Doch, ist es, Umaru. Du bist dran
Beiträge von TooManyWaifus
-
-
hm, das ist schwierig, ohne direkt die Antwort rauszugeben...
Der Rückenteil der Kostüme ist relevant
-
Für mich isses da andersrum, ich finde bei Raumschiffsteuerung eine Tastatur durchaus sehr immersiv, weil ich mir gut vorstellen kann, dass das richtige Raumschiff auch so gesteuert wird. Maus ist etwas schwieriger, aber für mich zumindest auch noch voll okay.
-
Dann bring ich nächstes Mal ne ganze Flasche Soplica mit, ging ja gut weg
-
Zur Software würde ich als Gegenpunkt Slack vorschlagen. Ist als Kommunikationsprogramm für Teams gedacht, ich hab damit aber für alles Mögliche gute Erfahrungen gemacht. Vor allem gibt es da verschiedene Kanäle, die man bequem aufrufen kann, das wäre dann also für Gruppen mit verschiedenen Themen ziemlich gut, finde ich.
Von LINE weiß ich nur noch, dass es auf meinem Smartphone irre viel Batterie gezogen hat, als ich es installiert hatte, und daher irgendwann wieder runtergeworfen hab. Aber das ist jetzt auch schon wieder drei Jahre her.
EDIT: Hier sind übrigens mal Kurzzusammenfassungen der 5 Level vom JLPT. Das wäre eine Möglichkeit, nach der man das Ganze strukturieren könnte.
-
Wie würdet ihr euch eine Japanischlerngruppe vorstellen?
Regelmäßige Treffen im Teamspeak, um auch wirklich Japanisch zu sprechen und Aussprache zu lernen. Schön wäre, wenn ein Muttersprachler dabei wäre, oder zumindest jemand mit sehr guten Kenntnissen. Hausaufgaben sind vermutlich ok, so lange es nicht ausartet.Oh ja, ein Muttersprachler wär echt super, aber ich weiß nicht, ob wir da wen finden, dem Muttersprachler bringt sowas ja erstmal nichts. Haben wir hier in der Community aktive Muttersprachler?
Beim Sprechen bin ich mir unschlüssig. Ich hab gelesen, dass man nicht zu früh damit anfangen sollte, selbst zu sprechen, wenn niemand dabei ist, der einen korrigieren kann, weil man sich sonst falsche Dinge einprägt.
Bei der Aussprache hat man mir gesagt, meine sei gut, aber das waren Japaner, die wollten eventuell auch nur höflich sein :D
-
Um mich mal anzuschließen
- Wie schätzt ihr eure eigenen Japanischfähigkeiten ein?
Mäßig. Hab mal 1600 Kanji gemacht, Vokabeln bis zu nem Teil von N3, kann Manga halbwegs lesen.
- Wie würdet ihr euch eine Japanischlerngruppe vorstellen?
1. Leute, mit denen man Diskutieren kann und wo man Fragen in die Runde werfen kann, wenn man was bestimmtes (über Grammatik oder so) wissen will. Genauso Eselsbrücken für Kanji ala Heisig finden.
2. Regelmäßige Ziele (z.B. bis Ende des Monats diese Kanji und Vokabeln gelernt)
3. Ab und zu Treffen im TS zur Live-Diskussion- Was für Wünsche/Erwartungen habt ihr?
Rege Beteiligung, erfahrenere User helfen den neueren dabei, zu lernen, viel Spaß dabei, Motivation den eigenen Lernprozess weiterzuführen
- Wieviel Zeit würdet ihr pro Woche investieren wollen?
Ist etwas schwierig, gehe ja auch einer geregelten Arbeit nach, aber 5-10 Stunden die Woche sollten drin sein. Ist mir eigentlich zu wenig, wenn ich ernsthaft die Sprache weiter lernen will, und auch noch Orga mache, aber mal sehen.
- (Für etwas erfahrenere Leute) Hättet ihr Lust, mir bei der Organisation zu helfen / Lernpläne auszuarbeiten / gegebenenfalls Lerngruppen zu leiten?
Ja :D
-
EDIT: Die Gruppe hat angefangen! Hier ist der Link zum Post, der alles erklärt: ACG-Japanischlerngruppe
Tach zusammen,
Nachdem das in vereinzelten Chatsessions schon 1-2 mal diskutiert wurde, mach ich hier mal nen Thread auf, in der Hoffnung, etwas Resonanz zu bekommen:
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, eine Lerngruppe für Japanisch zu gründen. Ziel ist es, mit einer Gruppe von Usern sich gegenseitig zum Lernen zu motivieren, bei Fragestellungen zu helfen und Spaß zu haben. Ich erhoffe mir damit für mich selbst auch einiges mehr an Motivation, meinen eigenen Lernprozess fortzuführen.
So weit, so gut.
Jetzt stellt sich mir das Problem, dass die Leute nicht alle gleich weit mit Lernen sind. Ich möchte aber explizit alle einladen, sich zu beteiligen, egal auf welcher Stufe sie stehen. Vielleicht finden sich ja genug Leute, dass man das auf mehrere Gruppen aufteilen kann, aber es wäre ja schon sinnvoll, wenn auch ein paar erfahrenere User überall dabei wären, um den Neulingen beim Einstieg zu helfen.
Ansonsten finde ich es schon sinnvoll, wenn alle Mitglieder einer Gruppe das Gleiche zur gleichen Zeit machen, sprich, wir müssten für alle von 0 anfangen. Zumindest wenn wir genau eine Gruppe aufmachen.
Mir selbst macht das nichts aus, die Grundlagen nochmal durchzugehen hilft denke ich jedem, ich weiß aber nicht, wie da eure Wünsche so sind.Daher hier meine Fragen in die Runde, für alle, die daran interessiert wären:
- Wie schätzt ihr eure eigenen Japanischfähigkeiten ein?
- Wie würdet ihr euch eine Japanischlerngruppe vorstellen?
- Was für Wünsche/Erwartungen habt ihr?
- Wieviel Zeit würdet ihr pro Woche investieren wollen?
- (Für etwas erfahrenere Leute) Hättet ihr Lust, mir bei der Organisation zu helfen / Lernpläne auszuarbeiten / gegebenenfalls Lerngruppen zu leiten?
Ich selbst würde mein Japanisch im Übrigen als irgendwo zwischen "schlecht" und "grottig" einschätzen, also will ich mich hier auch definitiv nicht zum Lehrer aufschwingen. Es geht mir einfach darum, in einer Gruppe Neues zu lernen.
Jetzt geht der Ball an euch, und zahlreiche Resonanz würde mich erfreuen.
-
Hint: Es sind Mädchen in dem Bild, die etwas tragen
-
Ich will mein Goldkehlchen vorher benetzen. Sag Bescheid, wo ich hinsoll
-
Super, dann nehm ich mal wieder etwas schwieriges:
-
GATE. Der nächste Animetitel hat dann bitte 20 Zeichen, blödes Padding immer
-
@Anh: Dann melde ich mal an, dass ich meinen Mitbewohner noch mitbringe
-
In der Tat. Dein Zug
-
Alles klar, dann gibt's hier den nächsten aus meiner Liste. Werden wir mal etwas alberner:
-
Monster? (padding weil padding)
-
@Salbatanu Korrekt! Dein Zug
-
nope, leider nicht. Ist ja auch kein Basket
-
Jut, dann hol ich mal wieder einen raus:
-
Ist es Deadman Wonderland?