Beiträge von Sesshomaru-sama

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Gibt viel zu viele :D Spontan würde ich das gut finden :()



    Das OP aus Clannad ~ After Story (ab ca. 1:30 im Youtube-Video) wird von "Lia" gesungen und heißt "Toki o Kizamu Uta" (Lyrik). Die Melodie ist unheimlich schön und gehört auch zu meinen Lieblingsstücken, nebenbei hat Lia-san eine sehr schöne Stimme, was auch in der Menge an Titel die Sie schon zu Anime OP & ED beigetragen deutlich wird.


    Ein anderes Beispiel für Ihre Stimme, dass mir ebenfalls sehr gut gefällt, ist das ED aus "Mekakucity Actors", der Titel heißt "days"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße
    Sesshomaru



    Jahr: 2016
    Genres: Action, Adventure, Comedy, Historical, Samurai, Fantasy, Seinen
    Episoden: 12
    Adaptiert: Manga
    Manga written and illustrated by Hirano Kouta
    Anime Direktor: Suzuki Kenichi
    Produced by NBC Universal Entertainment Japan
    Animated by Hoods Drifters Studio
    Screenplay written by Kurata Hideyuki & Kuroda Yôsuke
    Charakter Design by Ryoji Nakamori


    Im Oktober des Jahres 1600 trug sich die Schlacht von Sekigahara, in der Nähe des gleichnamigen Dorfes in der heutigen Präfektur Gifu (damals in der Provinz Mino gelegen) zu. Es standen sich die Armeen von Ishida Mitsunari und Tokugawa Ieyasu gegenüber. Auf der Seite von Tokugawa stand Shimazu Toyohisa, ein echter Samurai und ein Kommandant des Shimazu-Clans. Im Alleingang gelingt es Toyohisa, den Befehlshaber Ii Naomasa kritisch zu verwunden. Die selbst erlittenen Verwundungen zwingen Toyohisa jedoch zum strategischen Rückzug. Sein Versuch über die Felder nach Satsuma zurückzukehren, enden in einem skurrilen Korridor mit unzähligen Türen. Dort trifft er auf einen mysteriösen Mann mit dem Namen Murasaki, doch bevor Toyohisa diesem eine Frage stellen kann, wird er durch eine steinerne Tür in eine andere Welt gezogen. Dort angekommen wird er zunächst bewusstlos von Einheimischen an einen Ort verbracht, wo sich noch mehr sogenannte "Drifter" befinden und das actiongeladene Spektakel nimmt seinen Anfang.
    Die Schlachten in einem anderen Universum bringt viele historische Figuren ins Spiel, lassen Drachen, Elfen und Zwerge ins Geschehen treten und die sogenannten "Ends" stellen mit Hilfe von Wesen aus der Schattenwelt den Counterpart. Eine kleine Truppe von menschlichen Zauberern "Octobrist Organisation", versucht die vielen einzelnen Drifters zu einigen.

    Kurzbewertung:


    Story:
    Helden verschiedener Zeitalter finden sich plötzlich in einer fremden Welt wieder. Das ist nicht ganz neu, aber die Umsetzung ist gelungen. Die historischen Anleihen sind nicht immer 100 % aber etwas künstlerische Freiheit darf es wohl haben.


    Charakter:
    Sind meines Erachtens gut getroffen. Da es sich im Einzelnen um Krieger oder Feldherren handelt, ist es treffend das die Charakteren etwas sonderlich und von eigenen Motiven getrieben, dargestellt werden. Der Anime ist übertrieben in vielen Darstellungen aber es ist ein Werk von Hirano Kouta, ein komplett ernster und nicht massiver Manga wäre nicht sein Stil (vgl. Hellsing). Wer noch etwas mehr möchte, sollte den Manga lesen!


    Zeichenstil / Animation:
    Hier könnte man Kritik anbringen und sagen, dass man es optisch nicht ansprechend findet. Der Zeichenstil eher antiquiert anmutet, aber mir hat es gefallen. Des Weiteren passen Zeichenstil und Animation zum Setting eines Anime aus dem historischen Genre. Vor allem, dass Markante der Landschaften und Charakteren fand, ich sehr passend gewählt zur Handlung. Die Änderungen im Zeichenstil ab EP. 10 haben mich eher verwundert, meine Kritik wäre also eher, dass die Qualität nicht konsistent ist. Dennoch insgesamt passend und in Ordnung.


    Musik:
    An der BGM komponiert von Yasushi Ishii and Hayato Matsuo hab ich nichts auszusetzen. Das Szenario wird gut durch die Musik untermalt. Das OP "Gospel Of The Throttle 狂奔REMIX ver.", wurde von der Gruppe Minutes til Midnight eingespielt, das ED ist hingegen von Maon Kurosaki und heißt "Vermillion".


