Beiträge von WiesenhofHaehnchen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Ich war halt damals auch nich so auf Comedy aus - konnte deshalb mit "emotionalen Ausbrüchen" (was halt eher mehr nach Comedy wirkte ... weil man nich so gut mitfühlen konnte wie es bei besseren/guten Chars evnetueull der Fall ist wo man sich hineinversetzen kann) bei Re:Zero nix anfangen. :D Wäre er nich auf "das extremst hyperaktivste Anime-Kind was es gibt" getrimmt wäre das vielleicht sogar anders rübergekommen aber das Hyperaktive nervte am meisten. Ich mag es meist eher "dezent". (Auch bei Romance ist sich abschlecken und rumknutschen eher nich so mein Fall - wenn dann guck ich gleich Hentai - da find ich meist die so romantisches Interesse nur angedeutet wird immer sogar besser als richtien Romance.)

    Die 2. Episode war wirklich übel - was unnötigen Yuri und Anspielungen betrifft. Extrem langweilig. Nach ner starken Einstiegsepisode mit guter Action und Kampf in großer Party.
    Episode 3 hat sich dann wieder etwas gefangen. Nich herausragend oder schlecht. Halt noch "guckbar". Und Lefiya machte etwas Fortschritte.


    Ich bleibe wohl mal dran - da ich den Vorgänger guckte (bzw. DanMachi von dem dieses jetz tne Art Spinoff ist nich zeitlich nachfolgend). Auch wenn ich das alles nur "okay" fand. (Hestia nervte da im andern schon extrem.)

    Mit Shingeki no Bahamut (und Natsume Yuujinchou - aber der ist eh ein Sonderfall) AOTS-Kandidat. Ist wirklich vom Pacing her idealst. Zwar eher langsam. Aber gerade so dass es gut kommt und immer genug spannende Fortschritte. Die Charaktere sind auch recht stark und sympathisch. Und die Idee den Fokus auf Verhandlungen zu halten ist auch gut. (Mal was anders als das übliche "Missverständnis, dann Krieg und wir ballern föhlich rum" was man sonst so hat.)


    Über den Außerirdischen (kann mir den Namen ncih merken) und die Herkunft/Motive kann man auch spekuliern. Ich sehn ihn mal als ne Art "Avatar" von diesem Würfeldings. Und das Würfeldings hat irgend ne überlegene außerirdische Zivilisation gemacht ... wo man sicher nich zu viel mehr davon erfahren wird.


    Fokus bleibt wohl auf dn Verhandlungen und der Politik der Menschen untereinander (was aktuell jetzt relevant wird). Das ist sehr stark. Bin gespannt wie die Wissenschaftlerin jetzt eingebunden wird. (War ja klar, dass sie ne Rolle spielen würde.)

    Fand ihn bisher ganz gut. Kenne Astro Boy nich. Gucke also hier ohne Kenntnisse anderer "related" Anime/Manga. Die Chars sind sympathisch. Plot-Hintergrund deutet sich auch an - auch wenn es eher episodisch zu scheinen wird (mit bissl Info-Brocken um die Frau und das eine Genie die wohl verdächtig sind bzw. bei der Frau kann man ja sicher sein). Die episodische Geschichte in letzter Epi - mit dem Roboter-Hund - war auch ganz nett gemacht. Und der Detektiv war auch nich schlecht, den könnt ich mir als "wiederkehrenden" Char vorstellen der ab und zu mal mit dabei ist.


    Bei dem Prof mit der dicken Nase auch mal gespannt ob der noch ne Rolle spielt.

    Ganz solide was Optik und Chardesign betreffen. Vom Plot (langsames Pacing) darf man natürlich nicht viel erwarten. (Der andere Game-Anime aus voriger Saison: Chain Chronicles - war da weit besser.) Die Chars sind auch maximal "okay" (der kleine Mini-Drache nervt und der Rakham is cool, ansonsten halt wenig hervorstechend).


