Würde ich auch nicht, beide haben einen unterschiedlichen Schwerpunkt.Papa no Iukoto wo Kikinasai konzentriert sich mehr auf Comedy, Usagi Drop mehr auf Drama und die realistische Darstellung eines alleinerziehenden Vaters.
Damit will ich nicht sagen, dass diese Themen im jeweils anderen Anime nicht behandelt werden, aber die Schwerpunkte sind halt woanders.
Alleine das Grundkonzept (Mann "adoptiert" Kind(er) und versucht sich um diese zu kümmern) ist komplett gleich.
Wobei ich definitiv sagen muss, dass mir beide Animes sehr gut gefallen haben :)
Usagi Drop hat mich stark mitgerissen, die Umsetzung ist klasse. Alleine das Ende des Mangas (der über den Anime hinausgeht) fand ich sehr überraschend. Ich habe des öfteren gelesen, dass das Ende den Manga für manche ruiniert hätte. Kann ich so nicht nachvollziehen, es ist unerwartet, aber passt letztlich zu dem großartigen Manga. Vielleicht wird das Ende ja irgendwann noch mal animiert, wobei ich nicht damit rechne.
Von Papa no Iukoto wo Kikinasai habe ich ebenfalls nur gute Erinnerungen. Sehr unterhaltsam, manchmal ernst, dann wieder eine gute Portion Humor. Eine zweite Staffel würde ich mir gerne anschauen. Soweit ich weiß, sind die Light Novels noch nicht abgeschlossen, oder?