Wie seht Ihr das, haben sich die Spiele in den letzten Jahrzehnte wirklich so positiv weiterentwickelt oder bevorzugt Ihr doch lieber die guten alten Spiele?
Es kommt halt auf das Gamedesign drauf an. Es gibt gute alte und gute neue Spiele, aber auch sehr viel Mist.
Ich z.B. mag komplexe Spiele (laut McGonigal in ihrem Buch bieten die länger Spielspaß als simple Spiele) mit durchdachten Mechaniken und bin kein Freund von diesen heute so favorisierten simplifizierten Smartphone-Mechaniken, wie ich sie nenne.
Elder Scrolls ist ein schönes Beispiel. Früher war die Welt größer, origineller, es gab mehr Fertigkeiten (Klettern!) und Inhalte (Levitation, Mark and Recall Zauber). Inspiration waren damals W100 Pen and Paper. Heute ist alles zusammengestrichen worden (weniger Fertigkeiten, weniger Möglichkeiten) und mir macht es keinen Spaß mehr. Und wieso muss ich natürliche Eigenschaften von Waffen mittels Perks freischalten???
Egosoft hingegen liefert noch gute Arbeit mit X4. Das ist ne schöne, komplexe Weltraumsimulation mit dutzenden Sektoren sowie mehreren Fraktionen mit eigenen Schiffen/Stationen/Waren etc. Stationen lassen sich modular selbst errichten, das Universum wird in Echtzeit berechnet (hohe CPU-Auslastung garantiert! XD) und es gibt viel zu tun. Ich hab über 1000 Stunden in X4 investiert.
Total War ist auch so eine degenerierte Reihe. Das alte Studio hinter Medieval hat noch vieles richtig gemacht. Schwere Einheiten konnten leichtere langsam zurückdrängen, schwere Rüstungen waren in der Wüste unvorteilhaft (schnellerer Ausdauerverlust), die KI konnte noch ne halbwegs ordentliche Belagerung durchführen und vieles ließ sich modden. Ab Empire mit dem neuen Studio ging es steil bergab. Alles wird Arcade-lastiger, die KI immer unfähiger (weswegen das Spiel daran angepasst wird), DLC-Schikanen, keine saubere Engine (siehe Creative Assembly Leaks) uvm.
Kingdom Come und Mount and Blade schätze ich auch sehr. Die berücksichtigen die drei Schadenstypen Schnitt, Stich und Wucht, die nun mal unterschiedliche Eigenschaften aufweisen und von guten Kampfsystemen berücksichtigt werden sollten.