Beiträge von MelaMoli

    Gerne gerne. Heh, verstehe, Schade. Ich dagegen tu mich schwer mit den "Rundungen" der Weiblichen Charaktere <..< Da sind Männliche Chara's bissel leichter für mich. Tiere/Monster/Drachen gehn' bei mir auch leichter. Habe irgendwie nur Probleme mit der Menschlichen Anatomie.
    Da sitz ich Stunden gar Tage da oder wenn die Lust schwindet - Wochen/Monate daran.
    Btw. wie lange Zeichnest du eigentlich schon?

    ich habe da das exakt gegenteilige Problem, nahezu alle meiner Skizzen sehen am Ende sehr weiblich aus.


    ich arbeite daran diess zu verbessern, aber irgendwie sind die kantigeren gesichtszüge mein horror.

    Also je nach dem was zählt.


    Sushi in London bei einer Sushi Kette.


    Pocky und diverse andere Süßigkeiten.


    oder eine großartige Algensuppe und irgendein Nudelgericht (mir konnte man nicht übersetzen was ich aß) beim Japaner in Shanghai, dort habe ich noch mehr gegessen, erinner mich aber nicht daran wie etwas hieß.


    :rice-blush-big:

    @Twofu ich schau einfach mal ob ich es in der uni bib finde :)



    Die Japaner haben sich von Anfang an Stark von den westlichen Cartoons inspirieren lassen und du könntest so auch eine gute Brücke in deinem Text aufbauen

    das ist mir bewusst :)
    ich habe auch schon ein paar andere bücher im auge




    ich muss mitlerweile wirklich dringndst eine Gliederung erstellen, da ich "nur" 12 Seiten schreiben muss :D

    Des weiteren würde ich China nicht mit Japan vergleichen, sind sich zwar ähnlich, aber dennoch zwei völlig unterschiedliche Länder

    mein wissen über japanische kultur ist leider eben nicht so groß wie das über chinesische (liegt eben am aufenthalt und an dem wundervollen damit verbundenen Sprachunterricht).
    aber in china hatte ich eben das gefühl, dass man echte frauen mit gezeichneten ersetzt hat, sobald etwas auch nur annähernd anstößig wurde.


    china und japan haben eh ein recht ehhhm interesanntes verhältniss zueinander aus historischen gründen.



    Da stimme ich leider nicht mit dir überein. Künstlerische Freiheit ist wichtig, aber auch sie darf keine Menschenrechte verletzen, denn das Problem wird dann irgendwann sein, was als Kunst definiert wird und was nicht und manche Straftaten werden dann einfach als Kunst verkauft und unterm Teppich gekehrt.

    das ist ein komplexeres thema, nicht nur auf anime bezogen und muss oft im einzelfall betrachtet werden.
    in der kunst sollte alles erlaubt sein, außer sie propagiert ein unrechtmäßiges verhalten.
    siehe --> menschen sollte man nicht an kreuze nageln und dadurch foltern und töten, christen werden aber immer sagen, dass es einem anderen Zweck als dem ans kreuz nageln propagieren dient jesus gekreuzigt darzustellen. eben diese darstellung ist eine darstellung die offensichtlich die verletzung von menschenrechten darstellt aber eben nicht propagiert.

    In der Kunst - und hierzu zähle ich auch die Animationskunst hinzu - ist meiner Ansicht nach alles erlaubt. Es gibt keine Grenzen und sollte es auch nicht geben.

    diese debatte gibt es in der Kunst häufiger als ihr vielleicht denkt


    es gab historisch nunmal zeiten in denen das malen von nackten kleinkindern normal war.


    es gab immer wieder debatten ob diese ausgestellt werden sollten oder nicht.


    es ist immernoch kunst, kunst die heute so als verwerflich, aber damals eben als schön und begerehnswert galt.


    (Ich würde ja googeln um einen künstler der in den letzten jahren debattiert wurde nennen zu können, aber ich möchte die wirklich nicht in meinem Suchverlauf haben :D)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @Kage Otoko die ganze Erklärung zum Thema Brust und mehr als relevant war


    naja realitätsferne kann einen bestimmten charme haben


    ich werde angel densetsu auf meine liste setzen , von was ich noch anzusehen habe




    und dem ersten paragraphen kann ich voll und ganz zustimmen

    Ok, ich arbeite mich jetzt wohl mal von oben nach unten durch die Nachrichten, welche ich während ich essen war verpasst habe
    Ich bedanke mich schoneinmal im Vorraus über eure Hilfe


    @SvENSEI ~


    Winx Club oder Avatar solltest du in deiner Arbeit nicht als Beispiele angeben, da sie von vielen Fans, aber auch Mangaka und Animationsfirmen nicht als Anime anerkannt werden, weil sie nicht aus Japan stammen.

