Das große Anime-Lösungsbuch enthält 1000 häufig in Anime vorkommende Vokabeln und erläutert die wichtigsten Partikeln und Endungen. Des Weiteren gibt es einen kleinen Text über den japanischen Alltag und die Bedeutung japanischer Namen. Es ist ein humorvoll geschriebenes Büchlein, welches einem einen guten Überblick über die japanische Sprache verschafft. Richtige Lehrbücher kann es somit nicht ersetzen, aber ich finde die thematisch geordneten Vokabeln ganz praktisch und die wichtigsten Endungen und Partikeln auf einem Haufen zu haben kann auch ganz schön praktisch sein.
Das Japanisch-Netzwerk existiert noch und es gibt noch aktive Nutzer. Einer hat mir dabei geholfen, einen Satz zu übersetzen, mit dem ich Schwierigkeiten hatte, weil mir die Redewendung "ude ga tatsu" (= geschickt sein) nicht geläufig war.
Inhaltsangabe: Die erfinderische Tiara und ihr bester Freund, der Fischer Abel, leben glücklich in einem kleinen Dorf. An Tiaras 15. Geburtstag erhält sie von Meister Yogi ein rotes Juwel als Geschenk, welches seit Generationen an die Kinder des Bon-Klans weitervererbt wird. Dem roten Juwel wird nachgesagt, es könne den heiligen Drachen erwecken, dessen Blut Unsterblichkeit verspricht. Darauf hat es der Dämonenkönig Baramos abgesehen, der das Dorf mit Hilfe seines fliegenden Schiffes Garm angreift. Tiara wird von Mooa, einem Untergebenen des Baramos, entführt und Abel kann es nicht verhindern. Nach der missglückten Rettungsaktion überreicht der Dorfpriester Abel das blaue Juwel des Grow-Klans, welches der Sage nach den Drachen wieder versiegeln kann. Zusammen mit dem Dorfrüpel Mokomoko, dem lüsternen Magier Yannack und der geldgierigen Kopfgeldjägerin Daisy zieht Abel durch die Welt, um die entführte Tiara zu retten. Des Weiteren suchen sie die Fragmente der Drachenlegende, die die Funktionsweise des roten und blauen Juwels erläutern. Auch Baramos hat es auf die Legende abgesehen und hetzt den Helden seine Juwelenmonster hinterher. Abel muss nun ein wahrer Held werden, um seine Ziele zu erreichen und die Welt zu beschützen. Quelle:https://www.anisearch.de/anime/370,dragon-quest
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Yuusha Abel habe ich leider noch nicht komplett sehen können, aber bis Folge 33 bin ich gekommen. Was ich gesehen habe, ist leider nicht ganz so gut wie Dai no Daibouken, aber nichtsdestotrotz handelt es sich hierbei um einen Leckerbissen für Liebhaber von klassischen Fantasy-Animes und für Toriyama-Fans, der bis heute für das Charakter- und Monster-Design von DQ verantwortlich ist. Auch hier findet sich die traditionelle Paff-Paff-Szene (gibt's in jedem DQ-Spiel), für die besonders Yanack sehr empfänglich ist. Wer Dragon Quest mag, dem dürfte auch Yuusha Yoshihiko gefallen, welche Dragon Quest und RPG-Klischees durch den Kakao zieht.