    Fazit:
    Wem Hellsing gefallen hat, der kommt hier sicher auch auf seine Kosten. Das Szenario einer anderen Welt mit historischen Kriegern und Feldherren, die sich ein Stelldichein geben, bietet ziemlich viel Blut, eine nicht neue aber gut umgesetzte Geschichte. Mir hat die Adaption jedenfalls gefallen (Manga ist sehr zu empfehlen) und ich freu mich auf die Fortsetzung. Bin gespannt, wie

    noch in die Handlung intergiert wird.


    Viel Spaß beim Schauen


    Hoffe das man genau erfährt was die Ends mit dem Drachen gemacht haben ( sah krank aus). Man hat ja auch Vermutungen wer hinter dem Cape des Meisters der Ends steckt....wäre cool das dann auch raus zu bekommen! Mir gefällt aufjedenfall das die Drifters bzw. die meisten von ihnen keine magischen Fähigkeiten haben und trotzdem den Ends locker die Stirn bieten können :D


    Wenn ich Dir nicht die Freude nehme, wenn ich ein bisschen Spoiler?


    Hab Ihr alle anderen historischen Personen schon erkannt?


    Viele Grüße
    Sesshomaru

    Titel: "Unistall"


    Interpret: Ishikawa Chiaki

    Opening zu: Bokurano


    Bokurano ist ein atypischer Mecha, der trotz seines Alters zu gefallen weiß. Der Anime setzt die Einzelschicksale richtig in Szene, ohne Magie und Übertreibung. Sein realistisches Erscheinungsbild (Zeichenstil) macht die Grundthematik greifbar und den interessierten Zuschauer nachdenklich.


    Begründung: Das OP passt sehr gut sowohl von der Bilderwahl für die Animation, als auch vom Text her. Die Bilder des Titels fangen alle Gefühle die in der Serie aufkommen ein, ob unreflektierte Faszination, Wut oder der Wunsch auszubrechen. Der Text formuliert die Gedanken und die weiche Stimme von Ishikawa-san lässt es zum einem insgesamt gelungen Opening verschmelzen.


    Viele Grüße
    Sesshomaru

    Dennou Coil ist ein wirklich empfehlenswerter Anime, wird aber oft übersehen was ausgesprochen schade ist. Die Serie ist in ihrer Entwicklung und der Interaktion so gut aufeinander abgestimmt, das die Technologie und wie die Welt funktioniert so glaubwürdig wirken. Der Anime wurde von Mitsuo Iso (frühen Ghibli-Filmen und Neon Genesis Evangelion) geleitet und von Madhouse (z.B. Death Note und Paranoia Agent) produziert und 2007 war der Anime futuristisch genug und heute wirkt er gerade zu vorstellbar.


    Das Jahr ist 2026, die Internettechnologie wurde durch den Einsatz von "Cyberglasses" um die virtuelle Realität erweitert. Yuko "Yasako" Okonogi, ein junges Mädchen in der sechsten Klasse, zieht nach Daikoku City, dem Zentrum dieser Technologie. Am ersten Tag in der Stadt, läuft sie versehentlich in Yuko "Isako" Amasawa und stolpert so in die "Ermittlungsagentur" ihrer Großmutter, welche aus Kindern besteht, die mit mächtigen illegalen Werkzeugen und Softwarecodes ausgestattet, einem Geheimnis in Daikoku City nach jagen.


    Die Handlung und die darin agierenden Charakteren sind sehr gut aufeinander abgestimmt und sie entwickeln sich durch Interaktion und Freundschaften. Figuren die eine kurze Weile nicht auftauchen, sind nicht vergessen, sondern bleiben im Hintergrund und warten drauf wieder in Aktion zu treten. Die Handlung ist ähnlich aufgebaut, fast intrigenartig spinnen sich kleine Details aus den ersten Folgen durch den Verlauf und erhalten erst in der Mitte der Serie ihre volle Auswirkung.


