Das Problem ist weniger die Anonymität im Internet, sondern viel mehr, das viele durch die grossen Internet-Stars (z.B. Youtuber) zu einem solchen Verhalten angespörnt wird.
Ich nehme bewusst das Beispiel Youtube, weil schaut euch beliebte Youtuber an, je dümmer sie sich anstellen und je mehr sie andere Leute runter machen , umso beliebter sind sie auch!
Die Zuschauer sehen das, finden es Lustig und wollen es natürlich nachmachen.
Natürlich gibts es auch Ausnahmen , aber diese Ausnahmen sterben nach und nach aus, weil sie selber keine Lust mehr haben mit solchen Personen zu reden/ schreiben oder ihre Kommentare zu lesen.
GRONKH , im Gaming und Lets play-Bereich sehr bekannt, hat seinen Twitch-Kanal für eine Zeit ,für nicht Abonnementen(ein Abo bei ihm kostet 4,99$ , wenn ich mich nicht irre) gesperrt, weil er einfach keine Lust mehr auf solche Personen hat und drohte komplett mit den Lets Play´s aufzuhören.
Es wird immer Personen geben, die meinen sie sind besser als andere und müssen andere dafür runter machen. Manche Leute übertreiben es einfach und wollen ihren eigenen Wert noch steigern in dem sie "schlechtere" Personen nieder machen. Das ist nicht nur im Internet so ,das ist auch im Real-Life so. Leider habe ich im Bekanntenkreis auch so jemanden , er ist aber von Natur aus so und unbelehrbar.
Wir haben ihn einfach aus unseren Aktivitäten ausgeschlossen ... er hat sich die nächsten Gruppe gesucht und wir sind glücklich. ^^
Und genau so muss man sich im Internet verhalten. Kommen solche Personen auf dich zu einfach Ingorieren und aus der Gemeinschaft ausschliesen, irgendwann ziehen sie weiter.
Es tut mir wirklich Leid das ich nur im Gaming-Berreich bin. Meiner Erfahrung im Berreich Forum und Anime-Community ist erst ein paar Tage alt , wollte aber trotzdem was dazu schreiben.