Beiträge von Vee

Uhhh, eine Wardruna-Hörerin. Nice.

Und zum Thema: seit Spotify und Co. kaufe ich nur noch selten CDs, leider. Aber beim Record Store Day vor einer Weile hab ich dieses Schmuckstück von In Flames entdeckt.

Moin Moin

Ich hab eine Frage bezüglich Persona 5.
    Nämlich bin ich sehr interessiert dieses zu spielen. Nur schreckt mich es ein wenig ab dass es lediglich auf Englisch ist.
    Mein Englisch ist nämlich gut und solide aber es ein sehr textlastiges Spiel und ich möchte nicht Teile der Geschichte verpassen da ich etwas nicht verstehe.
    Was ist eure Erfahrung?

Falls es für dich noch relevant ist: mit guten/soliden Englischkenntnissen solltest du keine Probleme haben, der Story zu folgen, da das Sprachniveau doch recht niedrig gehalten ist. Und zur Not kann man das eine oder andere Wort ja schnell nachschlagen.

Oh ja, das kenne ich auch. Death Note z.B. habe ich letztes Jahr zum ersten Mal seit... bestimmt 7 Jahren oder so nochmal geschaut. Und zu meiner großen Überraschung war es immer noch richtig cool. Natürlich war ich nicht mehr so geflasht wie beim ersten Mal (mit Death Note war ich mal regelrecht besessen), aber es hat mir alles noch gefallen und ich habe nichts bereut. :thumbup: Ähnlich ging es mit Fullmetal Alchemist: Brotherhood. Das hat mir beim Rewatch noch besser gefallen, weil ich den doch recht komplexen Plot diesmal besser verstanden habe, und es nicht mehr mit der ursprünglichen FMA Serie durcheinander geworfen habe.

Hmm vielleicht verstehe ich dich doch nicht so gut, da mein Geschmack sich anscheinend kaum verändert hat. :D

Das funktioniert halt in beide Richtungen ;)
    Was du über Full Metal Alchemist sagst, ist ein super Beispiel dafür. Komplexere Serien lohnen sich mit dem Alter auf jeden Fall nochmal zu schauen, da sie in der Regel, wie du richtig sagst, auf einmal verständlicher sind. Als kleiner Steppke habe ich mal Serial Experiments Lain geschaut. Es gefiel mir ganz gut, aber shice, ich hab etliches nicht verstanden. Wenn ich demnächst mal Zeit habe, schaue ich mir die Serie erneut an und bin gespannt, ob mehr Verständnis dafür sorgt, dass ich die Serie mehr oder weniger mag. Oder ob ich mich geistig gar nicht weiternetwickelt habe x)

Es gibt aber auch Serien, die ich nicht rewatchen würde. Einfach, weil mir die kindheitliche Erinnerung so gut gefällt und ich ziemlich sicher bin, dass ich mir diese kaputt machen würde.

Rewatchen würde ich an sich alles, was mir gefällt, tue ich in der Praxis aber eher selten.
    Interessant ist es immer dann, wenn es schon lange her ist, dass man eine Serie gesehen hat. Mitunter stelle ich da große Unterschiede fest, wie ich die Serie jetzt wahrnehme und wie ich es vor einigen Jahren tat bzw. glaube, es wahrgenommen zu haben. Da sieht man mal, wie sich Persönlichkeit und Geschmack ändern können - oder wie Erinnerungen täuschen.

"This is your life and its ending one moment at a time."
    - Fight Club

"I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegum."
    - They Live

"A man's gotta do something for a living these days." - "Dyin' ain't much of a living, boy."
    - The Outlaw Josey Wales

"You run into an asshole in the morning, you ran into an asshole. You run into assholes all day, you're the asshole."
    - Justified

"Odin gave his eye to aquire knowledge. I will give far more."
    - Vikings

Hey zusammen,

mich hat nach langer Zeit mal wieder die Lust zu schreiben gepackt, hatte ganz vergessen, wie viel Spaß das macht. Hoffe ich finde zukünftig noch öfter Zeit und Lust dafür, mal schauen. Jedenfalls wollte ich das einfach mal mit euch teilen, vielleicht gefällt es dem einen oder anderen. Gerne auch mit Feedback~

