Ok, ich arbeite mich jetzt wohl mal von oben nach unten durch die Nachrichten, welche ich während ich essen war verpasst habe
Ich bedanke mich schoneinmal im Vorraus über eure Hilfe
@SvENSEI ~
Winx Club oder Avatar solltest du in deiner Arbeit nicht als Beispiele angeben, da sie von vielen Fans, aber auch Mangaka und Animationsfirmen nicht als Anime anerkannt werden, weil sie nicht aus Japan stammen.
ich habe vor WinxClub (vorallem, da es die Lieblingsserie meiner Kindheit ist) ehr als wie Stile sich überlappen einzubringen und als Beispiel einer klassischen gut-böse Bilanz --> gut gewinnt ist schön, hell glitzernd attraktiv - böse ist düster, geprägt von schlechten Charaktereigenschaften und verliert
auf den idee mit den manga büchern bin ich schon gekommen, aktuell lese ich eines über wie bösewichte böser aussehen
ichbin dabei mich da durch zu arbeiten, möchte aber den fans eines genere mit dem ich nicht zu 100% vertraut bin nicht unrecht tuen. deshalb frage ich lieber und gehe informiert und mit hintergrundwissen an die sache ran.
welche mangaka würdet ihr mir empfehlen, ich hatte vor näher auf (und jetzt muss ich mich dafür entschuldigen mir keine japanischen namen merken zu können, oder namen im allgemeinen) den studio ghibli typen (hayao ???) und die von sailor moon, sowie von irgndetwas älterem einzugehen.
und zur frage am Ende
ich schreibe meine Seminararbeit im Fach Kunst auf einem Bayrischen Gymnasium in der 11. Klasse zum Überthema Menschendarstellung.
Bei der witeren Themenwahl wurde mir frei Wahl gelassen, ich bin auf mein Thema während des Rückflugs aus China gekommen, als ich Findet Dori geshen hatte, und ich die vergangenen zwei Wochen mit meiner Austauschparterin Free! auf Chinesisch (bzw mit chinesischem untertitel) gesehen hatte (glaubt mir, verstanden habe ich nicht viel, es gibt plötzlich Sinn wenn ich einen deutschen untertitel habe). Mir war dann klar dass ich über Filme schreiben möchte, da dies schon immer meine Lieblingsbeschäftigung war.
Ich bin seitdem daran soviel über Anime wie ich kann zu lernen und schaue so viele Zeichentrickfilme und Anime wie ich kann um herauszufinden auf welche ich näher eingehen möchte.
und das mit dem sexualisiertem darstellen von Mädchen
@SvENSEI ~ und @Chojin
die sexualisierte oder wie ich sie lieber nennen würde dem kindchen schema entsprechende darstellung von frauen liegt nach meiner auffassung daran, das das kindchenschema als optisch ansprechend, süß, nett, freundlich, beschützendswert empfunden wird.
das kindchenmschema finden männer sowie frauen antsprechend
ok und riesenbrüste, hmm ich habe persönlich keine Erklärung für diese außer Männer stehen auf Brüste (warum auch immer Männer auf Fettrollen am Oberkörper stehen). Brüste und die Sanduhr siluette sind ein Symbol der weiblichkeit.
ich kann es mir nur ansatzweise dadurch erklären, dass dadurch entweder die erwachsenheit oder begerehnswertigkeit des charakters dargestellt werden soll.
außerdem wird dadurch ja nicht pädophilie propagiert, das müsste dann doch anders aussehen als Mädchen in zu kurzen Röcken und tiefen ausschnitten (was ja in Schulen doch auch hier nicht allzu selten getragen wird, da ist meine Erfahrung, dass asiatische Schuluniformen im Vergleich recht bieder sind)
ich kann jetz nur von meiner china erfahrung aus argumentieren
aber in china und großen Teilen asiens wird nicht groß über sexualität oder ähnliches gesprochen, es erscheint einem alles sehr prüde.
deshalb habe ich das Gefühl, dass eben im animierten ein ausgleich dazu geschaffen wird.
@Akela ich denke, dass eben dadurch der erotische touch entsteht, triebe müssen nunmal irgendwie ausgedrückt werden und zB in China sind pornografische Inhalte mit menschlichen darstellern verboten, sie gelten als schlecht für die gesellschaft.