    Hab aus Zeitgründen (gucke diese Saison sehr viele andere Sachen - und Granblue is halt ... obwohl ich Fantasy-Setting als Pluspunkt immer sehe ... ganz unten auf der Liste) schon überlegt zu droppen. Konnte mich aber nich dazu durchringen. Mal sehn ... jetzt wo ich schon so viel gesehen hab werd ich wohl auch fertiggucken. Hoffe nur auf ein passables Ende. (Weitere Staffeln würd ich nämlich nicht angucken.)


    (Da Shingeki no Bahamut auch angesprochen wurd: Klarer AOTS-Kandidat neben Seikaisuru. Da merkt man einfach dass es viel flotter/anders inszeniert ist. Und die Chars stechen mehr hervor.)

    Gibt viele unter- und überbewertete. Aber auch teils wenig bekannte - die aber dennoch in Datenbanken recht gut dastehn. Ajin ist zum Beispiel recht gut bewertet - hat aber nicht so viele Anhänger (fand ihn sehr gut und lese deswegen sogar den Manga, einige Chars waren echt sehr genial).


    Bei überbewerteten Anime sind es oft immer gehypte Sachen die wegen irgendwas (meist wegen Girls oder weil oberkrasses Setting oder Blut/Monster) gerade auch bestimmte Zielgruppen sehr ansprechen. Die hasse ich dann meistens sehr - weil der Hype nervt. (Und gewisser Hyper dann auch gegen andere Anime immer querschiessen.) Aber wenn die Hypes abebben gehör ich dann meist nach genauerer Überlegung eher zur gemässigten Gruppe - die entsprechenden Anime weder sonderlich gut noch sonderlich schlecht findet.


    Beispiel ist hier Shingeki no Kyojin (Attack on Titan). Fand von S1 den Anime gut, was Action betrifft. Zwar viele nervige Chars dabei (vor allem die Main, Nebenchars wie Jean sind da sehr gut). Setting ist halt "cool" (aber sowas nutzt sich schnell ab wenn sonst nich viel geboten wird). Der Plot war halt nich sooo herausragend und das Pacing eher langsam. (Habe den Manga damals vorher gelesen, eventuell minderte das meinen Anime-Genuss da ich schon wusste was passiert und wollte dass man schneller voranschreitet.) Also "ganz solide" aber nich weltbester Anime allerzeiten wie manche irgendwie in Hypes verfallen glauben.


    Einen schlechten - den ich jetz wo er vorüber ist auch noch schlecht find: Re:Zero. Den hab ich sogar gedroppt ... und habe recht viel geguckt davon. (Bis Episode 8 und nich etwa nur 2-3 Episo mal reingeguckt.) Da versteh ich einfach nich wie diese Fap-Lust die manche bei den weiblichen Chars empfinden über den so extrem nervigen männlichen Main hinwegtäuschen kann. Und über die doch langweilige Handlung. (Zumindest bis Episode 8 alles der Fall - weil da auch Pacing mit den Resets eher langsam und die Arcs zu lang statt alle 2-3 Episoden mal voranzugehn zu nem neuen "Save Point"). Da sind manche sogar krasserweise bei MAL so weit gegangen, dass sie den Main überall verteidigten und sich ausreden suchten, wieso er eigentlich ja sogar sehr gut wär - und realistisch. Das wurde dann echt nervig/penetrant, wenn man nich mal ne neutrale Meinung (halt nich fanboyig aber auch ohne extrem zu haten) sagen konnte ohne dass sie einem zitierten und den Post zerstückelten. :D Ne echt schlimme Fanbase hat dieser Anime. :D

    Doch - das reicht schon. Wenn das ein grundlegendes Übersetzungsproblem ist, ist das nämlich so schlimm, dass es schwer wiegt. Da kann der beste Sprecher ja nix mehr reissen wenn irgendwer ihm vorschreibt jetzt überall "-san" im Deutschen zu sprechen - und man selber sowas total deplatziert findet in der deutschen Sprache.


    Und Intonation und Gefühlslage kann man schon rausspüren ... ma erkennt ja den Plot/Handlung durch die Subs. Und da kann man schon erahnen ob jemand jetzt fröhlich oder traurig sein soll zum Beispiel. Und ob die Stimme dazu passt.


