Beiträge von NoName

Stormaier Ja, Moral ist durchaus subjektiv. Es gibt unterschiedliche Ansätze. Ein Ansatz wäre hier beispielsweise Leid zu vermindern.

Könntest du mir erklären, warum du es bei dem Schwein okay findest es zu schlachten, bei deinem Haustier oder einem Menschen jedoch nicht? Wo setzt du die Grenze? Nimmt man beispielsweise die Intelligenz als Maßstab, so wäre es wieder problematisch bezüglich geistig eingeschränkten Menschen (wobei Schweine auch in etwa die Intelligenz von Hunden aufweisen, wenn nicht sogar höher). Also ich meine das ernst, mich interessiert wie du da eine Grenze ziehst, die mit deinem Gewissen und deinen Taten konsequent ist.

Für mich persönlich ist es so, dass das Schwein ebenfalls Schmerz und Leid erlebt, weshalb ich es für nicht moralisch halte. Nur weil mein Hund mir mehr bedeutet als der von Gegenüber heißt es ja auch nicht, dass ich den anderen Hund plötzlich wegtreten sollte. Ich wünsche dem anderen Hund dann ja trotzdem kein Leid, obwohl ich das Wohlergehen meines Hundes über seins stellen würde.

Solche Beispiele sind jedoch meiner Meinung nach sowieso irrelevant, wenn es um so etwas systematisches wie Massentierhaltung geht.

Ich gebe dir natürlich Recht das die Masse natürlich das billige Fleisch kauft, aber ich bin kein Freund davon alles und jeden immer in einen Topf zu werfen.

Dieses Schubladen denken ist was,was mich gerade an so Diskussionen stört, ( nicht auf dich bezogen)

Egal um was es da geht, Fleisch, Recht oder links, usw

In einer allgemeinen Diskussion macht es nun einmal keinen Sinn auf die absolute Minderheit einzugehen, die es zumindest "weniger schlimm" macht (von gut würde ich hier persönlich nicht reden).

Würde Fleisch so selten und nur aus solchen Quellen wie du sie beschreibst konsumiert werden, wäre die Diskussion wahrscheinlich nicht ansatzweise so groß. Aber wie Twofu schon gesagt hast - ist nun einmal nicht der Fall.

Mal ganz nebenbei sind auch Haltungsbedingungen von vielen fragwürdig, die quasi schon als "gut" gekennzeichnet werden. Es kann demnach also auch sein, dass jemand denkt er hätte ein mal fröhlich gewesenes Tier auf dem Teller, obwohl es dann im Grunde einfach nur einmal in der Woche die Sonne sehen durfte, statt gar nicht (das ist eine beispielhafte Metapher, weil ich jetzt kein konkretes Beispiel raussuchen wollte).

Aber wenn der Thread schonmal so abgeht, mache ich mich auch nochmal unbeliebt: Es gibt keinen (moralisch) guten Grund nicht vegan zu sein. Vorallem in Deutschland. Tierische Produkte werden nur aufgrund von Bequemlichkeit und Genuß verzerrt. Das schließt mich auch als Vegetarier ein, ich sehe es immerhin ein in der Hinsicht etwas "heuchlerisch" zu sein. :)

DarkDeus

Tatsächlich fühle ich mich nicht so, als hättest du meine Frage wirklich beantwortet. Ich frage, wer "die Antifa" sein soll. Du nennst nun als Beispiel "Schwarzer Block", was aber ebenso keine Organisation o.ä. als solches ist, sondern eine Demonstrationstaktik. Fairer Weise haben damit vorallem linksradikale angefangen, wird jedoch auch teils von Rechten genutzt und bietet daher keine klare Aussage über eine politische Position (von dem was ich jetzt mal spontan gelesen habe).

Also im Grunde sagst du, dass du "die Antifa" normalerweise nicht magst, weil du gegen Gewalt bist? Habe ich das richtig verstanden? Bedeutet Antifa für dich dann einfach Gewalt? Gerne nochmal n bisschen konkreter :)

Bin vielleicht nicht mit allem einverstanden was die Antifa macht, aber das hier ist pures Gold:

Wen siehst du als "die Antifa"? Um Wikipedia zu zitieren: ,,Seit etwa 1980 werden Gruppen und Organisationen als Antifa bezeichnet, die nach eigenem Selbstverständnis Neonazismus, Antisemitismus, Rassismus, völkischen Nationalismus und rechtsgerichteten Geschichtsrevisionismus aktiv bekämpfen."

Ich würde hoffen, dass sich alle hier als Antifaschistisch sehen?

Ich glaube bei manchen Menschen ist es etwas zu lange her, dass sie mal tatsächlich etwas gelernt haben. Hätte man bei Menschen doch einfach die Möglichkeit die Software zu aktualisieren, dann wäre das ein bissl einfacher :^(

"X". Fängt schon beim Namen an. Vorallem aber einfach nervig, wie "FREE SPEECH!! " geschrien wird, aber es dann irgendwie doch nur für eine Seite gilt. Irgendwelche konservativen takes sind okay, egal wie menschenverachtend, aber von einem Wort wie "cis" fühlt der kleine Elon sich dann angegriffen.

Meine Schule, die mich jetzt schon ganze 5 Stunden mit linksgrüner Politik voll geschwafelt hat und dann jetzt auch noch am 12.11.25 einen Tag mit linksgrünen Workshops veranstaltet. Von den 14 Workshops habe ich die drei einzigen ausgesucht, die zumindest wörtlich auf dem Papier unpolitisch sind.

Was für Workshops sind das denn so? Also vorallem die linksgrün versifften :')

Finde die Aufmachung des Films auf ne gewisse Art und Weise sehr schade. Ohne Spoiler würde ich einfach sagen, dass es eine bessere Erfahrung war den Manga zu lesen.

Mit Spoiler however:

Spoiler anzeigen

Ich verstehe, dass es Marketing technisch schwierig wäre, aber finde es genuienly schade, dass für jeden der den Film sieht eigentlich sehr klar ist, dass Reze der Bombenteufel (Hybrid) ist. Selbst ohne Trailer hat man eben die Hybridform auf dem Poster mit dem Titel "Reze Arc" und auch die Darstellung der beiden auf dem Poster: unten sind Reze und Denji, oben Chainsaw Man und ein bisher unbekannter Teufel. Das zu verbinden ist nicht schwierig.

Die Entwicklung derer Beziehung war interessant zu sehen und man wusste, dass irgendwas passieren muss. Aber wenn ich mich nicht irre, dann war Reze der erste Hybrid, den man nach Denji gesehen hat. Schon alleine der Fakt, dass sie dauerhaft diesen Pin am Hals hat, der auf den ersten Blick wie Teil des Chokers aussieht, finde ich so cool, weil man die Punkte irgendwie trotzdem nicht direkt verbindet bzw. es einfach nicht auffällt.