ich spiele gerne mal pen and paper.
Gespielt habe ich bis jetzt
Das Schwarze AUge
DnD
Und ein eigenes System. (SL)
Offline habe ich nur damals in der Schule mal gespielt da hatte der Sozial Pädagoge Runden angeboten. Sonst seid dme nur Online was ich aber auch überhaupt nicht schlimm finde und super gut klappt.
Tools
Na ja Stift und papier mehr braucht man an sich ja auch nicht. Nicht mal Würfel sind zwingend Notwending wenn es sich komplett um das Rollenspiel geht. Sonst natürlich Discord und fürs Würfeln und Karten benutze ich Owlbear.
Bücher habe ich nicht und ich weiß auch nicht wieos es zig Bücher für die Systeme gibt. Ein Regelbuch mit dne Grundregeln okay aber der rest. Ein Abenteuer nachspielen ist langweilig und klappt eh nicht wirklich. Man sollte al SL schon sich selber was ausdenken oder die Abenteuer strak abwandeln.
Planbar istso ne Runde auch nicht. Klar ne Grundstory und Eriegnisse sollte man parat haben aber oftmals wird es dann doch anders als man denkt. Vielleicht hat man im Nördlichen Wald eine gruppe Gegner die einen Schatz bewachen. Bringt halt nur nichts wenn die Grußße richtung Süden geht zum Strand oder das Dorf/Stadt gar nicht verlässt oder wenn sie in den Wald geht es schafft die Gegner zu irgnorieren. Man muss also immer improvisieren und as macht auch sehr viel Spaß. Ich bin deshalb auch gerne SL.
jede Runde egal ob Oneshot oder Kampagne ist damit einzigartig.