Beiträge von Vee

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Ich liebe Berserk, der mit Abstand beste Manga überhaupt.


    Oberflächlich betrachtet, wirkt Berserk wie eine stumpfsinnige Metzelorgie. Es tut mir leid für all diejenigen, die einen kurzen Blick darauf geworfen haben, 'meh' meinten und stattdessen lieber DoReMi gelesen haben (Entschuldigung an alle DoReMi-Fans da draußen).


    Was man leider erst erkennt, wenn man sich auf den Manga einlässt, ist, wie perfekt der Ausgleich zwischen purer Gewalt und ruhigen Szenen ist, in denen die Charaktere sich weiterentwickeln. Dass die Story ein gutes Tempo an den Tag legt, ich hatte nie das Gefühl, dass etwas unnötig in die Länge gezogen oder überstürzt wird.


    Das Mittelalter-Setting ist auch sehr gut gewählt, um eine etwas altmodischere und fantasievolle Geschichte zu erzählen. Die Gegenwart oder Zukunft hätten da glaube nicht funktioniert. Und es ist auch nicht zu speziell, dass Leute abgeschreckt werden, auch wenn sie sich nicht so für die Zeitepoche interessieren.
    Der Zeichenstil ist vielleicht Geschmackssache, ich finde ihn sehr passend: düster, rau und gleichzeitig unglaublich detailliert, was besonders in Actionszenen oder Landschaften zur Geltung kommt.


    Aber, was noch viel besser als die superbe Action ist, sind die Charaktere, besonders natürlich Guts und Griffith. Die beiden für sich allein fesseln einen schon, aber die Beziehung der beiden zueinander, diese komplett gegensätzlichen Charaktere und wie sie sich gegenseitig beeinflussen, das ist für mich der Punkt, wo Berserk seine eigentliche Stärke zeigt. Ich habe wirklich noch keinen Manga gelesen, in dem mich Figuren so in ihren Bann gezogen haben, ich wissen wollte, wie es zwischen den beiden weitergeht. Und wer den Manga gelesen hat, weiß auch, wie das ausgeht, und das ist genau richtig so.


    Leider gefallen mir die Charaktere nach dem Golden Age Arc nicht mehr so sehr, die Action ist immer noch gut, aber es ist mir schon wieder zu viel. Ohne diese Dynamik zwischen Guts und Griffith fehlt einfach etwas. Ich hoffe, dass die beiden sich bald wieder gegenüberstehen. Ansonsten wäre es vielleicht sogar besser gewesen, Berserk auf den ersten Arc zu beschränken. Mit einem etwas abgerundetem Ende wäre das kein Problem, bevor die Geschichte unnötig in die Länge gezogen wird und nichts mehr von dem alten Glanz hat (hallo Bleach, hallo Naruto).


    Dennoch: wer Berserk nicht gelesen hat, sollte das unbedingt tun. Alternativ auch den Anime anschauen, der ist auf den ersten Arc beschränkt und auch sehr sehenswert (besonders als Neuauflage in Form von drei Filmen). Aber der Manga bleibt die erste Wahl.

    Bis jetzt war 2016 für mich noch ziemlich mau, was Konzerte angeht. Nur Slipknot im Januar, seitdem nix mehr.
    Aber jetzt im November steht Killswitch Engage an, yay, zusammen mit BFMV.
    Im Dezember gehts weiter mit Iced Earth, Kataklysm, Unearth und Ensiferum.
    Im Februar Avenged Sevenfold + Disturbed und im März dann Sabaton + Accept, das wird ein Knaller.


    Jetzt müssen nur noch Metallica eine DE-Tour zum neuen Album ankündigen...


    Ich mach Fotos, wenn ich dran denke :)

    Hmmm ich bin noch etwas zwiegespalten.


    Einerseits sieht es fantastisch aus, es gibt eine riesige Welt zu erkunden und das eher futuristische Setting gefällt mir auch.
    Andererseits befürchte ich, dass es zu viel Schnickschnack gibt (kochen, Fotos schießen, was aber hoffentlich optional bleibt) und das Spiel zu groß wird und zu viel auf einmal versucht und dadurch alles ein wenig unfertig wirkt.
    Klar, sind FF-Games immer umfangreich, es gibt viel zu tun und in Form von Quests etc. ist das auch kein Problem. Es ist schwer zu erklären, ich hoffe einfach Squenix hat sich auf die richtigen Sachen fokussiert: Charaktere und Story ... und mittlerweile auch Gameplay.