    Der Zeichenstil der Charakter mag etwas simpler sein, als man es von Madhouse gewöhnt wäre, dem steckt aber die Absicht inne für die eigentliche Zielgruppe, die ab Mitte der Serie etwas düstere Stimmung nicht zu greifbar und real zu machen. Des Weiteren ist die Animation nicht detaillos, die virtuelle Realität, die Softwarecodes und Tools, welche die Kids benutzen sind, vollgepackt mit Details.
    Die BGM der Serie ist zwar keine Offenbarung, aber das Szenario erhält eine gute Untermalung durch die verschiedenen Musikstücke und passend zum Geschehen.
    Das OP "Prism" und ED "Sora no Kakera" der Serie werden Ikeda Ayako gesungen, passen sehr gut zur Serie und sind sehr schön anzuhören.
    Bei den Seiyô (Synchronstimmen) hat mir besonders gut die Vertonung der Stimme von Yasako durch Orikasa Fumiko gefallen. Die Stimme und Intonierung klingt sehr glaubwürdig.
    Fazit:
    Für 2007 war die Serie, ihrer Zeit etwas voraus und trotz einer hervorragenden Handlung, einer soliden künstlerischen Leistung, guter musikalischer Untermalung sowie glaubwürdiger Charakter wird dieses Anime-Kleinod immer wieder übersehen.


    Viele Grüße
    Sesshomaru

    "Meine Reise mit Charley" (original Titel: Travels with Charley in Search of America) ist ein Werk von John Steinbeck (1902 - 1968) und ist 1962 erschienen.
    Vielleicht fragt Ihr Euch, warum ließt man so was Altes? Steinbeck gehört zu den meist gelesenen Autoren des 20. Jh. in Amerika und Europa.


    Der Autor
    Als Sohn einer Lehrerin und eines Buchhalters am 27.2.1902 in Salinas, Kalifornien geboren (btw. die Gegend heißt mittlerweile „Steinbeck County“ ;) ).
    Er studierte Geisteswissenschaften an der Stanford University, brach das Studium 1924 aber ab und lebte als Wanderarbeiter von Gelegenheitsjobs. Diese Zeit prägte auch seine Werke. Erst 1925 versuchte er sich als Journalist und freischaffender Schriftsteller und zog nach New York. Da sein Erstlingswerk („Cup of Gold“ - Eine Handvoll Gold, 1929 leider unbeachtet blieb, war Ihm erst mit dem Roman „Tortilla Flat“ - Die Schelme vom Tortilla Flat 1935, ein großer Erfolg vergönnt. Die Romane, die er schrieb, beschäftigen sich meist mit der sozialen Unterschicht, dem Elend der Landarbeiter, der Ausbeutung und Ungerechtigkeit im eignen Land.
    Im Jahr 1962 erhielt er den Nobelpreis für Literaturfür seine einmalige realistische und fantasievolle Erzählkunst, gekennzeichnet durch mitfühlenden Humor und sozialen Scharfsinn“. John Steinbeck starb am 20.12.1968 in New York an Herzversagen.


    Zu seinen Werken zählen (Romane und Erzählungen sowie Drehbücher):


    1929: Eine Handvoll Gold (Cup of Gold) - 1935: Tortilla Flat (Tortilla Flat) - 1936: Stürmische Ernte (In Dubious Battle) - 1937: Von Mäusen und Menschen (Of Mice and Men) - 1939: Früchte des Zorns (The Grapes of Wrath) - 1942: Der Mond ging unter (The Moon is down) - 1945: Die Straße der Ölsardinen (Cannery Row) - 1947: Die Perle (The Pearl) - 1950: Die wilde Flamme (Burning Bright) - 1951: Logbuch des Lebens (The Log from the Sea of Cortez) - 1952: Jenseits von Eden (East of Eden) - 1954: Wonniger Donnerstag (Sweet Thursday) - 1962: Meine Reise mit Charley (Travels With Charley in Search of America)


    Die Erzählung - Meine Reise mit Charley:
    Das Buch lässt sich nicht in eine Kategorie einordnen. Es ist ein Reisebericht und eine Autobiografie sowie eine kritische Stimme zum sozialen Gefüge der USA.


    Steinbeck`s Art zu schreiben und zu beschreiben ist ebenso amüsant, wie flüssig zu lesen. Die Reisebeschreibung, der gut dreimonatigen Reise von Sag Harbour in Connecticut über Vermont, zunächst nach Westen, an Chicago vorbei und durch die Badlands. Er besucht den Yellowstone Park und fährt bis zum Ozean. Dort
    lenkt Steinbeck seine "Rosinante" (Das eigens zur Reise angschaffte Wohnmobile wurde wirklich so getauft ;) ) nach Süden, entlang an der Pazifikküste, bis zu seiner Geburtsstadt Salinas. Seine Reise geht weiter durch Texas und das Mississippidelta. Langsam geht die Richtung wieder gegen Osten über die Appalachen und von
    dort aus nach Norden zurück zu Ausgangspunkt seiner Reiseroute. In Begleitung seines Königspudels Charley beschreibt Steinbeck die amerikanische Gesellschaft in der Zeit der frühen 60`er Jahre. Auf humorvolle Art beschreibt und kritisiert sein Werk, die teilweise scheinheilige Art und die politischen Gegebenheiten seiner Zeit.
    Seiner Beschreibung von Land und Leuten wohnt etwas Lebendiges inne. Die gesellschaftliche Kritik und die Klarheit in der Auseinandersetzung mit Themen wie Rassismus, sozialer Ungerechtigkeit in der Gesellschaft sind fesselnd dargelegt und haben dennoch immer einen humorvollen, fast liebevollen Unterton zum Land und seinen Mitmenschen. Eine schöne Erzählung, die man guten Gewissens zum Lesen empfehlen kann.


