Stormaier Ja, Moral ist durchaus subjektiv. Es gibt unterschiedliche Ansätze. Ein Ansatz wäre hier beispielsweise Leid zu vermindern.
Könntest du mir erklären, warum du es bei dem Schwein okay findest es zu schlachten, bei deinem Haustier oder einem Menschen jedoch nicht? Wo setzt du die Grenze? Nimmt man beispielsweise die Intelligenz als Maßstab, so wäre es wieder problematisch bezüglich geistig eingeschränkten Menschen (wobei Schweine auch in etwa die Intelligenz von Hunden aufweisen, wenn nicht sogar höher). Also ich meine das ernst, mich interessiert wie du da eine Grenze ziehst, die mit deinem Gewissen und deinen Taten konsequent ist.
Für mich persönlich ist es so, dass das Schwein ebenfalls Schmerz und Leid erlebt, weshalb ich es für nicht moralisch halte. Nur weil mein Hund mir mehr bedeutet als der von Gegenüber heißt es ja auch nicht, dass ich den anderen Hund plötzlich wegtreten sollte. Ich wünsche dem anderen Hund dann ja trotzdem kein Leid, obwohl ich das Wohlergehen meines Hundes über seins stellen würde.
Solche Beispiele sind jedoch meiner Meinung nach sowieso irrelevant, wenn es um so etwas systematisches wie Massentierhaltung geht.