Inhaltsangabe: Vor langer Zeit besiegte ein Held der Gerechtigkeit einen Unheil verbreitenden Dämonenkönig. Daraufhin wurden die Monster von seinem Zauberbann befreit und konnten von nun an in Frieden auf einer kleinen Insel namens Dermlin leben. Dai, ein kleiner Junge, ist der einzige Mensch auf der Insel. Als Kleinkind erlitt er Schiffbruch und wurde vom gütigen Monster Brass großgezogen. Die Monster der Insel, allen voran Gome-chan, sind seine Freunde. Dais größter Traum besteht darin, ein Held zu werden und seine Freunde zu beschützen. Diese Gelegenheit bietet sich ihm schon bald, denn eines Tages erwacht der Dämonenkönig Hadlar zu neuem Leben. Dai beginnt eine Ausbildung bei dem legendären Helden Avan, doch werden sie und Avans Schüler Pop von Hadlar überrascht. Avan stellt sich seinem einstigen Widersacher, welcher seine Wiederauferstehung dem großen Dämonenkönig Vearn verdankt. Ein harter Kampf entbrennt und nicht einmal der Seltbstaufopferungszauber Megante, den der verzweifelte Avan zum Schutz seiner Schüler einsetzt, kann Hadlar stoppen. Just als Hadlar Dai attackieren will, verfällt letzterer in eine Raserei über den Tod seines Meisters und ein mysteriöses Emblem in Form eines Drachen beginnt auf seiner Stirn zu leuchten. Mit dessen Hilfe gelingt es ihm, den Dämonenkönig zurückzuschlagen. Dai und Pop müssen nun durch die Welt ziehen, um diese vor dem neuen Dämonenheer und dessen Anführern zu beschützen. Quelle:https://www.anisearch.de/anime…on-quest-dai-no-daibouken
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich hab den Anime gesehen und den gleichnamigen Manga gelesen, der die Geschichte vervollständigt. Mit Dai no Daibouken hat Toei damals einen exzellenten Anime abgeliefert. Tolle Charaktere, eine interessante Geschichte, Sugiyama Koichis Musik und solide Charakterentwicklung sorgen für gute Unterhaltung. Natürlich gibt es auch viel Humor und die traditionelle Paff-Paff-Szene (ist in jedem DQ-Spiel versteckt). Wer Dragon Quest mag, dem dürfte auch Yuusha Yoshihiko gefallen, welche Dragon Quest und RPG-Klischees durch den Kakao zieht.
Ich besitze zwar einen Motorradschein, aber leider kein Motorrad. Stattdessen muss ich mich mit einem Roller (Gilera Runner mit 124 m³ und 15 PS) zufriedengeben, welcher für meine Bedürfnisse vollkommen ausreicht. Zudem ist die Automatik sehr bequem und es gibt genügend Stauraum. In der Fahrschule durfte ich ein "naked bike" von Yamaha fahren, welches auf 35 PS gedrosselt war, aber trotzdem ordentlich beschleunigt hat. So ne Fahrt bei Tempo 140 auf der Autobahn ist ganz schön aufregend. Neben dem heftigen Gegenwind legt man sich auch noch eine kleine Sammlung gepresster Insekten auf der Kleidung und dem Visier zu.
Da hier nach Lehrbüchern und -hilfen gefragt worden ist...
Bücher: - Japanisch Schritt für Schritt Band 1+2 (deckt JLPT N5 ab) - Der große Japanisch-Wortschatz 1+2 (7000 Vokabeln mit Beispielsätzen und Zeichen) - Das große Anime-Lösungsbuch (sehr unterhaltsam) - Kana Magic Viele schwören auf Genki, was leider englischsprachig ist. Heisig und seine Kanji-Lernmethode ist auch sehr beliebt.
PC-Spiele: - Hiragana Battle - Katakana War - Kanji Combat (in Entwicklung) - Kanji no Owari - Kanji Island (gibt's kostenlos im Japanisch-Netzwerk.de)
Software: - Rosetta Stone - Anki + deutsches Jouyou-Kanji-Deck von Kanji Island
Das ist och aber schon mal was 222 Kanji ist schon mal ne Menge und kann einem das lesen schoon unheimlich erleichtern^^
Es ist ein Anfang, aber ich krieg immer die Kanjis vor die Nase gesetzt, die ich nicht kenne. Und es wird immer schwieriger, die alle auseinanderzuhalten. Zum Glück sind die meisten einfachen Kanjis Radikale (Viele Kanjis bestehen aus zwei oder mehreren Radikalen), mit deren Hilfe es einfacher ist, neue Kanjis in einem Wörterbuch zu suchen.
