Finde das Thema hier recht kindisch. Zumindest die Ursprungsgeschichte.
Mal abgesehen davon, dass das Thema sich speziell auf junge Mitglieder bezieht, obwohl es hier auch genügend "ältere" Mitglieder gibt, die schnell mal direkter werden können, oder Aussagen lustig finden, die andere eher Stören würden. Wäre ich jetzt noch ein Jugendlicher, würde ich wahrscheinlich ein Thema auf machen, das "Ist es hier normal, dass die jungen Mitglieder wegen einen Vorfall über einen Kamm geschoren werden?" heißen würde.
Würde mich im Chat jemand völlig fremdes mit etwas beleidigen, dann gäbe es verschiedene Möglichkeiten, wie ich damit umgehen könnte.
Da wäre einmal die Lösung, die ich persönlich bevorzuge. Man sagt "Falls das ein Scherz war, fand ich das nicht lustig." Dadurch gibt man der anderen Person die Möglichkeit klar zustellen, ob es nur ein Scherz war und sogar die Gelegenheit sich zu entschuldigen.
Dann könnte man natürlich auch mitscherzen, wenn es offensichtlich ist, dass es auch ein Scherz sein soll und man nicht zu empfindlich ist.
Genauso gut kann man sich aber auch deutlich ärgern und die Person danach ignorieren, oder wegen einem relativ harmlosen Scherz sogar melden, das bleicbt einem ja selbst überlassen. Immerhin hat man ja irgendwo auch einen Grund dazu.
Was man auch machen kann ist sich nicht bei der Person zu beschweren, sondern erst bei mehreren Außenstehenden, die nicht anwesend waren zu wenden und dann einen öffentlichen Post darüber schreiben, der darauf anspielt, dass sowas hier normal sein könnte. Was natürlich Sinn ergeben würde. Immerhin kam es ja schon einmal vor. Das eine Mal deutet natürlich auf eine Regel hin.
Und das ganze macht man natürlich, um es auch auf jeden fall richtig zu handhaben, bevor man in irgend einer Weise privat mit der Person, oder einem Admin oder Mod in Kontakt getreten ist.
Als Teil dieser Community fühl ich mich von der Andeutung, dass grundlose Beleidigungen hier Akzeptiert werden beleidigt und möchte, dass du in Zukunft darüber nachdenkst, wen deine Taten und Worte treffen könnten.
Dass sich jemand wegen oben genannten Punkten gekränkt fühlt, sollte man - wenn man sie besitzt - mit etwas Empathie verstehen können.