    Viele Grüße
    Sesshomaru

    Für Eltern mit Kindern bis einschließlich 6 Jahre, haben wir ein besonderes Angebot. Sie erhalten ein Elternticket in Verbindung mit einem Kinderticket zum halben Preis. Dieses Angebot gibt es nur an der Tageskasse!


    Eine Frage. Was genau bedeutet das?
    Eltern zahlen vollen Preis und Kinder zahlen den halben ?
    Oder es gibt irgendwo noch Kinderticket Preis und Eltern zahlen den halben Preis?
    Und wie sieht es mit 1 jährigen aus brauchen die auch ein Ticket?

    Gute Frage!
    Die Homepage 2017 gibt dazu keine Auskunft und das ist schade! Da ich nicht zum Orga-Team gehöre, sondern als Convention-Fan die Animuc einfach vorstelle, kann ich Deine Frage nur bedingt beantworten.
    Aber auf der Seite zur Convention 2016, hatten Sie es deutlicher beschrieben:
    Hier hieß es:
    "Eltern Eintrittskarten im Zusammenhang mit einer regulären Eintrittskarte: 1/2 des Eintrittspreises
    Kinderkarten für Kinder nicht älter als 6 Jahre: kostenlos."


    Für eine ganz konkrete Antwort, bleibt nur sich an den Veranstalter, über die Info-Mail-Adresse (siehe Impressum) zu wenden.


    Viele Grüße
    Sesshomaru

    Animuc 2017 (vom 21. bis 23. April 2017)


    Die Animuc findet in Fürstenfeldbruck statt. Fürstenfeldbruck liegt etwa 25 Kilometer westlich von München. Die Messe ist für Fans der japanischen Popkultur. Zahlreiche Händler und Aussteller präsentieren auf der Animuc, ein breit gefächertes Angebot an Mangas, Animes, Manga-Zeichnungen, Manga-Heften, Buttons, Büchern und Spielen. Verschiedene Videoräume, Go- und Sammelkarten-Bereiche sowie Wettbewerbe, Diskussionsrunden, Vorträge und Workshops ergänzen das Angebotsspektrum. Weiterhin sind internationale Cosplay-Idole anwesend und stehen für Autogrammstunden und Fototermine zur Verfügung. Ein attraktives rahmenprogramm mit Gamesroom, Karaoke und vielem mehr rundet die Messe Animuc Fürstenfeldbruck ab.
    [Quelle:https://www.messen.de/de/17294/fuerstenfeldbruck/animuc/info]


    Das Programm


    Was kostet der Spaß: Preise


    Was gibt`s noch über die Animuc zu wissen?



    Mamma-google bringt Euch hin :P : Öffnungszeiten und Karte (Map)


    Die Convention wird von Fans für Fans organisiert, wer will kann auch dort helfen.




    Viele Grüße
    Sesshoamru

    Tikano Takeshi (Hauptrolle und Regisseur) hat mit seiner elften Regiearbeit, historische Charakteristika gewählt. Die Geschichten der einzelnen Charakter wird aber nicht chronologisch dargestellt, immer wieder werden Rückblenden eingeflochten. Gewalt gespickt mit emotionalen Momenten und Slapstickactionsequenzen begleiten die eigentliche Serienfigur "Zatoichi", der als Masseur getarnt, Ungerechtigkeiten brutal, gnadenlos, meisterlich mit seinem Schwert, ihrer Strafe zu führt. Auch wenn es durchaus Parallelen zu Tarantino´s Kill Bill gibt, ist mir die japanische Variante, als ungeschönte Samurai-Hommage lieber.


    Zatoichi – Der blinde Samurai habe ich mir eben auch angeschaut. Mir gefällt der Mix aus Comedy und Samuraiaction echt gut. Der Film war eine gute Unterhaltung für mich heute Abend und auch wenn ich den Abschlusstanz am Ende etwas strange finde, war alles in allem gut gewesen. Besonders Zatoichi.