P.S. Die Texte in Spoiler sind Nacherzählungen von Filmen. Also wenn ihr euch nicht spoilern wollt, dann lasst es besser. x)

Wie man lebt

Du hast viele Freunde um dich herum
    Und doch wärst du lieber allein
    Die Welt sieht dich, sie liebt dich
    Und du willst nur unsichtbar sein
    Du hast Pläne für dein Leben
    Und nimmst doch alles, wie es kommt
    Das Glück steht dir bevor
    Und du rennst wieder davon

Gemeinsamkeit

Sie sahen sich in jungen Jahren
    Ein Glück, das auf ein anderes trifft
    Sie liebten sich so sehr
    Dass es mehr als Liebe brauchte
    Sie und er, ein ganzes Leben lang
    Dass versprachen sie sich jede Nacht
    Mond und Sterne sollten Zeuge sein
    Und die Sonne wachte jeden Tag
    Doch konnte sie keinen Makel finden
    An diesem Paare, pur und rein
    Er schloss die Augen, küsste sie
    Und wünschte sich die Zeit steht still
    Als er die Augen öffnet, ist sie fort
    Ist dieser Moment schon viele Jahre her
    Und die Sonne scheint erinnernd auf ihr Grab
    Als sein Leben langsam der Abenddämmerung weicht
    Und die Nacht auf ewig die Sonne verdrängt
    Nimmt er Abschied von seiner Liebe
    Das Leben, welches er ihr versprach, ist nun vorbei
    Und zwei Einsame sind wieder vereint

Sieben

Fight Club

Manga und Comics sind für Kinder! Punkt!

Zumindest kann man den Leuten dafür applaudieren, dass sie den Unterschied überhaupt kennen ...

Als ich mir gestern einen Manga gekauft hab, hat mich so ne gruppe von total aufgestylten tussis angequatscht, ob es mir nich peinlich wäre, comics zu lesen

... naja, icht immer.

Ich hab es auch damals in der Schule offen zugegeben da ich mich für nichts schämen musste.

Es ist schon bitter, dass man ein Interesse für Anime/Manga "offen zugeben muss". Niemand muss offen zugeben Fußball-Fan. Niemand muss zugeben gerne zu fotografieren. Es muss auch niemand zugeben Musik zu hören. Und warum nicht? Weil es genug Leute tun und es dadurch gesellschaftlich als "normal"anerkannt wird. Dass Anime/Manga oft tiefgründigen Inhalt bieten, wird gekonnt ignoriert, weil die Leute sich auch überhaupt nicht damit beschäftigen, sondern nur das aufgreifen, was sie mal gehört haben und ihre Meinung von anderen diktiert bekommen.
    Also lieber das nächste Hochglanz-Magazin lesen und sich darüber austauschen, was letztens bei Promi X passiert ist. Ist schließlich gesellschaftlich anerkannt.

Die Leute sollten einfach anfangen, den Kopf aus dem Arsch zu ziehen und aufhören ihre Interessen als "richtig" darzustellen.

In einer Hinsicht kann ich verstehen. Außenstehende haben einfach ein falsches Bild von uns.

Ich finde nicht, dass es einen Grund gibt von "uns" oder "denen" zu sprechen und für die gewünschte Akzeptanz ist es alles andere als förderlich.
    Wir sind schließlich alles ganz normale Menschen, nur mit unterschiedlichen Interessen.

Die Preise für das Zubehör sind unverschämt.Bei den JoyCon kann man dies zumindest irgendwo noch nachvollziehen (Technologie, Komplexität), aber 70€ für einen 08/15 Pro-Controller (Industrie-Standard) zu verlangen, ist ein starkes Stück.
    Mit 90€ für eine weitere Docking-Station (wobei es sich im Endeffekt auch nur um eine Ladestation handelt) stellt man für mich schon fast die Intelligenz der Konsumenten in Frage.