    Für viele kommt halt einfach auch die dt. Sycnhro nie in Betracht, da diese erst später erscheint - und man den Anime vorher schon 1x gesehen hat (bei Relese mit Subs weil man nich warten will) ... und dann höchstens bei nem Rewatch (viele rewatchen nicht, da keine Zeit) noch mal mit dt. Synchro in Erwägung ziehen würde. Aber dann höchstens mit Freunden die Anime-Einsteiger sind und sich noch keine Subs zutrauen.


    Es is hier viel mehr dann auch die Sache, dass das Original-Japanisch erst al so schlecht sein müsste, dass man bereit ist zu warten - um die dt. Synchro erst mal in Betracht ziehn zu würden. (Unabhängig davon ob die jetzt schlecht ist oder so gut ist, dass sie mit dem Original mithalten kann. Überbieten schließ ich mal aus, da Original halt Original is - so wie es sein sollte. Da kann man maximal heranreichen, aber nicht überbieten.)


    Für mich stellt sich die Frage also generell eher gar nich. (Und japanische Sprecher klingen auch nich alle gleich - mit der Zeit hab selbst ich gelernt ... grad bei manchen markanten Stimmen zu unterscheiden ... wo ich mir doch generell nie Namen von Sprechern/Directorn, etc. allen möglichen Personen nicht merke und maximal die Studio-Namen sonst kenne .)



    Viel interessanter find ich dann tatsächlich die Übersetzungsthematik. Macht halt viel aus und hat bei manchen schon so nen "philosophischen" Wert. Ob man jetzt -san und -chan mit im dt. gesprochen haben will. Grad jüngere Fanboys wollen das dann drin und finden es fany und cool oder meinen dass man ja ohne nich alle Nuancen gut rüberbringt. (Ach ne ... dafür haben wir ja eigentlich den Original-Dub und Subs ... und man kann schon dt. entsprechungen finden und wenn nich ... dann muss ebn nich alles immer wörtlich.)


    Das sollte halt schon alles übersetzt sein - so dass auch einer der zuvor nie nen Anime gesehen hat alles versteht. (Sonst kann man gleich auf Übersetzung verzichten. Wie gesagt, wer -chan, -san, etc - die Suffixe dabei will der guckt Original.)


    Mir würde jedenfall nich im Traum einfallen für sowas Geld auszugeben, wo man so komische Spielereien wagt. Da es immer mehr legale Streamingangebote gibt ist das auch ne kostengünstige Variante legal die Animeindustrie zu unterstützen ohne solch schlechte Übersetzungen. (Gut die engl. Subs können auch schlecht sein, wenn man die Sprache nicht kennt. Aber da wird dann nich gleich noch in Vertonung Geld gepumpt das man sich sparen kann - was dann auch beim Endprodukt in die Kosten mit eingeht.)



    Die die unbedingt dt. Dub wollen sollen ihn kaufen - gern auch mit den Suffixen drin (viele der Käufer wollten es ja so). Aber deshalb muss ich es nich unterstützen. (Wie gesagt. Die Frage stellt sich bei mir einfach halt gar nicht. Und die Ausrede dass man es gar nich beurteilen könnte weil man die Sprache nich spricht klingt auch mehr wie an nem an den Haaren herbeigezogenen Schlechtreden wollen. Da man eben Intonation/Gefühlslage schon ein bisschn erahnen kann und sehen kann obs zur Situation past.)

    Also bestimmte Trailer reichen da schon. Vor allem wenn nich korrekt übersetzt wurde (entweder alles oder gar nich dann kann ichs gleich Japanisch gucken).