    Das hast Du richtig im Gefühl, der Tanz passt auch laut vieler Kritiker gar nicht und wird oft als Hinweis genommen, dass der Film in kein klassisches Genre gehört. Insbesondere wird damit oft die Zugehörigkeit zu Popcorn- ,Action- oder Arthouse-Kino verweigert, unter dem Verweis dass der Formationstanz am Ende des Films, mit dem Rest kaum zusammenhängt.


    Der ganze Film ist disharmonisch, was Musik und Szenen angeht. Besonders deutlich wird das mit den Tätigkeiten der Bauern auf dem Feld beim Pflügen. Den enthusiastischen Tanz am Schluss könnte man auch als Feier und Lösung der rhythmischen Disharmonie sehen. Verdeutlicht in der gemeinsamen Bewegung, als Inbegriff des Sieges über die Uneinheitlichkeit. Aber vielleicht war es auch einfach nur eine Vorliebe des Regisseurs :)
    Anyway, ein cooler J-Streifen, in den man auf jeden Fall mal einen Blick riskieren sollte.


    Ich kenne diesen Film auch und fand ihn genial, habe viel gelacht und die Charaktere in diesen Film sind einfach einzigartig. Man sollte unbedingt mal rein schauen und sich selber ein Urteil machen. :)
    Also mich hält nichts ab diesen Film noch einmal ein 3. mal zu schauen. :)

    Dem hab ich nichts hinzuzufügen ;)



    Viele Grüße
    Sesshomaru

    Hallo zusammen,


    die Community hat viele verschiedene Musik-Theards. Das Thema "Oldies" gefällt mir und es wäre schön noch ein paar Gleichgesinnte zu finden!
    Die 50`er sind aber vermutlich dann doch zu oldschool, oder? Schade eigentlich, gibt ein paar richtig tolle Rock`n Roll Stücke.... z.B. Bill Haley - Guittar Boogie


    Die 60`er .... mhhh
    Da fällt mir ein z.B.
    Ben E. King – Stand By Me
    Beach Boys – California Girl
    Bob Dylan – Like A Rolling Stone


    1970s
    ABBA – Thank You For The Music
    John Lennon – Imagine
    Queen – We Are The Champions


    1980s
    Jimmy Barens - Working Class Man
    Status Quo - What You're Proposing
    Olivia Newton John & Electric Light Orchestra - Xanadu


    Ich hoff es ist was schönes für Euch dabei :)


    Viele Grüße
    Sesshomaru

    Oh mein Geschmack ist grob gefächert, ich gehöre zu den Leuten des "Hauptsache mir sagt die Melodie oder Lyrics zu, das Genre spielt dabei eigentlich keine Rolle"


    Im Moment höre ich sehr gerne Howl be Quiet, die z.B. das Opening zu DAYS gemacht haben ( Higher Climber ) dabei ist das normalerweise eher weniger meins, aber sie haben einige gute Tracks. Und da ich regelrecht in Musik bade, bin ich immer happy über neue Song Vorschläge, besonders wenn ich sie durch Anime entdecke.
    Wie bei Dean Fujioka's History Maker ( Opening zu Yuri!!! On Ice ) oder You Only Live Once ( Ending zu Yuri!!! On Ice )
    Das Opening zu Rainbow hat mir allerdings wesentlich besser gefallen als das Ending :D Aber wie du siehst - mein Geschmack ist durcheinander XD


    Cool! Howl be Quiet sind ja so seit 2009/10 unterwegs, aber Erfolg hab sie erst seit 2013, das erste was ich weiß war "good bye". Die Musik macht auch richtig Spaß zum anhören.
    Nicht ganz die gleiche Richtung, aber was mir dazu gleich einfiel war das ED aus "Ao no exorcist - ED"
    Aber um mal wieder einem OP die Ehre zu geben ;)
    99RadioService "Chihayafuru OP - Youthful" hat mir auch immer wieder gut gefallen, das leicht rockige Opening ist zwar stark westlich geprägt, also eigentlich kein J-Rock, aber gesungen wird in rein Japanisch ohne Anglizismen, das gefällt mir dann wieder sehr.
    Du siehst bist nicht alleine mit einem bunt gemischen Geschmack ;)


    Viele Grüße
    Sesshomaru

    für mich ist das viel zu Song spezifisch als das, ob der Track nun vor dem Beginn der Folge anfängt oder damit endet.
    Openings sind meistens energiegeladener, aber das macht daraus für mich nicht unbedingt einen besseren Track als das Ending.
    Würd' mich also wer fragen, wie viele Openings ich besser fand als Endings ( oder anders herum ) - ich hab absolut keine Ahnung :D
    Ich genieße einfach die Musik, wenn sie meinen Geschmack trifft - oder eben nich


    Jetzt bin ich neugierig ;) Was entspricht Deinem Geschmack? Bin immer wieder auf der Suche nach einem gutem Musikstück / Band die ich noch nicht kenne! :)
    Ich höre z.B. im Moment nebenher etwas Galneryus - Destiny

    Die Gruppe ist bestimmt bekannt, hat auch z.B. das Ending zu Rainbow: Nisha rokubou no shichinin (Titel: A Far Off Distance) eingespielt.


