Beiträge von TooManyWaifus
-
-
Frag mich nicht, ich hab ihn noch nie benutzt :D
EDIT: Kommando zurück, Gruppenanrufe gibt's nur für zahlende Teams.
-
Slack hat sogar nen integrierten Voice Chat, ich glaube aber nur bis 15 Teilnehmer
-
Meinst du mit Geld ausgeben "ein Mikrofon kaufen"? TS selbst ist ja kostenlos.
EDIT: Teilnahme an den TS-Treffen ist natürlich optional, und die Treffen sein zu lassen weil nicht alle dran teilnehmen können wär auch suboptimal.
-
Einmal alle taggen, die geliked oder kommentiert haben:
@Titus @_Ayumi_ @ixix3 @Kyoko @Akela @Caldaria @Soil @Akira Hayami @Hexogen @Decim @Frosch @RomanSo, mein Erzfeind Reallife ist mir leicht in die Quere gekommen, aber jetzt hab ich mich mal hingesetzt und ein paar Dinge ausgearbeitet.
- Der verwendete Chat wird, da keine Gegenstimmen ankamen, zumindest erstmal Slack sein. Slack hat eine App und einen Desktopclient, kann aber auch einfach ohne Installation aus dem Browser heraus betrieben werden oder sogar über IRC irgendwie. Die URL lautet https://acgjapanisch.slack.com und ist einladungsbasiert. Wer also mitmachen möchte, muss mir seine E-Mail Adresse schicken (über PN). Nutzt also eventuell eine neue Adresse, falls ihr Datenschutzbedenken habt. Andere Teilnehmer sollten eure Adresse aber nicht sehen können. Ihr müsst auch nicht euren richtigen Namen oder sowas angeben.
- Slack kann Dateien hosten, ich würde das entsprechend für Lernmaterialien dann auch verwenden wollen
- Ich hab länger überlegt, was für Channels sinnvoll sind, aber im Interesse des gegenseitigen Helfens würde ich das ganze erstmal in einem großen Channel zusammenfassen. Wenn sich dass zeigt, dass bestimmte Thematiken den Chat zu sehr dominieren, können diese ja in spezifische Channels ausgelagert werden. Ich habe lediglich einen Channel für Diskussionen, einen Channel für Off-Topic und einen Channel für aktuelle Lernziele angelegt.
- Ich würde gerne immer wöchentliche oder monatliche Lernziele festlegen.
- Das fängt dann ganz unten bei Kana an, d.h., die schon etwas erfahreneren Leute profitieren davon erstmal eher nur durch Grundlagenauffrischung, bis dann die Lernziele so weit sind, dass man selbst "abgeholt" wird und dann live "mitfahren" kann.
- Diese Ziele können wir im laufenden Betrieb immer diskutieren, bevor das aktuelle abläuft.
- Wenn sich zwischendrin einmal genug neue Leute finden, können wir ja einen separaten Track wieder von unten starten. Oder auch direkt einen Zug weiter oben starten, aber da divergieren die Fähigkeiten der einzelnen Leute glaube ich zu sehr für, als dass es sinnvoll wäre.
- Alternativ alternativ einen fast-track und einen slow-track. Dieselben Ziele, aber fast-track hat nur halb so viel Zeit pro Ziel. Das könnte die Leute mit jeweils mehr oder weniger Zeit unter einen Hut bringen
- Natürlich ist jegliche Partizipation in diesen Tracks optional; wer einfach nur für Lernatmosphäre und Diskussionen mitmachen will, gerne!
- Mein Vorschlag für das erste Ziel wäre "Hiragana und Katakana lesen und schreiben können", mit einem Monat als veranschlagter Zeit - oder reichen da zwei Wochen? Bei mir ist es zu lange her, ich weiß nicht mehr wirklich, wie lange ich gebraucht habe
- Regelmäßige TS-Treffen (ca. 1 pro Monat als "offizielles" Treffen, öftere Treffen dann im Kreis der Leute, die grade Zeit und Lust haben, nach Absprache)
Nichts hiervon ist in Stein gemeißelt, und ihr seid herzlich eingeladen, das aktiv mitzugestalten. Wieviel ihr euch einbringt, ist an euch.
-
Als Denkanstoß: Vielleicht das Unterforum nur für angemeldete User sichtbar machen? Das würde vermutlich den Andrang an Leuten, die sich nur dafür anmelden, verringern und die dann doch recht privaten Inserate nicht gleich den Suchmaschinen und der ganzen Welt ausstrahlen.
-
Ich brauch's nicht und finde es leicht komisch, aber mir soll's egal sein. Wenn's die Rubrik gibt, gibt es sie halt. Fehlen tut sie mir nicht.
-
Sorry für den Doppelpost, ich will aber sicherstellen, dass jeder das mitbekommt: Ich würde uns gerne ein Slack aufsetzen, weil das sich für mich einfach sinnvoll anfühlt. Problem ist: Jeder sieht die E-Mail-Adresse der anderen Nutzer. Für mich ist das kein Problem, und man kann sich ja einfach auf gmail oder so nen neuen Account dafür anlegen, aber wenn jemand ein Problem damit hätte, die E-Mail-Adresse offenzulegen, dann meldet euch bitte in den nächsten Tagen bei mir, ansonsten würde ich Slack festlegen.
-
Für die gefühlt 60%, die schonmal was gemacht haben, bietet sich es eventuell an, mal ein bisschen Self-Assessment zu machen um zu sehen, wie weit man ist. Vor allem ob man N5-Niveau (das einfachste) schon geknackt hat oder noch nicht
EDIT: Ich arbeite übrigens grad ein grobes Konzept basierend auf eurem Feedback aus. Melde mich in den nächsten Tagen mit einem konkreten Vorschlag.
-
Hm, dann hast du auch die Spielregeln leicht falsch verstanden, befürchte ich.
-
Okay, hier fällt mir auch wieder kein Anime ein, wo der Titel passt. Soll es Akagi oder Saki sein?
-
Ich kenn den Film nicht, deshalb hab ich mal auf Kaijuu getippt
-
...........ist es Kaiji?
-
Hm, das einzige, was mir einfällt ist Monster
-
Na dann Umaru, wir hatten es beide, mach mal was
-
Naja, es sollte immer ein Wortspiel auf den Titel des Animes gemacht werden, war die Idee
-
Hatglassesalcohol. Mein Lieblingsanime!
Also, die Bilder erinnern mich an Detektiv Conan, aber das passt nicht zum Titel
-
Trigun ist korrekt.
-
Der Anime heißt zwar "Full Metal Panic", aber ich lass das mal durchgehen
-
Alles klar, dann nehmen wir mal den folgenden Kollegen: