Ein schönes Thema.
Ich hab die bisherigen Antworten mit Interesse gelesen, wende mich aber an den Fragenkatalog.
Bei welchen Erinnerungen werdet Ihr ganz nostalgisch?
Hm.. Kernerinnerungen... Gerüche... Geräusche... Orte.
Wenn ich alte Technik benutze oder sehe wie zum Beispiel einen Amiga 500, einen Atari, den C64 oder den 16+4. So ein Telefon mit Wahlscheibe, bei denen ich mich an die Telefonnummern erinnere, die ich damals schon auswendig lernen musste. Von meiner Oma, von den Schulfreunden. Manche Gespräche die ich geführt hatte.
Den Besuch und das Erleben der Loveparade 1999, den Einsatz in Afghanistan, sowieso die Zeit als Fallschirmjäger bei der Bundeswehr.
Wenn ich durch den Ort fahre, wo mein Geburtshaus stand, der Sportplatz, wo ich mehrmals die Woche auf dem Platz stand, die Ecke, wo früher die Freiluftfeten stattfanden, die Ecken, wo meine Grundschulfreunde wohnten und wo ich mit ihnen spielte. Wenn ich Musik von den ersten Schallplatten höre, die mein Bruder damals hatte, wenn ich heute Filme im Stream schaue, die damals im Fernsehen liefen. Radiomusik aufnehmen mit einer Kassette.
Die ersten Jahre im Internet. Die Aufregung sich damals mit fremden Leuten einfach so austauschen zu können. StudiVZ, mIRC, ICQ, MySpace Spieleforen, eigene vBulletin Foren die man zum Spass erstellt hat, Napster und Kazaa, den Einwählton eines 56k Modems, Nächte die man mit CS 1.5, Diablo2 und Battlefield 1942 Desert Combat während einer LAN im Keller verbracht hat. Internetcafes.
Was empfindet Ihr einem Moment der Nostalgie?
So einen Bittersüßen Schmerz. Die Zeit ist weg und kommt nicht wieder. Aber das hat man gehabt. Das hat man erlebt. Und die Erinnerung ist ja vorhanden. Ich habe festgestellt, dass ich sehr nostalgisch bin und immer wieder Orte besuche, mich mit Leuten die ich aus dem Netz oder aus Spielen kenne unterhalte und nach Dingen suche, zu denen ich eine besondere Verbindung habe. Ich habe das Gefühl ich brauch das auch. Gewinne ich mal im Lotto, erstelle ich mir einzelne Räume in meiner neuen Villa, die dann 1 zu 1 so ausschauen wie zur damaligen Zeit. Zwischendurch versuche ich dem Großen von dem Feeling der Zeit etwas zu vermitteln. Ist das Interesse zu dem einen oder anderen Thema nicht vorhanden, dann lass ich es aber auch bleiben (und seufze tief )
Welche Dinge habt Ihr rückblickend damals als besser empfunden?
Was auch schon viele geschrieben haben. Die Unbeschwertheit. Vor allem in der Schule. Weniger Verantwortung. Das Thema Geld war nicht so extrem wichtig. Meine körperliche Verfassung bzw. die Fähigkeit zu laufen, wobei man das Gefühl hatte, dass die Füße kaum den Boden berühren. Das Leben war einfach leichter.
Zudem war die Musik der 80ger und die Filme der 90ger einfach besser. *g*
Habt Ihr ggf. noch Dinge aus der Kindheit, die Ihr euch betrachtet oder nutzt?
Ich habe noch eine Plüschfigur von Garfield mit Schlafanzug. Der Gute sitzt auf meinem Kleiderschrank.