Beiträge von Oriki

Die Fragestellung ist meiner Meinung nach nicht korrekt.

Ritzen ist ja mehr ein Symtpom eines größeren Problems, einer größeren Krankheit.

Ist es schlimm? Ja.

Sollte man es machen? Nein.

Aber so Einfach rational kann man an die Sache nicht herangehen, weil die Ursache bei jedem anders sein kann.

Selbstverstümmelung (nichts anderes ist Ritzen) ist keine kleine Sache und kann zur Sucht werden. Selbst wenn man es schafft diese Sucht zu besiegen ist der Rückfall nicht weit entfernt da das Grundproblem nicht bewzungen wurde.

Wie bei zb Depressiven oder generell sehr Emotionalen Menschen kann schon ein kleines Ereignis am Tag (sei es schlechtes Wetter oder das man Kopfschmerzen hat) schon in ein tiefes Loch stürzen. Dann braucht man sehr viel Kraft um dort wieder herauszukommen.

Genau deshalb ist die Frage falsch gestellt ob man es schlimm findet wenn sich jemand ritzt. Das klingt als könnte man da verschiedene Ansichten haben und verharmlost das ganze etwas.

Ritzen kann man nicht gutheißen aber einige Menschen sind in dem Teufelskreis gefangen und können nicht anders.

Demnach finde ich das den Menschen kein Vorwurf gemacht werden darf. Auf der anderen Seite muss etwas dagegen unternommen werden.

Ich weiß nicht so wirklich wie ich das hier beenden soll, denn auf die Frage direkt antworten kann ich nicht..

Ich Versuche es mal so:

Das Ritzen etwas ist, dass einem nicht gut tut ist eine Tatsache. Keine Meinung.

Dementsprechend sollte man es unterlassen (was wie schon beschrieben leichter gesagt als getan ist) und versuchen aus dieser Notlage auszubrechen und sich hilfe zu suchen.!

Wow..ist irgendwie eine Frage die mir nie in den Sinn kam. Brauch man einen Grund?

Langeweile, Spaß am Erkunden von fremden Welten, Gewohnheit?

Bei mir liegt die Wahrheit wahrscheinlich irgendwie dazwischen.

Meine Eltern haben früher Super Nintendo gespielt (Hauptsächlich Mario) und als ich klein war durfte ich zusehen und mitspielen und da ging Gaming ganz natürlich in mein Leben mit ein. Also am ehesten einfach aus Gewohnheit und gegen Langeweile?

Ich rewatche gerade "Yahari Ore no Seishun Love Comedy wa Machigatteiru" bzw. die zweite Staffel davon. Ich mag die Charaktere und ihren Umgang miteinander einfach. Ist jetzt gut 1 Jahr her seit ich ihn das erste Mal geguckt habe und hatte einfach irgendwie Lust ihn mal wieder zu schauen.

Und nebenbei habe ich noch "Assassination Classroom" angefangen. Habe bis jetzt 4 Folgen gesehen und weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll. Ich war von der ersten Folge etwas enttäuscht, weil mir die Erklärung des Settings irgendwie zu random war und man nicht so richtig was über die Charaktere erfährt. Aber in den Folgen danach fing der Anime schon an Backgroundstorys von verschiedenen Charakteren zu beleuchten und eine Erklärung für das ganze Setting anzuteasern. Also mal schauen wo das ganze noch hinführt. Ich hoffe das ganze nimmt noch ein wenig an Tempo auf :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sowas in die Richtung würde mir jetzt spontan einfallen :)