Ich hab schon viel Gutes von Shirobako gehört, z.B. dass es den Zuschauern einen Blick hinter die Kulissen der Animationsindustrie gewährt und dass es auf Fanservice verzichtet.
Zurzeit zocke ich A-Train Classic PC, eine Eisenbahnsimulationen des japanischen Studios Artdink. Das Spiel simuliert das japanische Eisenbahnmodell, aber es gibt auch Busse, LKWs und Straßenbahnen. Neben Passagieren und Materialien kann man auch ein paar Ressourcen transportieren. Auch Aktienhandel und Immobiliengeschäfte sind möglich.
Tipps: - Feste Schlafzeiten etablieren - Zimmer komplett verdunkeln - Eine Stunde vor dem Zubettgehen nicht mehr auf Bildschirme starren (Das Blaulicht der LEDs ist Gift für den Körper und die Augen. Deswegen gibt es auch Low-Bluelight-Bildschirme und Blaulichtschutz-Brillengläser.) - Lavendel, Hopfen, Melisse und Baldrian wirken beruhigend - Lärm reduzieren - Den Körper zur Ruhe kommen lassen, bevor man ins Bett geht - Möglichst nicht neben aktiven elektronischen Geräten schlafen
Nutzen aktuelle Spiele denn überhaupt die ganzen Kerne? Früher wurde doch immer empfohlen, lieber weniger Kerne mit viel Leistung als viele Kerne mit geringerer Leistung, da die meisten Spiele nur 1 oder 2 Kerne wirklich nutzen. Hat sich das inzwischen geändert? Ich zocke schon seit langer Zeit nur noch auf Konsole, bin daher etwas eingerostet, was meine Informationen betrifft, interessiert mich aber mal :)
Wenn man ältere Spiele zockt, profitiert man von einer hohen GHz-Zahl, denn damals gab es noch keine Mehrkernprozessoren. Auch akkurate Emulatoren sind sehr leistungshungrig (Higan z.B. braucht über 3GHz auf einem Kern). Bei neueren Spielen sind mehrere Kerne durchaus von Vorteil, vor allem in Spielen mit komplexen Berechnungen (anspruchsvolle Kriegs- oder Weltraumsimulationen). Kommt also drauf an, was man zockt. Wobei, die Ryzen mit dem X hintendran können die Leistungsfähigkeit eines Kernes dank XFR durchaus steigern, wenn die Kühlung über genügend Reserven verfügt.
Das mit den AMD-Karten und den Bitcoin-Minern habe ich auch gehört. Es ist momentan schwierig, an diverse RX 500er-Karten ranzukommen. Die, die ich begehre, ist allerdings noch nicht draußen und wenn sie rauskommt, schlage ich zuerst zu.
Ganz klar: Deutschland. Wir ackern uns zwar auch halb zu Tode für einen Hungerlohn, aber die Japaner treiben es noch auf die Spitze. Wenn man mal Berichte über die Arbeitsbedingungen bei Konami oder in der Animationsindustrie liest... Übertriebene Etikette ist auch nicht so mein Fall und führt in Japan zu Problemen wie häuslicher Gewalt bzw Gewalt in Vereinen oder dem Chikan-Phänomen (Grabscher). Auch würde ich nur ungerne auf unser badisches Obst und Gemüse verzichten wollen. Haben die überhaupt Demeter und Bioland in Japan? Ach ja, die Erdbeben- und Tsunami-Gefahr sollte auch nicht unerwähnt bleiben.
