Ich liebe Berserk, der mit Abstand beste Manga überhaupt.
Oberflächlich betrachtet, wirkt Berserk wie eine stumpfsinnige Metzelorgie. Es tut mir leid für all diejenigen, die einen kurzen Blick darauf geworfen haben, 'meh' meinten und stattdessen lieber DoReMi gelesen haben (Entschuldigung an alle DoReMi-Fans da draußen).
Was man leider erst erkennt, wenn man sich auf den Manga einlässt, ist, wie perfekt der Ausgleich zwischen purer Gewalt und ruhigen Szenen ist, in denen die Charaktere sich weiterentwickeln. Dass die Story ein gutes Tempo an den Tag legt, ich hatte nie das Gefühl, dass etwas unnötig in die Länge gezogen oder überstürzt wird.
Das Mittelalter-Setting ist auch sehr gut gewählt, um eine etwas altmodischere und fantasievolle Geschichte zu erzählen. Die Gegenwart oder Zukunft hätten da glaube nicht funktioniert. Und es ist auch nicht zu speziell, dass Leute abgeschreckt werden, auch wenn sie sich nicht so für die Zeitepoche interessieren.
Der Zeichenstil ist vielleicht Geschmackssache, ich finde ihn sehr passend: düster, rau und gleichzeitig unglaublich detailliert, was besonders in Actionszenen oder Landschaften zur Geltung kommt.
Aber, was noch viel besser als die superbe Action ist, sind die Charaktere, besonders natürlich Guts und Griffith. Die beiden für sich allein fesseln einen schon, aber die Beziehung der beiden zueinander, diese komplett gegensätzlichen Charaktere und wie sie sich gegenseitig beeinflussen, das ist für mich der Punkt, wo Berserk seine eigentliche Stärke zeigt. Ich habe wirklich noch keinen Manga gelesen, in dem mich Figuren so in ihren Bann gezogen haben, ich wissen wollte, wie es zwischen den beiden weitergeht. Und wer den Manga gelesen hat, weiß auch, wie das ausgeht, und das ist genau richtig so.
Leider gefallen mir die Charaktere nach dem Golden Age Arc nicht mehr so sehr, die Action ist immer noch gut, aber es ist mir schon wieder zu viel. Ohne diese Dynamik zwischen Guts und Griffith fehlt einfach etwas. Ich hoffe, dass die beiden sich bald wieder gegenüberstehen. Ansonsten wäre es vielleicht sogar besser gewesen, Berserk auf den ersten Arc zu beschränken. Mit einem etwas abgerundetem Ende wäre das kein Problem, bevor die Geschichte unnötig in die Länge gezogen wird und nichts mehr von dem alten Glanz hat (hallo Bleach, hallo Naruto).
Dennoch: wer Berserk nicht gelesen hat, sollte das unbedingt tun. Alternativ auch den Anime anschauen, der ist auf den ersten Arc beschränkt und auch sehr sehenswert (besonders als Neuauflage in Form von drei Filmen). Aber der Manga bleibt die erste Wahl.