Beiträge von Lullaby

    Ich habe die gesamt Reihe, zusammen mit dem Anfang der Bonusreihe, in meinem Regal stehen.
    Er ist ganz in Ordnung, der Zeichenstil ist schön, aber irgendwie fehlt dem Manga das gewisse Etwas, wenn ihr versteht.
    Leider wird es schnell ermüdend, ihn zu lesen, obwohl das eigentlich bei dem Genre Action und Adventure nicht passieren sollte.
    Vermutlich liegt es einfach an mir, da ich mir etwas mehr zwischenmenschliche Gefühle gewünscht hätte, alles etwas ausführlicher und somit auch etwas länger, damit man sich besser in die Charaktere versetzen kann.
    Genau dieser Punkt ist nämlich sehr wichtig und es schwierig, für Manga mit nur 5 Bändern (oder sogar weniger), diese Nähe zu erzeugen.
    Ein Manga, der das perfekt meistert, ist meiner Meinung nach Mama Colle [Ema Toyama], An deiner Seite [Ema Toyama] und Dog & Scissors.
    Sargprinzessin hat eine relativ dunkle und erdrückende Atmosphäre, die kleinen Witze zwischendurch lassen den Leser leider gar nicht aufatmen und erzielen somit leider nicht ihren Grund: man kann keinen Manga mit durchgehend düsterer Atmosphäre lese, das wird mit der Zeit echt anstrengend.
    Alles in Einem würde ich Sargprinzessin 3/5 Punkten geben, er hatte ein paar wirklich interessante Charaktere, von denen ich gerne etwas mehr gesehen hätte, gute Kampfszenen und auch eine Handlung, die nicht zu verachten ist, aber es ist kein Manga, von dem ich mal meinen Kindern erzählen werden, da er so atemberaubend war. Außerdem ist das ganze Leichenteile zurückholen relativ schnell über die Bühne gegangen, sie sind zu den einzelnen Personen hin, gab einen Kampf, ein Problem und ab zum Nächsten.
    Ein gutes Werk für zwischendurch, aber nichts besonderes.

    Egal ob es Manga oder normale Bücher sind - kaufen.
    Es ist ein ganz anderes Lesegefühl, meiner Meinung nach.
    Der Unterschied, am PC eine Seite umzuscrollen oder das Papier an seinen Fingern zu spüren, während man gebannt darauf wartet, dass er endlich den Mut aufbringt, es ihr zu sagen - zwei ganz andere Dimensionen, meiner Meinung nach. Außerdem ist es doch so, dass Bücher durch die ganzen Fortschritte, im Bereich von Technik, aussterben - man bekommt Manga günstiger auf Amazon, wenn man die Kindle Version kauft, einige Bücher gibt es sogar nur noch als Online-Version.
    Auch bei Manga ist es so: Wenn man nicht das Geld ausgeben möchte, um einen Manga, von dem man nicht einmal weis, ob er überhaupt das Geld wert ist, zu lesen, verstehe ich das absolut.
    Dann kann man ihn, meiner Meinung, nach gerne anlesen und ihn sich kaufen, wenn man ihn gut findet, denn die Mangaka profitieren von kostenlosem Onlinelesen nicht und das finde ich schade, da sie sich schließlich auch Mühe beim Zeichnen geben, damit verdienen sie sich schließlich ihre Brötchen.
    Außerdem sind 7 Euro nicht die Welt.
    Anders ist es bei Manga, die aus dem Japanischem übersetzt wurden, oder alten Manga, die man nicht mehr kaufen kann.
    Man hat keine Möglichkeit, sie sich zu kaufen, okay, importieren, aber die Wenigsten können Japanisch. In solchen Fällen finde ich es absolut legitim, obwohl man hier auch eine kleine Gebühr erheben könnte, die dem Mangaka zu Gutem kommt.
    Ein zentraler Punkt meiner Pro-Buch-Campagne ist das gute, alte Bücherregal.
    Ich meine, kommt schon? Wer liebt den Anblick eines großen Bücherregales mit seinen liebsten Werken nicht, die er jeden Morgen bewundern kann?
    Wenn man auch schon länger Bücher sammelt, dann bekommt man so schöne, alte Seiten, das finde ich herrlich, solange sie nicht verknickt sind oder so, aber was das noch übertrifft, ist der Geruch von frischen Büchern.
    Wer hat nach einem Buchkauf nicht wenigstens einmal die neuste Beute aufgeklappt und daran geschnuppert? Ein einfach herrlicher Duft, finde ich!
    Dabei muss ich jedoch zugeben: Kindle ist eindeutig handlicher als ein Bücherregal.
    Das muss ich offen und ehrlich zugeben, ich nehme nie Manga mit, da ich Angst um ihre Sicherheit habe, nur normale Bücher und dann auch nur ganz vorsichtig.



    Edd.: @Surv1v4l: Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin Schülerin und muss mir nebenbei was dazu verdienen, damit ich mir das alles überhaupt leisten kann, da sich das dann schon summiert, ich meine nur, wenn man einen Manga mag, sollte man auch den Mangaka mit einem Kauf unterstützten.

    Nun, da ich beinahe jede zweite Woche Manga kaufe, lese ich diese eigentlich auch relativ schnell durch, wobei es zur Zeit durchaus vorkommt, dass sie etwas liegen bleiben.
    Vermutlich, weil ich, aus einem unerfindlichem Grund, nicht mehr so viele Manga, von unterschieden Reihen, hintereinander lesen kann, da ich bei jedem vollendetem Manga erst einmal mein halbes Haus zusammenschreie, weil es so spannend war und erneut irgendein Cliffhanger kommt (Seraph of the End 3 lässt Grüßen, meine Familie hat gelitten).
    Wenn ich aber eine Reihe am Stück kaufe, so wie vor Kurzem xx-me, lese ich die gesamte Reihe durch und das innerhalb weniger Stunden, um danach erneut meine Mitmenschen zu nerven, bis ich mich erholt habe und den Nächsten lese.
    Früher habe ich meinen 2-Wochen-Vorrat gekauft, sie innerhalb von 2 Stunden durch gehabt und durfte auf warten.
    Heutzutage ist es aber so, dass ich sie mir aufteile, bis die nächste Portion auftaucht und ich wieder in meiner Buchhandlung auf Erstauflagen-Jagd gehe, wobei mir niemand in den Weg kommen sollte...
    Also Alles in Einem, ein Kreislauf des Lesens. ~