Worum ich die Japaner beneide: - die pünktliche Eisenbahn - einen stärkeren Sinn für Zusammenhalt z.B. bei Naturkatastrophen - kaum Islamisten (dabei haben wir Kant und Nietzsche hervorgebracht) - tolle Serien wie Gaki no Tsukai
Ich bin ein großer Lupin-Film und habe schon ein paar Filme und die erste Serie des charmanten Meisterdiebs gesehen. Aktuell befasse ich mich mit dem neuen Film "Chikemuri no Ishikawa Goemon", der nicht so recht ins Schema der bisherigen Filme passt.
Begeisterter WhatsApp-Nutzer oder WhatsApp Sicherheitskritiker?
Ich halte nicht viel von Whatsapp, Skype, Discord und Co. Stattdessen favorisiere ich den Krypto-Messenger Wire, der Video-, Audio- und Text-Chat in einer Software vereint - natürlich mit Ende-zu-Ende-Verschüsselung. Des Weiteren läuft Wire auf allen Plattformen, man kann den Quellcode einsehen und bald auch seinen eigenen Server mitarbeiten lassen. Datenschutz- und Sicherheits-Whitepaper sind ebenso vorhanden wie das Ergebnis eines Audits von zwei Sicherheitsunternehmen.
Zeitschriften? Aus beruflichen Gründen lese ich o-bib, eine elektronische Zeitschrift für wissenschaftliche Bibliotheken. Zu Hause blättere ich gerne in "TV Hören und Sehen", einem Fernsehheft, dass immer wieder interessante Beiträge zu den verschiedensten Themen wie Gesundheit, Politik, Psychologie, Geschichte etc. beinhaltet. Ansonsten konsumiere ich gerne alternative Medien wie z.B. Rubikon, die Nachdenkseiten und VoltaireNet.
Ich bin normalerweise kein Freund von Rap, aber bei Kilez More mache ich eine Ausnahme, da er mich mit seinen klugen und politisch unkorrekten Texten über wichtige Themen zu begeistern vermag.
Gineiden ist einer meiner absoluten Lieblingsanimes. Epische Schlachten, politische Manöver, eiskalte Intrigen und klassische Musik. Die Geschichte der drei Reiche im Weltall und der einzige Anime, der die Bezeichnung "Star Wars" eher verdient hätte als George lucas' Scharmützel im All. Sieg mein Kaiser! Sieg Kaiser Reinhard!
Sport ist Mord! Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen!
Na ja, gegen Schwertkampf und Armbrustschießen habe ich nichts einzuwenden, aber für diese Hobbys braucht man Geld, Ausrüstung und auch die richtigen Räumlichkeiten. Zudem lassen mir Arbeit, Pendelverkehr und Hobbys nicht allzu viel Zeit fürs Schwertschwingen übrig.
Ich lerne seit ein paar Monaten Japanisch, da es viele noch unübersetzte Medien gibt, die mich interessieren. Angefangen habe ich mit den Hiragana, den Katakana und einem mickrigen Grundvokabular. Mittlerweile beherrsche ich etwa 50% des Stoffes von N5 und 222 Jouyou-Kanjis. Da ist also noch viel Luft nach oben.
Ich hab alle bisher veröffentlichten Filme gesehen und wurde leider herbe enttäuscht. Das ist nicht mehr mein Digimon. In punkto Geschichte, Musik und Animation können diese Filme leider nicht mit einigen der älteren Staffeln/Filme mithalten. Sehr schade.
Was gäbe ich nicht für eine neue Digimonstaffel mit: - Chiaki J. Konaka (Digimon Tamers, Serial Experiment Lain etc.) als Drehbuchautor - dem Komponisten von Xros Wars (der ursprüngliche Digimon-Komponist ist ja leider schon tot) - und Production I.G als Animationsstudio Leider wird der Wunsch wohl nie in Erfüllung gehen...
Nicht, dass es etwas ändern oder dich interessieren würde, aber wir müssen dir aus irgendeinem Grund mitteilen, dass wir Cookies verwenden. Beziehungsweise es soeben getan haben.Weitere InformationenSchließen