrer Beziehung wünschenswert gewesen und der langsame mentale Verfall des Hauptcharakters der mit seinen Verlusten einhergeht. Also etwas das einen emotional ordentlich runterzieht und fertig macht
Tldr: Ich hoffte auf ein wirklich emotional zerstörendes Drama und bekam nur ein Lehrbuch-Drama mit offenem Ende, welches aber wenigstens einen kleinen Eindruck auf mich hinterlies. 6/10