    Viele Grüße
    Sesshomaru

    Hallo zusammen,


    OPs und EDs, ohne sie wäre ein Anime einfach nicht vollständig (meine persönliche Ansicht, muss man nicht teilen ;) )
    Aber es gibt so viele wirklich schöne Musikstücke, die einen Anime am Anfang oder Ende zieren, das mir sie echt fehlen würden, wenn sie nicht da wären.
    Wenn dann auch die Animation dazu passt und der Text, auf den Anime richtig einstimmt, ist das in meinen Augen eine schöne runde Sache :)


    Ich versuch es mal mit ein paar Beispielen:


    Opening:
    Toki wo Kizamu Uta aus Clannad ~ After Story gesungen von Lia


    Ending:
    Taiyou aus Denpa teki na Kanojo gesungen von Tenohira


    Viele Grüße
    Sesshomaru

    Hallo Shu,


    der Song "Hallelujah" wurde auch von Jeff Buckley, war ein amerikanischer Gitarrist und Songwirter (Vgl. Wiki - Jeff Buckley) interpretiert.
    Der Song ist auf dem Album "Greace" zu hören und im Original echt ein schönes Stück. Das genau wegen, des so disharmonischen Gesanges und der Intonierung, echt richtig schräg und gut rüber kommt. Ob das zu NightCore passt, da kann man drüber streiten, aber hör Dir mal das Stück von Jeff Buckley an. Vielleicht gefällt Dir das auch :)


    Hallelujah - Jeff Buckley

    Hallo zusammen,


    schön das sich gleich ein paar zu Wort melden :)


    @ Da loco
    die Veränderung eines bestehenden Musikstücks ist (bis auf wenige Ausnahmen) der Kern eines NightCore Stückes. Dass dieses Verfahren mittlerweile weit verbreitet und in der Grundidee einfach in der Handhabung ist, führt - und insoweit gehen wir kritiktechnisch d`accord - zu einer "sagen wir Überflutung" von Youtube. Dass hierbei auch viele einfach gehandhabte Kreationen dabei sind, ist schade und führt sogar verständlicherweise zu Kritik.
    Größte Problemquellen:

    • schlechte Auswahl des Musikstücks, nicht jedes Musikstück eignet sich für diese Musikform!
    • simple Ausführung, ohne das Beachten von musikalischen Grundlagen
      * korrekte Geschwindigkeitsanpassung, bei Tempowechsel im Ausgangsmaterialevtl.
      * Schneiden, mit passenden Übergängen
      * Einfügen von Soundeffekten, die für den Hörer das Klangerlebnis verbessern (Stichpunkt pitching, braucht einen passenden Widerpart, um insgesamt angenehm zu klingen)

    Insgesamt wohnt Deiner Kritik die Wahrheit inne, dass es zu viel anspruchslos verwirklichtes NightCore gibt, was insgesamt auf diese Musikform negativ zurückfällt.
    Als "Vergewa...." ;) kann ich es nicht sehen, da diese einen negativeren (eher persönlich motivierten) Anklang hat, dem ich zumindest entgegenhalten würde, das durch die Verfremdung ein gewisser Wiederbelebungseffekt eintritt. Man erinnert sich oftmals an das Original wieder durch die, sagen wir Neuauflage. Das Phänomen ist beileibe ja nicht neu, das gibt es in Kunst und ebenso in der Literatur sowie im Theater.
    Was mir an Deiner Kritik sehr gut gefällt, ist das Aufzeigen von Alternativen, die btw. ziemlich schön sind. Die Musikrichtung Hands-Up, gehört auch in mein Klangspektrum, ist mir aber oft nicht schnell genug.



    @ Caldaria
    Die Verletzung des Urheberrechtes nach §§ 23, 24 Urheberrechtsgesetzes (UrhG) ist ein sehr guter Punkt!


    § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen
    Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden. Handelt es sich um eine Verfilmung des Werkes, um die Ausführung von Plänen und Entwürfen eines Werkes der bildenden Künste, um den Nachbau eines Werkes der Baukunst oder um die Bearbeitung oder Umgestaltung eines Datenbankwerkes, so bedarf bereits das Herstellen der Bearbeitung oder Umgestaltung der Einwilligung des Urhebers.


