Alsoooo, (Xenoblade 2)
ich war ja zu anfangs skeptisch, was das Kampfsystem anbelangt und die Sache mit den "Blades" war auch nicht so wirklich meins.
Es dauert seeeehr lange, bis man sich an dieses Spiel gewöhnt hat, wenn man überlegt, dass nach einigen Stunden immer noch neue Tutorials dazukommen...
Ich bin mit der Hauptstory fast fertig und ich muss sagen...
Es gibt ein paar Kritikpunkte, die mich bis jetzt(und höchstwahrscheinlich auch weiterhin bis zum Ende) sehr stören:
-Blades/Klingen : Ganz ehrlich, es erscheint für mich fast wie Lootboxen, die Klingen zu resonieren. Es frustriert mich mehr, als das es mir nützt, denn bis dato weiß niemand so recht, wie man an die seltenen Klingen schneller drankommt. Eine ultragroße Glückssache, lässt sich eigentlich nicht beeinflussen und hemmen den Spielspaß gewaltig.
Ein großes Problem ist auch, dass man die bereits erhaltenen seltenen Klingen nicht einfach so zu jemand anderen transferieren kann, denn dazu werden die Protokolle gebraucht, die nur dann zu bekommen sind, wenn einer alle Harmonieringe und Erfolge freigeschaltet hat (btw. nur bei den seltenen Klingen, bei den normalen Klingen erhält man auch nur normales Zeug...)
Zudem sind die seltenen Kernkristalle echt (ach wirklich?)selten zu bekommen meiner Meinung nach. Und es ist mega enttäuschend, wenn daraus nur eine Trashklinge rausspringt... wo noch nicht mal Verstärker großartig helfen.
Wenn ich also bei einem Charakter schon 3 Wasserelement-Blades habe und dies aber für jemand anderes bräuchte, bzw. ich bei dem Charakter nicht noch ein 4. Wasserelement-Blade riskieren möchte, ist es nicht möglich, es zu umgehen bzw. zu kompensieren und dauert ewig, bis die Harmonie auf 100% ist für ein Protokoll für transferieren. Insgesamt sehr verzwickt. Die Klingen erscheinen so, wie sie gerade lustig sind...
-Sammelitems: Sehr, sehr schade, dass man die Sammelitems fast nur für Hilfskerne braucht, damit man sie veredeln kann. Und fürs Kochen, was auch totaler Fail ist... und gaaanz selten mal für Missionen. Früher in Xenoblade 1 habe ich es geliebt, diese Items zu sammeln, denn es gab ein schönes Album für jede Region. Wurde dies vervollständigt, so kam noch ein extra Goodie dazu. Das hat sehr motiviert, jetzt finde ich sie total unnütz, da so viele Hilfskerne gar nicht gebraucht werden. Höchstens zum Verkauf, aber auch da finde ich es ziemlich lächerlich...
Entwicklung: Ich weiß zwar nicht, was dieses 5 Sterne System bei den Entwicklungen bringen soll... denn... in der Gegend ändert sich ja nichts, alles bleibt gleich so wie bei Spielanfang... Natürlich spielt die Entwicklung für einen anderen wichtigen Punkt (ab Kapitel 4) eine Rolle, will ja nicht spoilern. Aber selbst da kommt man sich vor, als würde man ein Handygame spielen, wo man 1-2 Stunden warten muss, dass ein Bonus erscheint etc.
Dass mit diesem besagten System ab Kapitel 4 auch Missionen gelöst werden können, macht das Spiel an sich viel zu einfach. Klar, ist ja nicht zwingend notwendig. Genauso wie auch das Schlafen im Hotel, wo der Level erhöht werden kann mit Bonus EXP durch Missionen und diverse... alles viel zu einfach.
Update:
Das Update hat ernsthaft einen einfachen Modus in das Spiel gebracht? Wow. Lieber hätte ich einen Schweren Modus gehabt, damit auch mal eine Herausforderung besteht.
Tja, wieso spiel ich es dann überhaupt, wenn ich nur rummecker?
Pluspunkte bei mir sind Kampfsystem, Bergungstauchen, Musik und Story.
Kampfsystem: Ich mag es mit Elementen zu spielen, zu kombinieren um den bestmöglichen Damage zu kriegen. Außerdem ist es aus meiner Sicht echt chillig, dass man nicht permanent auf irgendwelche Knöpfe drücken muss, sondern genaustens das Geschehen beobachten kann und dann entscheiden, inwieweit man mit den Techniken durchgreift oder auch nicht. Klingenwechsel auch eine super Sache, genauso wie die Siegel! Obwohl ich bei manchen immer noch nicht so genau weiß, wozu man "Gestanksiegel" braucht, als kleines Beispiel xD
Bergungstauchen: Ja, irgendwie mag ich das Bergungstauchen, auch wenn hier Glück sowieso wieder eine Rolle spielt, aber nicht ganz so schlimm ist, wie bei den Blades. Es ist halt eine neue andere Welt inkl. Wolkenmeer, da macht der Beruf des Bergungstauchers einen sehr guten Eindruck. Da ich Quick-Time-Events mag, für mich ein schönes Plus!
Musik:
Wirklich schön in Szene gesetzt und passt auch zu jedem Titanen bzw. in jedem Gebiet sowas von individuell gut, dass man manchmal an einigen Stellen gerne länger stehen bleibt, um der Musik zu lauschen. Vor allem die Chorgesänge haben es mir richtig angetan!
Story:
Ja! Ja und nochmal Ja!
Endlich etwas, wo noch wirklich Überraschungsmomente vorhanden sind! So wie man es aus dem ersten Teil kennt. Man ist nie sicher, wer jetzt Freund und Feind ist... das fand ich damals im ersten Teil, in den Tales of Spielen auch grandios gelöst! So auch hier! Ich bin wirklich gespannt, wie die Story zu Ende geht und ob es meine Erwartungen erfüllt. Letztendlich ist das so einer der Hauptgründe, das Game überhaupt noch zu spielen. Wenn die Story nicht gut genug wäre, hätte ich nach der Hälfte oder bestimmt schon vorher abgebrochen...
To be continued...