Beiträge von Trivernis

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Qualifizierte Meinung eines qualifizierten Menschen (qualifiziert)
    So, und nun mein Beitrag zur Kram,, den ich gerade schaue (was eigentlich die Fall-Season ist, aber egal) ein wenig nach Meinung geordnet.


    Der beste Anime, den ich gerade schaue (und der auch bester der Fall-Season ist), ist meiner Meinung nach Mahoutsukai no Yome. Der Anime gehört zur Kategorie Fantasy, die mal nicht Isekai ist und ist deshalb schon für dieses Jahr eine Rarität (Ja, Made in Abyss ist auch Fantasy, ich weiß). Das besondere ist zudem, dass die eigentliche Story nicht unbedingt das interessanteste ist, sondern vielmehr ein Leitfaden, der einem dabei hilft, die Fantasy-Welt zu verstehen. Denn die Magie und zugehörige Nebenwirkungen sind der eigentliche Unterhaltungswert des Anime, weshalb ich ihn fast uneingeschränkt weiterempfehlen kann (es sei denn, man hasst Fantasy).


    Die nun folgenden Anime finde ich auch gut, sind aber nicht von am zweitbesten bis was weiß ich geordnet.


    Zunächst einmal Inuyashiki. Einer der Anime, die ich zwar ziemlich unterhaltsam finde (größtenteils), aber von der Story eigentlich ziemlich absurd sind. Deshalb weiß ich eigentlich nicht wirklich, wie gut ich diesen Anime finde, doch ich hoffe, dass ich am Ende eine klarere Meinung habe. Die Absurdidät dieses Animes lässt sich einfach beschreiben. Ein Opa und ein Teenager, die miteinander überhaupt nichts zu tun haben werden von einem Alienraumschiff aus Versehen umgebracht und von diesem als Roboter komplett neugebaut. Beide sehen äußerlich genauso aus, wie vorher, haben aber "Superkräfte", mit denen sie Zeugs machen (schauts euch doch selber an). Den Anime würde ich als Science Fiction und Superpower einstufen und würde ihn an alle empfehlen, die offen für neues sind ;).


    Dann haben wir Shoujo Shuumatsu Ryokou, ein weiterer Anime, der auch wie Made in Abyss seine Charaktere im Chibi-Style darstellt. Das Setting dieses Animes ist eine fast komplett verlassene Welt (vielmehr Stadt), in der zwei Mädchen in Militäruniform mit einem Kettenfahrzeug ziellos durch die Gegend fahren, ohne ein Ziel zu haben. Beide scheinen komplett vergessen zu haben, was mit dieser Stadt passiert ist. Die Dialoge des Animes bestehen zu 90% aus nihilistischen Überlegungen und Ratlosigkeit über gefundene Alltagsgegenstände. Aber durch die Atmosphäre und musikalische Begleitung des ganzen genießt man vielmehr ein wenig Entschleunigung des Alltags durch diesen Anime, auch wenn man weiß, dass die Story in keinster weise weitergeführt wird (wahrscheinlich). Ich kann diesen Anime allen empfehlen, die einfach mal entspannt einem Anime zuschauen wollen und nicht unbedingt Action oder eine fassende Story brauchen, um unterhalten zu werden.


    Auch erwähnen muss ich Kujira no Kora wa Sajou ni Utau. Allerdings bin ich mir hierbei noch unsicherer, was ich von dem Anime halten soll, als bei Inuyashiki, weil die Story in einer ziemlich seltsamen Fantasy-Welt spielt. Der Anime beginnt auf einer schwimmenden Insel auf einem Sandozean, auf der Menschen leben, die eine Art Telekinetische Superkraft besitzen. Auch dieser Anime gehört zum Fantasy-Genre, hat aber nicht die typischen Fantasy-Elemente. Auch kann man das Setting im Verlaufe der Story als dystopisch beurteilen. Hier spreche ich vorerst keine Empfehlungen aus, weil ich mir überhaupt nicht sicher bin, wie gut ich diesen Anime finde, aber ich hab ihn zumindest als einen der besseren aufgezählt.