    Wenn da -sensei im Deutschen gesprochen wird (statt "Herr XYZ" - wie man halt bei uns Lehrer anspricht) ... das geht gar nich. Oder -san usw. Da gibts genug problematische Fälle. (Weil irgendwelcher Anteil an den Fans das so sollte und die Publisher das dann so gemacht haben. :D)

    Ich nutze eigentlich gar keine dt. Synchro mehr - kenne mich also in dem Bereich gar nich aus. Ich habe folgenden Weg beschritten:


    1. Dt. Synchro
    2. Japanisch mit dt. Untertiteln
    3. Japanisch mit engl. Untertiteln


    Und bin dann bei 3 geblieben. Originalton ist einfach am Besten - so war es ja von den Machern beabsichtigt. Und die japanischen Sprecher sind vielfältig an der Anzahl - und können gut mit der Stimme umgehen. Englische Untertitel waren früher meist schneller - und man gewöhnt sich an die englische Sprache die - bis auf wenige Ausnahmen - meist einfacher/kürzer ist als Deutsch. Ist natürlich für Untertitel besser, weil man nicht so viel lesen muss und weniger mal pausiern. Mit der Zeit wurde ich dann auch immer mehr in englischsprachigen Communities/Foren aktiv.


    Nebenbei gewöhnt man sich auch ein bissl ajs Japanische. Sprechen kann ich die Sprache allein vom Animegucken nich. Aber bestimmte Floskeln erkennt man schon. (Macht es mit einfacher da an da bei den Subs bei der Floskel weniger Aufmerksamkeit zollen muss und sonst auch genug vom Geschehen im Bild mitbekommt.) Geht teils so weit dass ich in Englisch denke - da von den Subs die Sprache so präsent ... und bestimmte Floskeln in Japanisch vorahne/erwarte in bestimmten Szenen als mal.

    Trends zu folgen - halte ich für unsinnig. Und mit "folgen" würde ich auch nur das "absichtliche Mitmachen" (= weil andere es tun macht man es auch) bezeichnen. Wenn man selber zufällig was gut findet, was zufällig im Trend ist - dann ist man ja nicht "gefolgt". Sondern selber draufgekommen.


    Was okay ist - dem kann man sich auch schwer entziehen: Dass man sich zu Sachen die im Trend sind mal eher ne eigene Meinung bildet und informiert. Man bekommt halt dann - weil das Zeug im Trend ist - eher mehr davon mit. Da ist sowas wahrscheinlicher.


    Nur wenn einem etwas nich wirklich gefällt ... nur um dazuzugehören dann mitzumachen - das ist halt eher was für schwache Persönlichkeiten, die dann darüber ihren Selbstwert (der sonst nich vorhanden ist) definieren - weil sie dann zur Gruppe gehörn und gelobt werden. Da sollte man dann an der Ursache (Persönlichkeit/mangelnder Selbstwert) anders ansetzen und arbeiten. Wäre sinnvoller.


    Genauso schlimm sind aber so Sachen wie z. B. (kenn ich nur ausm Fernsehen, keine Ahnung ob das real auch bei manchen so schlimm ist) Frauen die irgendwo eingeladen sind oder auf exklusiven Veranstaltungen sind ... und dann sich ein Kleid kaufen und dann hat plötzlich ne andre dasselbe Kleid oder so. :D Und es wird ein Drama draus gemacht.

    Sozialpsychologisch nachgewiesen, dass eher "Gleich und gleich gesellt sich gern" gilt. Man hat einfach einen höheren "Gewöhnungs"-Effekt, wenn man mehr ähnliche Interessen hat und dadurch mehr Zeit miteinander verbringen kann (on jetzt bei Aktivitäten oder bei Gesprächen über gleiche Themen).


    Und bei wichtigen philosophischen/religiösen/politischen Dingen sollte man sich sowieso nicht zu unterschiedlich sein- da das dann - ne jach Wichtigkeit - zu Reibung führen kann.


    Ich denke die Gegensätze sind eher kurzfristig etwas, das interessant sein kann. So nach dem Motto "Gegensätze ziehen sich aus" wenn ne gewisse erotische Spannung in der Luft liegt wenn der andere was total Unbekanntes/Interessantes ausstrahlt. (Gerade wenns vielleicht von nem eher zurückhaltenderen Menschen auf nen abenteuerlustigen Menschen abzielt - das Interesse.)

