Sobald man diese offensichtlich im Profil oder wo auch immer aushängt ist es für mich eine Art zu sagen "Egal was ich tue, ich bin halt so oder so, sieh doch!" und damit entschuldigen diese Menschen dann oftmals ihre negativen Verhaltensweisen und schlechten Charakter. Für mich persönlich einfach ein Zeichen einen großen Abstand von solchen Leuten zu nehmen, daher sollte ich dankbar sein. 
Glaube man muss da gar nicht so viel hineininterpretieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele es einfach machen, weil das nun einmal ein Teil von ihnen ist (oder sie das eben glauben) - Neurodiverse Menschen sehen die Welt halt einfach anders, das kann so ziemlich jeden Aspekt in ihrem Leben beeinflussen. Finde manche Angaben im Profil von Leuten hier im Forum auch teils einfach... Unnötig? Vielleicht wird es auch einfach getan, um Leute zu finden, die vielleicht mehr relaten können.
weil ich mittlerweile den Eindruck habe, dass viele gar kein Vertrauen mehr in Ärzte oder Experten ihres Fachs haben oder - was für mich eigentlich der wichtigste Punkt ist: Sie wollen überhaupt gar keine externe Meinung, sprich die Wahrheit.
Du wirst mich jetzt für doof halten, aber manche "Experten" sind halt auch einfach... Ne. Gerade von diagnostizierten ADHSlern habe ich z. B. gehört, wie jedem ansatzweise hibbeligen Jungen ADHS nachgesagt wird. Auf der anderen Seite werden viele Mädchen fälschlicherweise nicht diagnostiziert, weil die Symptome da teils einfach anders aussehen. Ist halt einfach so n Bereich, in dem auch manche "Experten" keine Experten sind.