Beiträge von AyYildiz 29

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    5/10


    Ich höre zwar sehr gern Nightcore und zudem mag ich das Lied "Airplanes" auch, allerdings hat man es hier mit der Schnelligkeit übertrieben.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So jetzt habe ich die 1. Staffel von Clannad durch und es ist immer noch eine große Enttäuschung.


    Nachdem ich mir gedacht habe, dass es nach der schrecklichen Fuuko-Arc nur noch besser werden kann, wurde ich eines besseres belehrt.
    Jetzt tritt nämlich Kotomi ins Spiel, ein schüchternes, leicht tollpatschiges aber auch süßes Mädchen.
    Wow, so eine Charakterin hatten wir ja noch nie. Innovation pur!


    Natürlich bekommt sie auch noch eine dramatische Vergangenheit und wir erfahren, in welcher Beziehung sie zu unserem Tomoya stand.
    Eigentlich ist ihre Story gar nicht mal so schlecht. Gut sie ist sehr kitschig und voraussehbar, doch trotzdem mochte ich ihre Story, zumindest mehr als die kleine Nerventusse davor.


    Jedoch macht Clannad einen gravierenden Fehler, nämlich das der Storyaufbau immer gleich bleibt.
    Es ist fast so, als ob die Produzenten die Story mit einer Checkliste produziert haben.


    - Süßes Mädchen als neuen Charakter vorgestellt Check
    - Freundet sich mit Tomoya an Check
    - Bekommt die obligatorische Dramengeschichte Check
    - Tomoya hilft ihr Check
    - Charakter gerät in den Hintergrund und wir erfahren so gut wie nichts mehr von ihr Check


    Die Charaktere sind das nächste Problem. Clannad besitzt so einige gute Charaktere (Kyou, Tomoyo oder aber auch Tomoya).
    Das Problem ist, dass diese Charaktere, mit Ausnahme von Tomoya, so gut wie nicht auftauchen.


    Stattdessen konzentriert man sich immer wieder auf den gleichen Charaktertyp: Süß, unschuldig, tollpatschig usw.


    Gucken wir uns mal die Charktere an, um die es geht:


    Fuuko = klein, süß, tollpatschig
    Kotomi = süß, schüchtern, unschuldig
    Nagisa = süß, tollpatschig, schüchtern


    Für Leute wie mich, die solche Charaktere verabscheuen, ist es die reinste Qual.
    Warum versucht man nicht auf unterschiedliche Charaktertypen zu gehen, um z.B keine Ahnung mehr Abwechslung zu bringen???


    Fassen wir mal alles zusammen:


    - Drama ist sehr schlecht aufgebaut und umgesetzt worden, weswegen die "traurigen" Stellen mMn. die schlimmsten sind. Teilweise musste ich sogar über den Kitsch-Gehalt lachen.
    - Es gibt zwar gute Charaktere, jedoch konzentriert man sich auf die schlechten.
    Ich weiß, dass es subjektiv ist und es Leute gibt, die genau auf solche Charaktere stehen, allerdings rechtfertigt das nicht die Tatsache, dass man immer wieder den selben Charaktertyp benutzt.


    Was bleibt uns noch?
    Ein paar Comedy Einlagen, die für mich die besten Stellen waren. Da man jedoch immer mehr in das Drama setzt, werden die lustigen Stellen immer weniger.



    Fazit:
    Ich habe 23 Episoden gesehen und fand nichts weiter als überinszeniertes Drama mit schlechten Charakteren.
    Da ich von einer Kollegin gehört habe, dass meine Lieblingscharaktere in der 2. Staffel nur noch als Statisten auftauchen, gibt es für mich keinen weiteren Grund mehr Clannad weiter zu verfolgen.




    EDIT:


    @Akela


    Nur weil der Anime zu den "besten" gehört, heißt das nicht, dass man ihn mögen muss.
    Ich habe meine Meinung ausreichend begründet und wenn du meine Review für "als bitter und nicht wirklich treffend" bezeichnest, dann kann ich auch nichts ändern.




    EDIT 2:


    @Ryomou



    Ich habe mir beide OVAs schon reingezogen und die mochte ich sehr. Danke für deine Empfehlung, aber ich glaube nicht, dass mir die 2.Staffel viel bieten wird.
    Mittlerweile habe ich "neue" Animes entdeckt, die ich erstmal bevorziehen werde ^^