Genau das war auch mein erster Gedanke. Ich dachte ich guck nicht richtig, als ich den Preis de Pro-Controllers gesehen habe.

Beim Rest stimme ich ebenfalls zu. Mit dem Preis haben sie sich keinen Gefallen getan, das Konzept ist aber durchaus interessant. Online-Funktionalität und genaueres Software-Lineup (gerade 3rd-Party) bleiben abzuwarten und werden Nintendo, wenn es soweit ist, wahrscheinlich relativ schnell ihr Schicksal bescheren. Ich hab jedoch keine allzu großen Hoffnungen, dass das Produkt in der Form akzeptiert wird. Schon gar nicht in dem Ausmaße, dass es für Nintendo ein Erfolg ist wie damals die Wii.
    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und ich bin glaube nicht der einzige, der sich mal wieder eine goldene Nintendo-Ära wünscht.

Dem kann ich absolut zustimmen - FFVIII hat in der Hinsicht so einiges geboten, vor allem durch Ultimecias Zeitkompression. Dazu brennt mir übrigens schon lange eine Frage unter den Fingernägeln: Ich bin ein großer Fan der Ultimecia/Rinoa Theorie und habe mir dazu schon etliche Sachen durchgelesen sowie vieles beim erneuten Durchspielen selbst überprüft (macht riesigen Spaß :3). Wenn ich das aber heutzutage irgendwo nochmal zum Thema mache, kommt oft sofort: "Square hat das dementiert! Diskussion beendet!" Das finde ich immer sehr schade. Ich beharre natürlich nicht darauf, dass sie auf jeden Fall wahr ist, aber das Diskutieren darüber und das Abwägen von Pro und Kontra hat mir immer viel Freude bereitet. Und bis heute habe ich noch nicht die Quelle gefunden, in der das dementiert wurde. Jeder sagt es, und dennoch finde ich dazu nichts o_o Bin ich einfach blind?

Cool noch einen R/U-Fan zu treffen. :)
    Nachdem ich deinen Beitrag hier gelesen habe, um mich nochmal schlau zu machen wegen einer offiziellen Stellungnahme Seitens Square, bin ich schnurstracks wieder in den Tiefen etlicher Foren versunken, haha~ Und jetzt hab ich auch wieder das dringende Verlangen FFVIII zu spielen.

Aber zum Thema: soweit ich weiß, hat Square sich nie offiziell dazu geäußert, es weder bestätigt noch dementiert.
    Worauf sich die von dir erwähnten Leute berufen, ist wahrscheinlich das Ultimania-Buch, in dem die Rede davon sein soll, dass Hexen keine verlängerte Lebensspanne haben und das somit zeitlich nicht funktionieren kann. Oder ein Team-Mitglied soll sowas in der Art gesagt haben, ich krieg es nicht mehr genau zusammen. Auf jeden Fall gibt es dazu keine klare Aussage.

Aber du hast absolut recht. Wen interessierts, ob wahr oder nicht. Es geht nicht darum, den eindeutigen Beweis zu finden, sondern einfach um den Spaß daran, Meinungen und Fakten zu lesen, sich mit dem Thema zu beschäftigen und dann für sich selber zu entscheiden. Man muss ja nicht mal selber in die Diskussion einsteigen, sie allein nur zu verfolgen ist schon interessant.
    Ich würde mich wirklich gerne mal mit jemandem, der das genauso unterhaltsam findet, eine ganze Nacht durch etliche Foren durchlesen und bei allem, was man findet, darüber zu "sinnieren". Mit viel Pizza und Red Bull x)

Viel besser als einfach zu sagen "ist doch egal". Wo bleibt denn da der Spaß?