    Paket von DPD angeblich bei Nachbarn mit Namen "X" (mir unbekannter Name, gabs laut Telefonbuch und abklappern der Briefkästen/Klingelschilder auch nich in benachbarten Häusern, im eigenen Haus sowieso nich) abgegeben - laut Sendungsverfolgung online. Mehr Infos angeblich auf Karte die man im Briefkasten bekommen hätte. Da war aber keine.


    Anruf bei DPD und Nachforschung (die fragten beim Fahrer) ergab, dass dieser das Paket beim DPD Shop abgab in meiner Nähe (ein NKD Markt - ne Dame dort hieß vielleicht "X" mit Nachnamen).


    Das hätte man ruhig besser kommunizieren können - oder einfach das Paket hier zu mir bringen. Sind zwar viele Umbauarbeiten an Straßen gewesen aber andere Paketdienste fanden trotzdem immer noch hier her. Paar Tage später hat man den DPD-Wagen dann auch in meiner Straße wieder gesehen. Haben sich wohl viele beschwert. Die Frau im NKD (der auch als DPD-Paket-Shop fungierte) beschwerte sich auch wohl hartnäckig und war erbost, weil viele Kunden dann schlecht drauf waren als sie am Ende bei ihr ihre Pakete holten.

    Dürfte mit der beste Anime der Saison gewesen sein, der ne breite Masse ansprach - da er nicht zu speziell war (pure Action geht immer gut). Opening und Ending waren weit überm Durchschnitt (da war diese Saison allgemein gut, waren viele gute Openings/Endings mit dabei). Die Action war gut und das Pacing flott - nicht zu viel unnötiges Gelaber. Dennoch schöne kleine Szenen innerhalt der Politik bzw. der militärischen Organisationsstruktur - mal immer wieder. Das sorgte dafür, dass es nicht rein Action-Szenen sinnlos hintereinander gereiht waren.


    Könnte ruhig mehr davon kommen. Die Generäle und Tanyas Interaktion mit ihnen - das war recht nett. Zettour gefiel mir am besten. Der hatte auch den Sprecher der auch Satou aus Ajin sprach. So richtig schön bösen Unterton im Klang. (Die eine Szene als mit den zivilen Politikern gesprochen wurde und die nach der Meinung/Situation fragten und er nur seinen Kaffee/Tee den er grad trank kommentierte war da herrlich amüsant.)


    Kann man schon sagen, dass das Studio wohl hier alles richtig gemacht hat - keine Ahnung wie jetzt die Vorlage war, der Anime kam jedenfalls gut rüber. Being X - das haben einige kritisiert in andern Foren - war jetzt nicht so gut erläutert worden. Existierte halt und schien nur dafür da den Plot voranzutreiben bzw. Tanya in schlimme Situationen zu bringen. Aber da der Anime gar nicht so stark darauf fokussierte fragt man sich selber auch gar nicht bzw. macht sich nicht so viel Gedanken und das ist erst mal nicht schlimm bzw. sowieso egal.

    Deiner Meinung nach hast du vergessen ;) Meiner Meinung nach hatte die Winterseason nicht sooviele gute Animes hergegeben, aber Kuzu no 'Honkai war sehr gut gemacht und einfach anders als andere Animes in diesem Genre. Da Animes heutzutage nur noch selten über 12 Folgen hinauskommen, ist mit viel viel mehr machen auch nicht viel mehr drinnen :p Falls du noch nicht ReLife gesehen hast, kann ich dir den noch ans Herz legen...wenn der dir auch nicht gefällt, dann weiß ich auch nicht :D

    Muss man nich dazusagen. Das gilt automatisch, dass man seine Meinung postet - so lang man nix von jemand anderem zitiert. :D


    Ich hab auch relativ viele Sachen geguckt - und mag manchmal auch speziellere Sachen. So hab ich neben dem Kracher Youjo Senki (der für viele AOTS ist/war) auch noch Onihei und Shouwa Genroku Rakugo geguckt und gemocht (sind eher speziell, nicht für jeden was). Das waren so meint Top-Titel. Schwer da ranzukommen.