    Auch dabei ist Himouto! Umaru-chan R, die zweite Staffel von Umaru-chan. Das Setting sollte den meisten halbwegs bekannt sein. Und ich muss sagen, dass diese Staffel um ein vielfaches besser ist, als die erste. Die erste Staffel habe ich vorwiegend geschaut, um Zeit totzuschlagen und weniger wegen des Unterhaltungswerts. Doch diese Staffel ist um ein vielfaches unterhaltsamer und zum ersten mal gibt es tatsächlich eine starke Interaktion zwischen den einzelnen Charakteren. Wer die erste Staffel von Umaru-chan geschaut hat, wird von dieser auf keinen Fall enttäuscht sein und wer Umaru-chan noch nicht geschaut hat, kann es sich zumindest mal überlegen.


    Was ich auch noch schaue ist Shokugeki no Souma: San no Sara, die dritte Staffel von Food Wars. Auch diese ist wieder unterhaltsam und spannend und schafft es, die eigentliche Story weiter in die Länge zu ziehen. Wäre doch langweilig, wenn man schon nach drei Staffeln den Anime abgeschlossen hätte. Wer schon die Staffeln zuvor geschaut hat, sollte sich diese auch anschauen. Wenn man Food Wars noch garnicht gesehen hat und keine Ahnung hat, was das überhaupt ist, sollte sich das auf jeden Fall anschauen (zumindest Staffel 1) und das ganz besonders, wenn man Koch ist.


    Nun kommen wir mehr zu den... naja... mittelmäßigen Anime


    Ganz oben in der Mitte dabei ist Blend S, ein weiterer Generic-Comedy Anime von A-1-Pictures, der auch wieder den gleichen Humor aufweist, wie viele ähnliche Anime (vielleicht etwas sadistischer ;) ). Der Anime handelt von einem Restaurant, in dem jeder Kellnerin eine bestimmte Rolle zugewiesen ist (Sadistin, Lolita, Tsundere). Wer den generic Humor von A-1-Pictures mag, kann sich diesen Anime vielleicht anschauen, aber es gibt bessere, die man sich vielleicht vorher anschauen sollte.


    Auch so mittelmäßig ist meiner Meinung nach Juuni Taisen, ein Battle Royal Anime, der keine Hauptcharakter besitzt. Das ist eigentlich überhaupt nicht schlecht, schließlich weiß man so nicht von Anfang an, wer wahrscheinlich überlebt. Doch der Anime scheint (bis jetzt) diesen fehlenden Hauptcharakter und die damit fehlende Story so zu ergänzen, dass vor dem Tod eines jeden Teilnehmers des Battle Royals die Hintergrundgeschichte des Teilnehmers erläutert wird, sodass ziemlich deutlich ist, wer als nächstes dran glauben muss. Ich spreche keine Empfehlung aus, diesen Anime zu schauen, dass muss jeder für sich entscheiden


    Nun sind wir ganz unten angekommen. Was wird der schlechteste Anime sein, den ich gerade schaue? Die Antwort ist einfach: Boku no Kanojo ga Majime Sugiru Shojo Bitch na Ken (My Girlfriend is a Shobitch). Schaut euch das einfach nicht an. Der Anime besteht zu 100% aus erzwungenem perversem Humor (ich habe nichts gegen perversen Humor), und besitzt überhaupt keine Story. Der einzige Grund, warum ich diesen Anime noch weiterschaue ist, dass ich nicht 140 Minuten meines Lebens hierfür verschwendet haben möchte.


    Jep, das wars. Und es war lang.

    Ich bin mittlerweile das Trash-Genre ziemlich gewohnt, zu welchem der Anime auf jeden Fall gehört. Allerdings war er mir zu trashig und die Story von keiner Spannung geprägt, da der Charakter durch seine überragenden Fähigkeiten nie Probleme kriegt. Diese Göttlichkeit kann man aber auch interessant gestalten, z.B. durch Einbau von guter Comedy oder durch das Zeigen der Fähigkeiten. Dieser Charakter scheint aber hauptsächlich den Spell "Slip" zu verwenden, welcher den Gegner auf der Stelle ausrutschen lässt. Das ist wenig spektakulär und auch nicht sehr unterhaltsam. Kommen wir also zum namensgebenden Teil der Show: Das Smartphone. Meiner Meinung nach ein sehr überflüssiges Element, da der Hauptcharakter diese hauptsächlich zur Navigation und für Fotos benutzt (teilweise wendet er noch Fähigkeiten auf es an). Ohne dieses Smartphone hätte der Charakter sich wenigstens ein bisschen auf andere Personen verlassen müssen, was die Show ein wenig interessanter gemacht hätte. Also alles in einem gebe ich dem Anime höchstens 2/10 Punkten. Wer eine gute Show in diese Richtung schauen möchte kann nur KonoSuba schauen.