Und wenn wir schon dabei sind: hast du dich schon mal mit der Theorie beschäftigt, dass Squall am Ende von CD1 eigentlich gestorben ist und alles nachfolgende nur ein Traum ist? Ist ja ähnlich heiß diskutiert wie die R/U-Theorie, würde mich mal deine Meinung zu interessieren :)

Crisis Core hat mir im Großen und Ganzen auch gut gefallen, und ja: Das Ende ist Gänsehaut pur! Mich hat's damals ziemlich fertig gemacht. ^^"Ein großes Manko war für mich allerdings Genesis. Ich kann diesem Charakter überhaupt nichts abgewinnen, und meine größte Sorge bezüglich des FFVII Remakes ist, dass er dort aufkreuzt. xD" Zumal er in Crisis Core in die Reaktor-Szene, kurz vor Sephiroths Wahnsinn, eingefügt wurde. Ich hoffe sehr, dass er im Remake dort nicht auftaucht.

Aw, ich mochte Genesis immer. Seine poetische Ader ließ ihn relativ sympathisch rüberkommen und passte zu seiner androgynen Art. Ich muss auch sagen, dass mir, aus literarischer Sicht, Loveless sehr gut gefällt und ich wirklich immer gespannt zugehört habe, wenn Genesis daraus zitierte. Ok, ansonsten war er wie ein kleines bockiges Kind, mit dem keiner spielen wollte, das geb ich zu. x)

Sieh es mal so: du hast zumindest die Freiheit jemanden kennenzulernen und hast die - ich formluiere es mal etwas netter - Unterstützung deiner Eltern. Ich kenne da andere Frauen, deren Eltern ihnen am liebsten einen Keuschheitsgürtel mit einem so großen Schloss angelegt hätten, dass es einfacher wäre ins Pentagon einzudringen.

Also Kopf hoch: von allem, was ich bis jetzt von dir im Forum aufgeschnappt habe, scheint du recht nett und symapthisch zu sein. Denke also irgendwann wird schon jemand kommen, der deine Interessen teilt und deine Eigenheiten zu schätzrn weiß. Die haben wir schließlich alle und die, bei denen sie nicht auffallen, stehen einfach nicht zu ihnen. Also bleib dabei, auch wenn es etwas länger dauert.

Bezüglich des Frauenbildes: Ich will kein unnötiges Fass aufmachen aber es ist durchaus schwer eine Frau zu sein. Es ist auch nicht unbedingt einfach, als Frau den "ersten Schritt" zu machen. Da wird man auch mal ganz, ganz schnell abgestempelt, das kann ich dir sagen...
    Ausserdem ist das Bild der Frau durch die Medien so stark sexualisiert, dass es mir als Frau manchmal schwer fällt, selbstbewusst zu bleiben und ich bin sicher, da geht es vielen meiner Geschlechtsgenossinnen ähnlich.

Waaaaaaaas?
    Ok, das finde ich interessant, weil ich das bis jetzt noch nie so mitbekommen habe. Dass Frauen, nicht den ersten Schritt machen, weil ihr Charakter es aufgrund von Schüchternheit etc. nicht zulässt - ok. Weil sie trotz emanzipierter Erziehung immer noch von der alten Schule sind und sich wünschen, dass Männer sich um sie bemühen - ok. Aber dass Frauen gerne würden, aber sich Gedanken darüber machen, in eine Schublade gesteckt zu werden? Woooooow.

Ich finde es unglaubich sympathisch, wenn eine Frau mich mit einer gewissen Intention anspricht und befreiend, wenn man zur Abwechslung als Mann nicht den ersten Schritt machen muss.

Mein Beileid, wenn du da schlechte Erfahrungen gemacht hast Glühwürmchen, weil das absolut ungerechtfertig ist. Und ich spreche jetzt einfach mal für alle Männer, wenn ich dir sage: wenn dir jemand gefällt, sprich ihn an. Auch weil du uns in vielen Fällen damit einen Gefallen tust. Allen, die sich selber nicht trauen und auch allen, die es leid sind sich noch verpflichtet zu fühlen, der Frau den Hof zu machen :)

Johan Liebert - Monster

Aus dem einfachen Grund, dass er ein ganz normaler Mensch ist. Er könnte wirklich existieren und jeder hier sein.
    Kein stupides Motiv wie die Weltherrschaft, keine Superkräfte, einfach nur ein sehr, sehr gefährlicher Verstand. Man hasst ihn nichtmal für seine Taten, es ist einfach nur ein durch seine bloße Präsenz erzeugtes Unbehagen, was er in Figuren und Zuschauern auslöst. Er manipuliert, erspielt mit Leben und nimmt diese nach Belieben, ohne jede Emotion.

