Nein man ist kein Anime Fan wenn man diese Titel nicht kennt.
Man muss sie nicht gesehen haben und man muss sie auch nicht mögen verteufeln und verachten kann man die Titel. Kennen sollte man sie jedoch. Nicht nur sind diese Weltweit bekannt nein ob man will oder nicht haben sie ja auch was zur Anime Landschaft beigetragen. Ich gehe sogar soweit und sage das man auch über dne RTL2 Tellerrand blicken muss und das so etwas wie Doraemon, Sazae san, Kochikame etc dazu gehört.
Was durchaus sein kann ist da man Fan von einer bestimmten Sache ist. Nehmen wir mal als beispiel the devil is a part timer. Hat jemand diesne gesehen und findet ihn toll, hat die Manga gelesen, die LN und sich viel über das Werk informiert aber es der einzige Anime/Manga ist den er kennt ist er ja kein Anime Fan. Er ist dann Fan dieses Werkes.
Ich finde die anderne vergleiche auch alle nicht schlecht. Einer hat ja auch kurz Filme angesprochen. ich würde mich nie als Film fan bezeichnen. Jetzt werdne sich einige vielleicht fragen wieso. Nun ich bin Horrorfilm Fan. Mich interessiert nur dieses genre bis auf wneige außnahmen. Wenn sich aber jemand Film Fan bezeichnet dann erwarte ich schon das der auch viele bekannte Klassiker kennt und oder gesehen hat. Es ist bei Filmen einfahc noch einmal ein Unterschied da die in der regel ja nur 90 bis 120 Minuten gehen. Ist halt shcneller geschaut als 50 Folgen oder 50 Bände zu lesen. Die Sache ist halt nur mich interessieren diese großen Klassiker der Filmgeschichte nicht abseits des Horrors.
Von daher würde ich nie auf die Idee kommen mich Film Fan zu beziechnen.
Und nein nur weil man XY mag was aus dem Rahmen fällt macht einem nicht zu einem Fan. Man kann auch einfach sachen mögen.
oder jemand hat das Thema Fußball erwähnt. Ein Thema mit dme ich mich 0 auskenne. Wenn mir jemand sagt er ist Fußball Fan dann würde ich davon ausgehen das er zumindest die weltweit bekanntesten mannschaften kennt, wichtige Spiele in der geschichte des Fußballes, vielleicht besondere Tore und wenn auch nicht jedne einzelnen Spieler zumindest 2 bis 3 der bekanntesten aus den größten Mannschaften.
Viele sind aber einfahc fan eines Vereines.
Hier kommt es nun aber auch langsma zu dem Thema Fan und Experte.
Hat Experte etwas von seiner bedeutung verloren? vemrutlich ja wie es mit vielen begriffen ist.
Einige Sachen wie ANime/manga kann man nicht wirklich in dem Sinne studieren.
Es gibt dieses Englische Berserk Forum und die beidne Admins (egal was man von denen und dme Forum hält) kennen den manga in und auswendig. Sie kennen jedes kleinste Detail und mich würde es nicht wundern wenn sie dne im Schlaf mitsprechen können. Die sind immer auf dem neusten stand etc. Da würde ich schon sagen das sind Beserk Experten.
Kann es so etwas auch für größere Themen geben. Immerhin ist Anime/Manga ein riesen Gebiet was ständig wächst.
Ich würde sagen ja aber das erfordert viele Jahre sich damit intensiv auseinander zu setzen. Ich würde sagen ist halt nur eine Stufe intensiver als Fan.
Weil man ist ja auch nicht sofort Fan.
Es gibt aber auch einfach nur den Konsumenten. Theoretisch könnte man hier sogar auch noch die brücke zum Thema Sammeln schlagen.
Und ist das schlimm? Nein dann ist man einfach nur Konsument und erfreut sich an der Serie.
Aber zum Fan, Experte oder wie man es nennen will gehört einfach mehr.