    Ich mach es kurz: Re:Creators ist meiner Meinung nach einer der besten Anime des Jahres. Alleine die Idee finde ich super und die Umsetzung ist auch nicht schlecht.

    Meiner Meinung nach hatte der Anime viel mehr Potential, als er gezeigt hat. Der Focus lag nicht auf den Spielen selber (abgesehen vielleicht von der letzten Folge), sondern hauptsächlich auf den Beziehungen zwischen den Charakteren. Um die Story interessant zu gestalten hat man durch falsche Annahmen der Charaktere diese Beziehungen leicht durcheinander gewürfelt, was aber meiner Meinung nach nicht sehr unterhaltsam war, sondern mit der Zeit genervt hat. Ich habe dem Anime 7/10 Punkten gegeben.

    Also auf die Fall Season freue ich mich schon ein wenig, da ich von der Summer-Season ziemlich enttäuscht war. Allerdings werde ich dann zu viele Anime pro Woche schauen müssen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Au5 - Blossom

    The Final Countdown

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ongoings

    Alice To Zouroku
    Find ich ganz in Ordnung


    Rokudenashi Majutsu Koushi to Kinki Kyouten
    Ich weiß nicht, warum, eigentlich ist der vom Verlauf ziemlich obvious, aber ich find den trotzdem unterhaltsam

    Shuumatsu Nani Shitemasu ka? Isogashii desu ka? Sukutte Moratte Ii desu ka?
    Oder auch die Drei Fragezeichen. Hat viel Potential, aber wenn es in der Geschwindigkeit weitergeht, braucht der noch eine zweite Staffel, um das Potential auch zu zeigen.


    Oushitsu Kyoushi Haine
    Ich weiß nicht, ob das überhaupt meine Zielgruppe ist, aber ich find den ziemlich kitschig (wieso auch immer).


    Busou Shoujo Machiavellianism
    Trashiger geht es kaum, doch ich find den trotzdem unterhaltsam. Der ist einfach zu schlecht um schlecht zu sein.


    Sagrada Reset
    Die Charaktere sind so rational, dass sie überhaupt keine Emotion ausdrücken. Der Anime findet fast nur auf der Informationsebene statt und überträgt keine Emotionen. Die Story ist aber zumindest interessant.


    Clockwork Planet
    Ich schau den nur, um mich mit Leuten darüber zu unterhalten, wie schlecht der ist.


    Renai Boukun
    Die reinste Comedy, deshalb find ich den ziemlich gut, aber gewöhnungsbedürftig.


    Dungeon ni Deai o Motomeru no wa Machigatteiru Darou ka Gaiden: Sword
    Ich hasse lange Namen. Was genau die Story hinter dem Anime ist weiß ich auch nicht mehr so genau, ist mittelmäßig.


    Boku no Hero Academia 2
    Kommt rüber, als wollte man einen Grund für Fillerfolgen haben. auch eher mittelmäßig, da die Kämpfe wie klassiche Shounen Kämpfe aufgebaut sind.


    Re:Creators
    Innovative Story mit mehr oder weniger offensichtlichen Wendungen, aber überdurchschnittlich gut.


    Eromanga Sensei
    Entwickelt sich immer mehr zum meh. Ich hoffe, der hört nach 12 Folgen auf, ansonsten ist die Entwicklung eher in Richtung Incest (naja, sind ja nicht blutsverwandt).

    Andere
    Toaru Majutsu no Index
    Ich hab Railgun gesehen und hatte gehofft, dass Index auch das Niveau erreicht. Tut es aber nicht

    Hi, ich bin Julius oder auch Trivernis und hab auf der Dokomi von irgendjemandem ein Flyer gekriegt, wodurch ich hier gelandet bin. Ich schaue viel ongoing-Kram, programmiere aus Hobby und mache nebenbei noch Videos auf YouTube (An dieser Stelle keine Werbung). Ich bin hier beigetreten, weil ich eh zu viel Zeit hab. Freut mich, dabei sein zu dürfen.