Man kann aber nicht unbedingt sagen, dass die Gesellschaft herlos ist, sondern eher dass ich [...] mir vieles einfach zu sehr zu Herzen nehme.

Ich habe wirklich Respekt dafür, dass du dich so gut selbst reflektieren kannst. Die Schuld für etwaige Probleme nicht allein bei anderen suchst, sondern auch bei dir, das können nicht viele. Davor ziehe ich meinen imaginären Hut.

ich würde niemanden was leihen oder sonst irgendwelche vertrauenswürdigen Sachen erzählen, wenn ich nicht genau weiß, dass man der Person eigentlich vertrauen müsste.

Dazu gibt es ein schönes Zitate von Schopenhauer: "Was dein Feind nicht wissen soll, das sage deinem Freunde nicht."

Ich interpretiere das für mich immer so:
    Etwas, das mir wirklich unglaublich nahe geht, von dem ich nicht will, dass es jemand erfährt, ob Vertrauensperson oder Fremder - das erzähle ich auch niemandem. Nicht, wenn auch nur der Hauch einer Chance besteht, dass es an jemanden gerät, der nicht damit umgehen kann.

Also gibt es meistens zwei Möglichkeiten: entweder es ist vergleichsweise eine Kleinigkeit, aber man nimmt es sich zu sehr zu Herzen (wie von Nesorix beschrieben) oder man hat einfach fahrlässig gehandelt und einer Person zu leicht vertraut. In beiden Fällen ist es meiner Meinung nach die falsche Einstellung, sich zu verschließen und nur anderen die Schuld zu geben. Vielleicht muss man sich irgendwann eingestehen, dass man selber etwas falsch macht. Gerade dann, wenn man diese Erfahrung öfter macht und immer wieder überrascht ist.

Aber ich verstehe auch, dass es durchaus Situationen gibt, in denen man glaubt, dass alles passt und jemand bereit ist, mehr über einen zu erfahren. Es ist schließlich auch wichtig, über Persönliches zu reden, mann kann nicht ewig alles für sich behalten. Und wenn trotz dieser Voraussetzungen der Ausgang anders ist, als man erwartet hätte, dann ist das schwer zu verkraften. Aber selbst dann würde ich mich nicht von allem abwenden. So nimmt man sich die Chance, eine Person zu finden, die einen wirklich verdient hat. Und der Person, die das Gleiche sucht, nimmt man sie ebenfalls.

Ich beneide die älteren Generationen, die noch wertvolle Literatur wie Faust, Die Leiden des jungen Werther, Romeo und Julia oder Der Steppenwolf gelesen haben. Wir hatten:

• Bartleby (Englisch LK)
    • Mephisto (Deutsch LK)
    • Das Parfüm (Deutsch S1)
    • Romeo und Julia auf dem Dorfe (S1)

Und ich hab sie alle gehasst.

Meine Lieblingsstelle wird wohl auf ewig die erste Begegnung zwischen Faust und Mephistopheles sein:

Faust
    Nun gut, wer bist du denn?
    Mephistopheles
    Ein Teil von jener Kraft,
    Die stets das Böse will, und stets das Gute schafft.
    Faust
    Was ist mit diesem Rätselwort gemeint?
    Mephistopheles
    Ich bin der Geist, der stets verneint!
    Und das mit Recht: denn alles, was entsteht,
    Ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wärs, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.

"denn alles was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht"

Mir gefällt die Vergänglichkeit und der Zerfall, die der Herbst für mich widerspiegelt. Ein Akt des Lebens geht zu Ende und macht Platz für etwas neues. Dank der zahreichen Farben wirkt aber trotzdem alles noch voller Leben. Dazu eine angenehme Temperatur, nicht mehr zu warm und noch nicht zu kalt.