Schade wenn man Black Clover eine Chance gibt dann sieht man aufjedenfall richtig coole Kämpfe! Es war standardmäßiges Shonen und mir fällt kein Naruto, Fairy Tail, One Piece oder ähnliches ein wo es einen coolen Kampf bereits in Folge 1 gab :p
Dass es keinen coolen Kampf gab, ist nicht mal das Hauptproblem an dieser ersten Episode. (Der Vollständigkeit halber fallen mir aber auf Anhieb Soul Eater, Kill la Kill und Fullmetal Alchemist: Brotherhood ein, die allesamt coole Kämpfe in Episode 1 hatten.)
Das Hauptproblem mit Black Clover ist, dass die erste Episode den Hauptcharakter, Asta, nicht annähernd gut genug vorstellt. Die erste Episode von Naruto z.B. hatte zwar nur wenig coole Action, aber sie hatte
1. den Anstand, den Konflikt mit Mizuki zu beenden und nicht auf einem Cliffhanger zu enden, und
2. einen ganzen emotionalen Arc über die Beziehung zwischen Naruto und Iruka und warum Naruto sich so verhält, wie er es tut: Er will Aufmerksamkeit und Anerkennung, weil das ganze Dorf ihn dafür hasst, dass der Fuchsdämon in ihm versiegelt ist.
Ähnlich kann man das über jeden (guten) Shonen sagen.
BNHA: Deku will ein Held werden, weil All Might ihn so sehr inspiriert hat.
Kill la Kill: Ryuko will den Mörder ihres Vaters finden.
Wie sieht das mit der ersten Episode von Black Clover aus? Asta will Hexenkönig werden weil... er ein Shonen Protagonist ist? In einer Szene labert er etwas davon, dass er beweisen will, dass jeder es zu etwas bringen kann, egal aus welchen Verhältnissen man kommt. Das wäre eine viel zu vage und unpersönliche Motivation. Wahrscheinlich hat es vor allem mit seiner eigenen Machtlosigkeit und der Rivalität zu Yuno zu tun. Wirklich herausgearbeitet wurde das aber nicht.
Und wo wir schon von Yuno sprechen: So unwahrscheinlich es auch klingt, über diesen Typen erfahren wir noch weniger als über Asta. Er interagiert so gut wie überhaupt nicht mit ihm. Seine Motivationen bleiben vollkommen unbekannt.
Was mich auch gestört hat, war, dass der Typ mit den Ketten sagt, er erkennt keinerlei Magie in Asta gerade mal Minuten bevor dieser extreme magische Kräfte zeigt. Hat diese Magie immer schon in ihm geruht und ist jetzt erwacht ähnlich wie bei Naruto, oder wurde sie ihm in dem Moment erst von außen gegeben? Im ersten Fall verletzt die Serie jetzt schon ihre eigenen Regeln, was kein gutes Zeichen für die Zukunft ist, im letzteren Fall okay, aber wtf?
Jedenfalls finde ich die Charaktere aus den genannten Gründen vollkommen uninteressant. Der riesige Dämonenschädel deutet an, dass die Welt ganz cool sein könnte, aber darauf ist die erste Episode überhaupt nicht eingegangen. Das alles meine ich, wenn ich sage, dass die Episode nichts besonderes gemacht hat, und ich kann es nicht tolerieren, dass andere erste Episoden auf dieses Niveau reduziert werden. :p