    Ich hab mir letztens mal die Demo runtergeladen, um einen Eindruck von dem Gameplay zu bekommen, was in den ersten Trailern etwas unübersichtlich und hektisch rüber kam. An sich mag ich das Echtzeit-Kampfsystem, was man aus Kingdom Hearts und Crisis Core kennt.
    Erster Eindruck: die Steuerung ist mitunter etwas hakelig bzw. ungenau und das Kampfsystem ist mir zu behäbig. Schnell ausweichen, schnell angreifen, das geht mir etwas zu langsam. Vielleicht hab ich auch nur zu lange DMC gespielt, da bin ich halt etwas verwöhnt. x)
    Wenn ich eine Aktion ausführe, will ich das schnell und flüssig. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, mit etwas Eingewöhnung wird das sicher schon. Und in der Demo wurde das Kampfsystem ja auch nur grob angekratzt.


    Ich freue mich zumindest auf das Spiel, werde aber erstmal abwarten, was die Allgemeinheit dazu sagt und hoffe, dass sich meine Bedenken in Luft auflösen und das Spiel so gut wird, wie ich es mir wünsche.

    Hey na,


    eines vorweg: ich bin keine Frau der großen Worte ... was in erster Linie daran liegt, dass ich ein Kerl bin *badum tss*
    Immer mit einem Witz anfangen, damit sollte das Eis gebrochen sein :D



    Mich hat nach langer Zeit mal wieder die Lust gepackt, mich in eine Anime-Community einzubringen. Dadurch hab ich damals einige gute Bekanntschaften geschlossen und es war auch einfach immer ne echt witzige Zeit. Vielen Foren ist ja mittlerweile die Luft ausgegangen, umso größer die Überraschung, hier ein echt belebtes Forum im Jahr 2016 zu finden. Und bei dem was ich bis jetzt so gelesen hab, scheint ihr ja auch alle recht nett zu sein. Deswegen dachte ich mir jau, das passt.
    Den letzten Schub gab es mir dann noch, als ich einen Berlin-Thread gesehen habe und wusste, dass mich zumindest einige Leute verstehen werden, wenn ich Bezeichnungen wie Broiler, Nicki oder dreiviertel Acht benutze x)
    ... ach und als ich den User lordtrololol gesehen habe, weil ich da echt lachen musste. Ja, ich hab manchmal einen recht flachen Humor, weswegen sowas schon ausreichen kann, um mich zu erheitern :D


    Wie gesagt, ist es schon eine Weile her, seit ich in einem Forum aktiv war und ich hab auch in den letzten Jahren eeeeecht wenig Anime gesehen bzw. Manga gelesen. Der letzte war Death Parade, wenn ich mich recht erinnere... aber ich versuch wieder reinzukommen und hab auch schon was von Terror in Tokyo überflogen, was ziemlich interessant klingt.
    Nja, nachdem man so seine Lieblinge hatte, wurde es immer schwerer, sich mit Zeit und Mühe auf neue Sachen einzulassen und so ist das irgendwann mehr und mehr abgeebbt.
    Irgendwann fing dann auch das Berufsleben an und das in Kombination mit sozialen Verpflichtungen frisst dann praktisch die komplette Zeit... dass ich mir jetzt wieder Zeit dafür nehme, heißt übrigens nicht, dass ich arbeitslos geworden bin x)


    Whatever, ich quatsch schon wieder zu viel, gome~n. Deswegen hier noch eine schnelle Übersicht, um noch ein etwas transparenteres Bild von mir zu schaffen.


    Anime: Monster, Samurai Champloo, Black Lagoon, Neon Genesis Evangelion, Baccano!, Legend of the Galactic Heroes
    Manga: Berserk, Vagabond, Vinland Saga


    Serien: Vikings, Justified, The Walking Dead, Sons of Anarchy
    Musik: jedes Genre, in dem das Wort "Metal" vorkommt
    Bücher: Die Leiden des jungen Werther, Macbeth und so ziemlich alles von Hermann Hesse sowie Carl Gustav Jung


    Sonstige Interessen: Fußball, Nordische Geschichte/Mythologie, Psychologie, Videospiele, auf Konzerte gehen
    Kaffee: schwarz



    Das sollte als erster Eindruck reichen und falls noch Fragen sind, gerne fragen. Man liest sich :)