    § 24 Freie Benutzung
    (1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.
    (2) Absatz 1 gilt nicht für die Benutzung eines Werkes der Musik, durch welche eine Melodie erkennbar dem Werk entnommen und einem neuen Werk zugrunde gelegt wird.



    Die Ausführungen hierzu wären vermutlich etwas lang ;)
    Einfach dargestellt könnte man sagen:
    Die freie Benutzung setzt voraus, dass das ursprüngliche Werk nur als Anregung für das eigene Werk gedient hat. Ein Gericht wird im Zweifel prüfen, wie viele Übereinstimmungen es zwischen den Werken gibt und nicht wie viele Unterschiede. Letztlich kommt es aber auch immer auf den Einzelfall an.
    Der BGH musste sich in seiner Entscheidung vom 17.07.2013 (I ZR 52/12) [hier ging es um einen Fall bzgl. der Kinderbuchautorin Astrid Lindgren - Pipi Langstrumpf] Dieses Urteil zeigt, dass die zu treffende Abgrenzung zwischen den Anwendungsbereichen des § 23 UrhG und § 24 UrhG teilweise einer sehr differenzierten Betrachtung bedarf.
    Die Formulierung des Gerichtes im Original: [...]Eine freie Benutzung ist aber nicht nur dann anzunehmen, wenn die aus dem geschützten älteren Werk entlehnten eigenpersönlichen Züge in dem neuen Werk in einem eher wörtlichen Sinn verblassen und demgemäß in diesem so zurücktreten, dass das ältere in dem neuen Werk nur noch schwach in urheberrechtlich nicht mehr relevanter Weise durchschimmernd. Vielmehr kann der für eine freie Benutzung erforderliche Abstand zu den entlehnten eigenpersönlichen Zügen des benutzten Werks – selbst bei deutlichen erforderlichen Abstand zu den entlehnten eigenpersönlichen Zügen des benutzen Werks – selbst bei deutlichen Übernahmen gerade in der Formgestaltung – auch dann gegeben sein, wenn das neue Werk zu den entlehnten eigenpersönlichen Zügen des älteren Werks einen so großen inneren Abstand hält, dass es seinem Wesen nach als selbständig anzusehen ist.”


    Falls Dich das Thema aber interessiert, könnte die Artikel von Art-Lawyer für Dich interessant sein.
    Das "sch..."-Wort, übersehe ich jetzt einfach mal xD
    Du magst, die Musik nicht, das ist okay :)


    PS.:
    " Gerade über Geschmack lässt sich gut (und sinnfrei) streiten. Möglicherweise mag Sesshomaru ja durchaus noch andere Lieder, die Dir eher zusagen."
    Right ;) & cute! Chapeau


    Viele Grüße
    Sesshomaru

    Hallo liebe Community,


    mich würde interessieren, wie Ihr NightCore findet und wie viele von Euch NightCore hören ? :)


    Etwas Background vorweg:
    Der Name "NightCore" gehört eigentlich zu einer norwegischen Band. Das DJ-Duo aus: Thomas S. Nilse and Steffen Ojala Søderholm formierte sich 2002. Leider ist Ihre Webseite down, aber die Idee zur Namensgebung "NightCore" (btw. ich schreib das immer so ;) ) geht auf den Satz zurück, der auf der Homepage stand "Nightcore is Hardcore" (Homepage im Wayback Archive), was im Grunde ausdrücken sollte "we are the core of the night, so you'll dance all night long" (vgl. Wiki - NightCore Band).


    Auch wenn es um die Band, 2003 ziemlich ruhig wurde, brachten Sie bis dato fünf Alben raus.


    1. Energized (2002) Album Energized


    2 Energized summer edition 2002


    3. L'hiver (2003)


    4. Sensación (2003) Full-Album Sensacion


    5. Caliente (2003) Full-Album Caliente


    Die Tracks basierten auf Trance und zeichneten sich durch eine gut 25 % Beschleunigung sowie Erhöhung der Stimmen aus und weist oft Videos mit Anime- oder Manga-inspirierten Standbildern auf, die aber leider nur sehr selten animiert sind.