    Aber auch bei reiner Romance fand ich Kuzu no Honkai eher schwächer (aber noch so im Durchschnitt). Mag aber auch Schulromanzen weniger. Langsamen Shoujo auch nicht. Am meisten mochte ich noch sowas a la Fantasy + Romance (Akagami no Shirayuku-hime und Soredemo Sekai wa Utsukushii). Da ist dann nebenher die Fantasywelt noch sehenswert und man hat abseits vom Romance noch Politik/Plot mit dabei. ReLife fand ich aber auch top vom Plot und der Idee, die dahinter stand (nette Wendung gegen Ende). Von Romance die an der Schule spielt so mit das beste was mir da grad in den Sinn käme - fällt mir spontan nix besseres rein. (Sowas die Toradore mocht ich z. B. dagegen nich der war mir auch zu langsam und die Chars mocht ich nich.)

    Na ja, bei Mahouka nervte das ständige "Onii-sama" und dass die Arcs zu langgezogen waren. Hätte man sicher mit schnellerem Pacing (12-18 Episodne statt 24-26) mehr rausholen können - dann wäre er auch solide gewesen. Für Chain Chronicles muss man auch speziell Fantasy sehr sehr gern mögen (weil sonst fand ich ihn auch eher nur Durchschnitt - aber er war halt nich so langgezogen). Attack on Titan Staffel 2 hab ich noch nich reingeguckt, will den Manga erst noch aufholen. Von der ersten Staffel (denke man wird selbes NIveau halten) war es halt schon geile Action und Opening und OST gut. Sind halt schon teils nervige Chars (einige Nebenchars sind aber gut) und der Plot nich so das Wahre. (Da hätte man auch schneller sein müssen mitm Pacing, dann wärs vielleicht erträglicher).


    (Ich mag jetzt speziell aber auch "reinrassige" Shounen eher weniger - und die Maincharaktere sind da halt schon sehr typisch "shounig" bei Attack on Titan. Das ist dann Geschmackssache.)


    Shingeki no Bahamut war ich z. B. sehr positiv überrascht (besserer Einstieg als bei der vorigen Staffel). Da lässt man es krachen - der ist gut inszeniert und umgesetzt - ähnlich wie so manch anderer halt auch. Aber es wirkte auch noch flott und da ich gern Schlachten mit mehrren Leuten mag kam das mit der Stadtgarde/Rittern in Episode 1 (auch wenn die nich wirklich ne Rolle viel spielten) und diese großen golem-artigen Monster - recht gut rüber.

    Irregular at Magic High School war doch der englische Titel für "Mahouka" oder? War die Serie schon na langweilige Schlaftablette. :D


    Ich guck relativ viel. Sind viele Fortsetzungen/Spinoff dabei: Shingeki no Bahamut, Shingeki no Kyojin, DanMachi, Natsume Yuujinchou, Berserk.
    Natsume Yuujinchou gewohnt gut. Shingeki no Bahamut is top (Anwärter auf AOTS). Rest halt eher durchschnittlich.


    Relativ viel Fantasy mit eigener Fantasy-Welt dabei - aber da halt auch viel Durchschnittskram. Zero kara-Dingens (mit dem Biest-Kerl) ist ganz cool. Clockwork Planet leider Müll (cooles Setting versaut mit dämlichen Chars und Service). Das mit diesen vielen Mädls (Shuumatsu bla bla) guck ich auch nich.


    Granblue Fantasy hatte ich vorige Saison die ersten beiden Episoden angeguckt. Reichte mir leider nich an Chain Chronicles ran und scheint ne ähnlich langweilige typische RPG-Story (viel herumreisen, wenig interessanter Plot und erst am Schluss gut) zu werden - so ähnlich wie Tales of Zestiria wohl. Muss ich auch nich gucken.


    N paar andere sind dann noch dabei. Läuft genug solider Kram diese Saison. (Dieses Seikai Suru Kado wirkte in den ersten Episoden 00 und 01 sehr interessant.)

    Definitiv einer der schlechteren Anime der Saison. Gutes Opening/Ending und schönes Chardesign. Der "Mangapanel"-Stil wirkte oft nicht wirklich so gut. Die Handlung war zu "lose" - das war vom Pacing her einfach nicht wirklich spannend konstruiert. Da hätte man viel viel viel viel mehr rausholen können. MIt Akane und Hanabi gab es ja 2 interessante Charaktere (Rest eher nich so spannend).


