Oh nein, bloß keine Herdenimmunität. Eine wellenförmige Statistik/Ansteckung wäre mir deutlich lieber!
Ich sag das aber auch nur, weil ich in der Pflege arbeite... derzeit sind 5 positive Fälle von etwa 40 Patienten bei uns und 3 erkrankte Mitarbeiter von 12.
Wir können es jetzt gerade noch so auffangen, aber wenn sich jetzt die Leute vermehrt anstecken, können wir unsere Klinik dicht machen und das bei einem (kleinen) Ort wohlgemerkt mit ca. 4.500 Einwohnern... gar nicht auszudenken, was dann in einer Großstadt los wäre...
Mich persönlich trifft die Ausgangsbeschränkung jetzt nicht ganz so arg, da ich ja einen systemrelevanten Beruf habe, mein Geld weiterhin bekomme und ich auch nicht ständig irgendwo hingehen muss, brauch nicht unbedingt Essen gehen oder in ein Fitnessstudio.
Nur eine totale Ausgangssperre wäre für mich deutlich zu krass gesetzt.
Außerdem finde ich den Vorschlag, Mundschutz/Atemmasken für alle die einkaufen gehen schon bisschen arg übertrieben. Ich glaube es war Newstime oder Galileo heute... Damit ist dann dem Gesundheitssystem wieder nicht geholfen, denn wir haben direkten Kontakt mit solchen Fällen. Es herrscht doch sowieso grade nen Mangel an Hygieneartikel. Das jetzt auch noch unter allen Leuten verteilen, die dann sowieso alle einkaufen gehen, da dies die einzige Beschäftigungstherapie momentan darstellt einen Grund zum Rausgehen zu haben, sehe ich als sehr fragwürdig...