Nightwish ist nun wirklich eine Band, wo sich die Metalheads in mehrere Lager spalten. Die einen halten zur alten Sängerin (Tarja Turunen), die anderen finden, das die Neue gut genug ist und wieder andere sind der Meinung, das Frauengesang und Metal nicht zusammengehören ^^
Ich persönlich bin jemand, der Nightwish alleine wegen der Herrausragenden Stimme von Tarja gehört hat. Sie in Kombination mit den Bombast-Kunstwerken war atemberaubend. Wer sich ein Bild von Tarjas Stimme machen möchte, dem empfehle ich das Lied "Angels Fall First" (Schön laut machen ;b). Wer eher auf die Bombaststücke, die wuchtigen Soundwerke von Nightwish steht, dem kann ich das Album "Whishmaster" empfehlen.
Naja.. wie bereits gesagt wurde Tarja bei Nightwish rausgeschmissen, weil ihr Rumgezicke und ihre Staralüren (ICH bin die BAND!!!) vom Rest der Band nicht mehr zu ertragen waren. Was mich betrifft, finde ich es schon schade, weil Nightwish und Tarja einfach zusammen gehören. (Ich meine nicht Tarja als Person, sondern die Stimme. Die Person muss ich dafür nicht mögen ^^ ). Die neue Sängerin soll vorher eine Popsängerin gewesen sein, was man auch in vielen liedern des neuen Albums hören kann. Das einzige (nicht einzigste xDDD) Lied, welches mir vom Album "Dark Passion Play" gefällt, ist Amaranth... BTW: Tarja selbst war nicht untätig und hat auch ein Album herausgebracht. "My Winterstorm" heisst es und man merkt, das es nicht die musikalische Genialität von Nightwish besitzt, dafür aber Tarjas ausgebildete Opernstimme, welche sie hier auch in Klassikstücken zum Besten bringt.
Fazit: Früher war alles besser 
Grüße
Sera