pipo92 Du hast diese Argumentationskette selbst angestoßen. Ich sage, dass Plastik ist zu viel, dann sagst du, die ganzen Bücher sind zu viel und dann sage ich natürlich, dass ein E-Book auch die Umwelt belastet. Ich habe ja nicht behauptet, dass es sie genauso belastet, wie ein Buch. Die Umweltbelastung hat sozusagen von Argument zu Argument abgenommen.
Aber Hauptsache seinen unqualifizierten Quark niederschreiben....
Wie gesagt, habe ich auch schon in einer Druckerei gearbeitet und das Buch geht vielleicht nach dem Druck nur noch durch zwei Hände, aber da sind die ganzen Vorstufen nicht bedacht. Das Papier wird in die Maschinen gelegt, wenn das Cover laminiert ist, kann es durchaus sein, dass es von der Druckmaschine runter und auf die Laminiermaschine drauf gelegt werden muss usw. Klar kommt das wie oft es durch Hände läuft auf die Ausrüstung der Druckerei an, aber ganz ohne wird es einfach nicht gehen.
Zitat von pipo92
und man hat ein tatsächlich "frisches" Exemplar, dass noch nicht abgegrabbelt wurde
Und wenn jemand, der selbst in einer Druckerei arbeitet, obiges schreibt, frage ich mich, wer hier den unqualifizierten Quark schreibt.
Zitat von pipo92
Entweder verfolgt man diesen Ansatz ganzheitlich
Wie wenig Energieverbrauch ist denn ganzheitlich? Legst du das fest? So, wie du argumentierst, wäre ganzheitlich die Hütte im Wald ohne Wasser und Strom.
Und nur weil ein geringer Verzicht bei einem einzelnen Menschen, wenig ins Gewicht fällt, heißt das nicht, dass es nicht etwas bewirkt, wenn jeder etwas mitdenkt und auf ein paar Kleinigkeiten verzichtet.
Alles anzeigen
Also, der erste Satz ist schonmal komplett am Punkt vorbei. Ich habe nirgends gesagt, dass es zuviele Bücher gibt. Ich habe gesagt, dass wenn ich schon aus umweltgründen eine Schutzfolie als überflüssig erachte, sollte man den Gedanken auch bitte bis zum Ende denken - und dann ist das E-Book im Vergleich zum Buch, mit oder ohne Schutzfolie - die umweltfreundlichste Lösung.
Ganzheitlich bedeutet die hier in diesem Fall die Anwedung des Minimalprinzips.
Das Ziel ist klar definiert mit dem Lesen eines Mangas/Buches, nicht mit "wir leben ab sofort nur noch in Höhlen und malen Bilder mit Fekalien an die Wand".
Es geht hier klar um das Lesen eines bestimmten Inhalts.
Und dieses Ziel erreiche ich mit minimalen ökologischen Folgen durch den Erwerb eines entsprechenden E-Books.
Ich habe auch nicht gesagt, dass wir das alle so tun sollen/müssen. Ich weise lediglich darauf hin, dass es einfach scheinheilig ist so zu tun, als würde man der Umwelt einen großartigen Gefallen tun, wenn man seinen Plastikverbrauch um 0,2% einschränkt.
Mitdenken, genau darum geht es mir. Und stumpf ein paar Schlagzeilen aus der Presse zu wiederholen ist ebend genau das Gegenteil von Mitdenken.
Ob du jemals in einer Druckerei gearbeitet hast mal dahingestellt, denn mit einer deratigen Arbeitsweise könnte sich seit mindestens 10 Jahren kein Unternehmen mehr am Markt halten, heutzutage sind Druckereien automatisiert.
Ich habe unter anderem vor kurzem einem Prozess zur automatisiertenAuftragsübergabe an Flyeralarm aufgesetzt, die einige Artikel für uns bedrucken - da sie deutlich effizienter sind als unsere Prozesse bei denen noch 2-3 Menschen am Herstellungsprozess beteiligt sind.
Dort befinden sich Papierollen oder Bögen in jeder Maschine, auf den gleichen Bogen werden zum Teil auch mehrere verschiedene Aufträge gleichzeitig gedruckt, die Maschine druckt dann diese Aufträge vollautomatisiert durch, schneidet die Bögen zu, sortiert/faltet/heftet/etc alles zusammen und legt diese in einen Versandkarton ab. Der Karton wird automatisiert verschlossen und gewogen, ein Versandetikette gedruckt und aufgeklebt.
Danach erfolgt noch genau ein manueller Schritt: Das Laden der fertigen Pakete in den Transporter.
Das Befüllen der Maschine mit Papier ist der einzige manuelle Schritt bei dem in irgendeiner Form ein Kontakt zwischen Mitarbeiter Papier stattfinden könnte. Und auch hier entpackt der Mitarbeiter lediglich eine Rolle Papier und hängt diese ein bzw. entpackt eine Palette Papierbögen. Und selbst dabei muss er Handschuhe tragen, denn ein von den Händen übertragener Fettfilm auf dem Papier kann das Druckergebnis beeinflussen.