    Hätte es straight aus der Sicht von Hanabi oder von Akane


    Nicht wirklich besser als die anderen beiden Romance die ich noch guckte - die auch eher nich so toll waren (Seiren, Masamune-kun no Revenge).

    Das is schon zu lang her. Aber er hat wohl wenig geboten dass mich interessierte (sonst wär noch was im Gedächtnis verhaftet). Der zweite Film wirkte glaub flotter/actionreicher und damit bei weiteeeeem erträglicher und unterhaltsamer sogar.


    Hab auch nur 1. Film, 2. Film und 1. GitS-Serie geguckt und ist ewig her. Glaub die GitS-Serie war mit noch am besten. Bei mir spielt sehr viel das Pacing mit rein. Ergo Proxy hat auch viel ruhige Szenen und wirkt schwer/trocken gilbt aber gleichzeitig bei vielen Hardcore-Fans als super anspruchsvoll und wird deshalb hoch gelobt. Aber ich guck eigentlich wegen Unterhaltung nich weil ich "anspruchsvolle Szenen studieren" will. Dann lieber lockerer. Wobei Anspruch mit gutem Pacing und flotter Action ja auch geht. (Psycho Pass war spannend/flott inszeniert hatte gute Action und Pacing und hatte auch nen Hintergrund über den man philosophieren konnte - mit dem Sybil System.)


    Ich würde GitS vermutlich jetzt noch langweiliger finden. Je mehr man gesehen hat desto schwerer wird man ja zu befriedigen.

    Man muss selber ne Vorauswahl treffen. Von allem sich ne eigene Meinung Bilden a la "man guckt alles selber komplett" geht halt zeitlich nicht. Und finanziell (wenns um Kino geht und man Geld zahlen muss). Selbst mal nur "reingucken" braucht Zeit. Würde den Film hier wohl nicht gucken, da mir bei Ghost in the Shell der erste Anime-Film so gar nich gefallen hat (langweilig , Pacing lahm), der zweite zwar schon cooler war - die erste GitS Serie aber nur noch mässig. Und mehr hab ich davon dann auch gar nich mir angetan.


    (Cyber-Punk - zumindest in Anime ... irgendwie lahm, mit Ergo Proxy und Lain konnt ich auch nix anfangen. Wärs mal geileres Pacing a la Psycho Pass wäre das wieder was anderes. Aber so pseudoesoterisch/philosophich mit viel Gelaber ... nicht so mein Fall. Es sollte schon krasse Action sein.)

    Wäre mir zu stressig. Wobei die EU da auch viel macht - die normalen Plastik-Einkaufstüten sind ja glaub seit 2017 verbannt aus den Supermärkten (nur noch Papier und bei Plastik nur noch die Restbestände). Bio-Tonne ist bei uns im Landkreis auch erstmals dieses oder letztes Jahr Pflicht geworden. Da sortier ich dann schon - weil ich Ordnung mag und wenn die das so wollen mach ich das so. :D


    Wobei Bequemlichkeit auch ein Faktor ist - der da positiv wirken kann: Ne Mehrweg-Tüte kann ich direkt von zu Haus wieder dort hin mitnehmen. Sofern ich zu Fuß und ohne Einkaufswagen dort bin. (Und dann Einkäufe reinräumen und an der Kasse aufs Band und dann wieder rein.) Würd ich ne neue Plastiktüte kaufen müssen dann müsst ich erst an die Kasse. Sind auch stabiler. Preislich (und ich bin schon eher sparsam) wärs mir hingegen egal bezüglich den paar Cent. Wobei die Papiertüten jetzt teurer sind da würd man wohl schon drauf achten.


    Da find ich es viel nerviger dass teils bestimmte Sachen übelst viel verpackt sind. Hat man die Umverpackung und drunter nochmal jedes einzelne Teil (bei bestimmten Süssigkeiten z. B.) einzeln verpackt. Da vergeht einem auch die Lust das alles aufzuüacken.