    Dass was wir in Youtube als NightCore kennen, hat seine Popularität erst etwas später in diesen Dimensionen gefunden. Der erste richtig bekannte Titel "Dam Dadi Doo" war so um 2006. Von da an nahm diese Musikrichtung richtig Fahrt auf. Da NightCore im Grunde, das Verfremden von Musikstücken (mittlerweile auch populärer Popmusik) ist und mit den Möglichkeiten der immer bessern Computerprogramme im Bereich Musik- und Videoprogrammierung, entfalteten sich immer größere Möglichkeiten und eine steigende Popularität wurde der Musik zu teil.
    Seit 2011 meldet sich die Band mit "Astral Plane" (2011), "All I Want For Christmas Is You" (2011), Hater Å Elske Deg (2012) and Into The Sky (2012) wieder zurück.


    NightCore hat mittlerweile verschiedene Untergruppen, wie z.B. KnightCore ("männliche Stimmen, wie z.B. Paul Walden`s Infinity") oder Metal-Nightcore, German-Nightcore, Classical Nightcore, Nightstep etc. Mit dem Erfolg kamen aber auch die Kritiker auf den Plan, von Ideenklau bis hin zu niederen polemischen Bezeichnungen für die Musikrichtung, bieten die Kritiker die ganze Bandbreite.


    Meinem Text kann man es schon entnehmen, ich mag die Musik und mach daraus auch keinen hehl. Ich finde, der Spaß fängt erst bei 140 Beats p.m. auf der Tanzfläche an :thumbup:


    Zu meinen Lieblingsstücken gehören z.B.:




    Aber unbeirrt dessen würde ich gern wissen, wie Ihr das seht.


    Viele Grüße
    Sesshomaru

    Für eine Sprachreise oder einen längeren Aufenthalt in Japan, sind Sprachfertigkeiten und Lesen können der Schriftzeichen sehr wichtig. Insbesondere wenn man außerhalb der großen Zentren sich umsehen möchte. Vokabelkarten eignen sich besonders zum Lernen der Hiragana und Katakana sowie der wichtigsten Kanji. Aber das hast Du ja schon gemeistert :)


    Als Lehrbücher könnte man empfehlen:
    1. "Minna no Nihongo" (Lehrbuch und Grammatik-Lehrbuch) sehr empfehlenswert. Die Lehrbücher sind sehr gut aufgebaut. Aber auch etwas anspruchsvoller. Für Jemand mit großem Interesse aber zu meistern. Einen Sprachkurs mit einem Muttersprachler oder auch als Tandempartner, dann sind die Bücher eine sehr hilfreiche und lohnende Ergänzung.


    2. Einfacher in der Struktur wäre das Buch bzw. die Lehrreihe "Konnichiwa, Japan"


    3. Das Buch von Martin Clauß "Das große Anime Lösungsbuch" wurde ja schon genannt. Das Buch ist für ein einfaches Verständnis zur Sprache richtig und wenn man bei den Anime gern ein bisschen was verstehn will. Das macht Spaß, vermittelt ein paar amüsant beschriebene Einblicke und schafft vielleicht auch Lust auf
    mehr.


    Ich hoffe es ist was hilfreiches dabei


    Viele Grüße
    Sesshomaru

    Die Legende von Prinzessin Kaguya (Kaguyahime no monogatari) ist ein wunderschön, gefühlvoll erzähltes japanisches Märchen. Einen Bambussammler findet eines Tages einen leuchtenden Bambus. Darin befindet sich ein Findelkind. Die Entscheidung das kleine Mädchen aufzuziehen, fällt dem kinderlosen Bambussammler und seiner Frau ganz leicht. Im Handumdrehen wächst das kleine Mädchen zu einer wunderschönen Frau heran. Die Geschichte beschreibt, die ganze Schönheit, aber auch die Traurigkeit, die dem weiteren Weg der Prinzessin innewohnen.


    Das Eindrucksvollste an diesem Anime sind die Zeichenstile und die bezaubernd gelungene Animation. Zeichnungen, die wie im Tuschestil anmuten und sich immer wieder im leicht schemenhaften zu traumhaft schönen Bildern ergänzen. Der Anblick würde vielleicht auch Claude Monet oder Paul Cezanne gefallen haben. Kunstvoll in weichen pastellfarben, stilistisch der Art eines Aquarells sehr nah, wird die Phantasie immer wieder anregt und dem Betrachter eine ganz eigene Form der Ästhetik präsentiert. Etwas wildes und temperamentvolles, wohnt den Zeichnungen gleichwohl auch inne. Dies findet seinen Ausdruck in einer Art Radierung, wie sie sonst in einem Werk des Expressionismus zu finden wäre. So wird im wahrsten Sinne ein belebtes Bild gezeichnet, von der Fröhlichkeit bis hin zur Sehnsucht nach der Freiheit. Ein eindrucksvolles Gesamtkunstwerk, das den Zuschauer an den Bildschirm fesselt, gefällt und zu Tränen rührt.