Beiträge von Ganymed

Zitat von TylerDurden

Du hast natürlich recht. Aber da man selbst nicht in dieser Zeit gelebt hat, kann ich zumindest nicht wirklich differenzieren, inwiefern das Verhalten der Erwachsenen zu bestimmten Zeiten oder Regionen dem entsprach. Auch "Die kleine Prinzessin Sara" ist ist wirklich herzzerreissend. Aber auch hier finde ich, verhalten sich die Erwachsenen sehr seltsam. Entweder sie behandeln Sara herzlos wie den letzten Dreck und wünschten ihr einen langen und schmerzhaften Tod oder aber sie sind zu ihr herzensgut ABER unternehmen einen Scheissdreck, damit es dem Kind mal besser und menschenwürdiger ergeht. Und an der Stelle kann ich auch nicht auseinanderhalten: War es früher wirklich so, oder wurde hier überspitzt?

Das fand ich auch sehr befremdlich. Vor allem der Französischlehrer, der von Frl. Minchin aus der Schule geworfen wurde, fällt mir das als erstes ein. Statt sich seiner Sara anzunehmen, und ihr aus der Patsche zu helfen, gibt er ihr nur ein paar Ratschläge und wünscht ihr Glück, um dann einfach nach Südfrankreich zu verschwinden. Aber ich denke, dass es in der Realität im Jahr 1885 noch krasser war, als das im Anime dargestellt wird. Kinderschutzrechte und ähnliches gab es damals im Prinzip noch nicht. Wer auf der Straße war, der musste selber gucken, wie er dort klar kam. Soziale Anlaufstellen, wie man sie heute kennt, wo man lernen kann, immer was zu essen hat und betreut wird, gab es damals einfach noch nicht. Ich habe mir die Serie jetzt noch mal angesehen und mir wird immer noch nicht ganz klar, was die Beweggründe für das scheußliche Verhalten von Frl. Minchin gegenüber Sara sind. Ihre gutherzige Schwester Amelia erzählt Sara ja von ihrer Vergangenheit, und dass sie auch ihre Eltern früh verloren. Frl. Minchin übernahm die Mutterrolle für ihre kleine Schwester und kam im bildlich festgehaltenen Rückblick auch gar nicht unsympathisch rüber. Irgendwo muss es einen Bruch gegeben haben, der ein Grund für ihre Boshaftigkeit sein muss, aber leider wird überhaupt nicht erklärt, was vorgefallen ist. Enttäuscht bin ich aber auch von Frl. Amelia, die viel früher ihrer Schwester die Meinung hätte sagen müssen. Wahrscheinlich hielt man sich da an die Romanvorlage, aber trotzdem.