    ich habe vor WinxClub (vorallem, da es die Lieblingsserie meiner Kindheit ist) ehr als wie Stile sich überlappen einzubringen und als Beispiel einer klassischen gut-böse Bilanz --> gut gewinnt ist schön, hell glitzernd attraktiv - böse ist düster, geprägt von schlechten Charaktereigenschaften und verliert


    auf den idee mit den manga büchern bin ich schon gekommen, aktuell lese ich eines über wie bösewichte böser aussehen


    ichbin dabei mich da durch zu arbeiten, möchte aber den fans eines genere mit dem ich nicht zu 100% vertraut bin nicht unrecht tuen. deshalb frage ich lieber und gehe informiert und mit hintergrundwissen an die sache ran.


    welche mangaka würdet ihr mir empfehlen, ich hatte vor näher auf (und jetzt muss ich mich dafür entschuldigen mir keine japanischen namen merken zu können, oder namen im allgemeinen) den studio ghibli typen (hayao ???) und die von sailor moon, sowie von irgndetwas älterem einzugehen.


    und zur frage am Ende


    ich schreibe meine Seminararbeit im Fach Kunst auf einem Bayrischen Gymnasium in der 11. Klasse zum Überthema Menschendarstellung.
    Bei der witeren Themenwahl wurde mir frei Wahl gelassen, ich bin auf mein Thema während des Rückflugs aus China gekommen, als ich Findet Dori geshen hatte, und ich die vergangenen zwei Wochen mit meiner Austauschparterin Free! auf Chinesisch (bzw mit chinesischem untertitel) gesehen hatte (glaubt mir, verstanden habe ich nicht viel, es gibt plötzlich Sinn wenn ich einen deutschen untertitel habe). Mir war dann klar dass ich über Filme schreiben möchte, da dies schon immer meine Lieblingsbeschäftigung war.
    Ich bin seitdem daran soviel über Anime wie ich kann zu lernen und schaue so viele Zeichentrickfilme und Anime wie ich kann um herauszufinden auf welche ich näher eingehen möchte.



    und das mit dem sexualisiertem darstellen von Mädchen
    @SvENSEI ~ und @Chojin


    die sexualisierte oder wie ich sie lieber nennen würde dem kindchen schema entsprechende darstellung von frauen liegt nach meiner auffassung daran, das das kindchenschema als optisch ansprechend, süß, nett, freundlich, beschützendswert empfunden wird.
    das kindchenmschema finden männer sowie frauen antsprechend


    ok und riesenbrüste, hmm ich habe persönlich keine Erklärung für diese außer Männer stehen auf Brüste (warum auch immer Männer auf Fettrollen am Oberkörper stehen). Brüste und die Sanduhr siluette sind ein Symbol der weiblichkeit.
    ich kann es mir nur ansatzweise dadurch erklären, dass dadurch entweder die erwachsenheit oder begerehnswertigkeit des charakters dargestellt werden soll.



    außerdem wird dadurch ja nicht pädophilie propagiert, das müsste dann doch anders aussehen als Mädchen in zu kurzen Röcken und tiefen ausschnitten (was ja in Schulen doch auch hier nicht allzu selten getragen wird, da ist meine Erfahrung, dass asiatische Schuluniformen im Vergleich recht bieder sind)
    ich kann jetz nur von meiner china erfahrung aus argumentieren
    aber in china und großen Teilen asiens wird nicht groß über sexualität oder ähnliches gesprochen, es erscheint einem alles sehr prüde.
    deshalb habe ich das Gefühl, dass eben im animierten ein ausgleich dazu geschaffen wird.


    @Akela ich denke, dass eben dadurch der erotische touch entsteht, triebe müssen nunmal irgendwie ausgedrückt werden und zB in China sind pornografische Inhalte mit menschlichen darstellern verboten, sie gelten als schlecht für die gesellschaft.

    Meine Vermutung: Man verwendete absichtlich einen dem Anime sehr ähnlichen und/oder nachempfundenen Zeichenstil, um eine bessere Resonanz von Seiten der Zuschauer zu erhalten. Wäre nicht das erste Mal, siehe u.a. "Avatar - Der Herr der Elemente". Ob "Sailor Moon" als Vorlage diente, entzieht sich meiner Kenntnis... Dürfte sich aber auf Anime allgemein befassen.

    ok, dankeschön


    puhh ich muss wohl mal eine gliederung erstellen in der ich das gelernte verpacken kann. ^^

    @Chojin dankeschön! werde ich auf jeden Fall ^^


    das entspricht oft dem kindlichen Empfinden von gut und böse (also eben die oben genannten attribute + farbgebung, stimmen, musik, teilweise haustiere, ...)


    und jetzt kommt eine richtig doofe Frage
    WinxClub, meine absolut liebste lieblings Animationsserie wurde zuerst in Italien, und dann bei nikelodeon in Amerika produziert, sieht aber unglaublich asiatisch aus. Ist das irgendwie auf Sailor Moon basierend?


    @Kage Otoko


    Bishōnen deshalb sahen für mich also alle Männer in China in der Werbung aus wie Frauen :D
    meine Austauschpartnerin fand das nur lustig, da die Models für sie sehr attraktiv sind (ich wünschte ich hätte noch ein Bild davon parat, aber der Kerl kommt der Sache recht nahe)

    @Kage Otoko danke ich werde dies auf jeden fall morgen früh durchlesen☺️


    gibt es nicht sowieso im japanischen einen Begriff dafür, dass im Anime jeder schön ist? (ohje ich hoffe ich täusche mich nicht)



    Anime schauen als Hausaufgaben bezeichnen zu dürfen hat dafür gesorgt, dass ich mein Zimmer nur für Körperliche notwendigkeiten verlassen habe Das ist ja fast so schlimm wie das wochenende in dem ich alle Garry Potter Filme gesehen hatte

    und eben aber das man nicht an den natürlichen Körperbau gebunden ist ist das schöne an Animationsfilmen, es hilft dem Künstler seine Vision herrüberzubringen.



    Das mit den Proportionen ist natürlich vom Erscheinungstermin abhängig.
    (Mir fällt im westlichen spontan nur ein wie die Barbiepuppen und Filme verschiedene Obrkörperformen haben. Von einem V ganz zu anfang zu der Sanduhrfigur, welche heute Standart ist.)


    Das ist wie das Schneewittchen bei Disney nicht so gestaltet ist, wie in der Zeit in der die Geschichte spielt sondern so, dass ihr Stil als modern galt wenn der Film erschienen ist. (Siehe auch Elsa die nicht wirklich ein Royales sondern ehr ein Abschlussballkleid trägt)

    Ich würde gerne 5 Sprachen sprechen, also richtig sprechen.
    Das heißt neben deutsch und englisch welche ich recht gut behersche mein Spanisch verbessern, sowie mein Chinesisch (ja ich belege Chinesisch) auf ein aktzeptables Niveau bringen. Wir wären der 5 näher wenn ich nicht Latein belegt hätte. Für die 5. Sprache hätte ich gerne Schwedisch.


    Außerdem möchte ich auf jedem Kontinent gewesen sein und in Island eine Vulkantour machen sowie in Alaska Wale beobachten.


    Außerdem möchte ich wenn ich eine Familie gründen sollte gerne in einem kleinen energieeffizienten Häuschen wohnen und ein Elektroauto fahren.
    3 flauschige Katzen sind im Plan enthalten.

    Naja im Anime insbesondere Hentai sind die Proportionen doch ein Stückchen unrealistischer als bei Disney :D
    (aber möchte ich wirklich genauer auf Hentai und ähnliches in meiner Seminararbeit eingehen? Hmm, vielleicht, mein Lehrer fände es vermutlich ganz interessant)
    und dann sind wir bei Dora the Explorer, die Königin der unrealistischen Proportionen, neben ihr ist ja noch jedes Chibi lebensfähig :D


    Solche unrealistischen Proportionen findest du aber auch bei Disney-Animation, Warner Brothers Animation, usw. Je komplexer und/oder realistischer die Animation, umso umfangreicher und schwieriger wird es, diese zu animieren.

    deshalb bin ich auch so unglaublich von totoro und studio ghibli im allgemeinen begeistert.




    ich schaue nun schnell die neue Folge riverdale und danach mach ich mal meine Hausaufgaben und schau einen Anime (wenn Hausaufgaben nur imer so schön wären :D)


    Ich danke dir vielmals ^^

    Vielen lieben Dank ^^


    das das mit Fachliteratur schwierig ist habe ich mitlerweile Bemerkt :D
    im Comic und Manga Laden meines Vertrauens (besser gesagt, da wo ich Marker kaufe) hatten sie auch reichlich wenig Ahnung.
    Der Verkäufer hat nur gesagt ich sollte Ghost in the Shell und Akira schauen und mich über deren Entstehung informieren.
    Sowie mit denen die ich eh schon gesehen habe.
    Ich lese aktuell The World History of Animation, welche gut die Entstehung der Verschiedenen Animationsarten erläutert, aber jedoch nicht weshalb es zu den extrem unrealistischen Proportionen kam.

    Hallo :)
    Ich schreibe meine Seminararbeit über Menschendarstellung in Animationsfilmen und da ich recht wenige Anime gesehen habe würde ich gerne Meinungen einholen die in der Materie versierter sind als ich.
    Also Fans.
    Ist jemandem ein Buch bekannt, welches sich mit der Darstellungen von Menschen im Anime befasst (Körper (also Körperform, warum etc, verschiedene Künstler (zB Gihbli oder andere bekannte)?
    Ich bedanke mich schoneinmal im Vorraus ^^