Kennt ihr diesen YouTube-Kanal, der KI-generierte Lobeslieder auf die AfD und so hochlädt? Als ich darauf stieß war ich erstmal baff. Man hat es noch irgendwie erkannt, dass es KI ist. Aber auch, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass jemand zig solcher (professionell klingender) Lieder zu solchen Themen ernsthaft singt.
Ansonsten bin ich auf der Seite der richtigen Künstler. Die kann man wenigstens noch auf einem Festival bejubeln. KI zur Unterstützung bei der Musikproduktion ist eigentlich auch schon recht normal. Also solange ein Lied nicht komplett computergeneriert ist, sehe ich kein großes Problem.
Ich kann aber gut verstehen, dass das Thema problematisch ist. Nicht nur, weil Künstler ihr Schaffen in Gefahr sehen, sondern auch weil es immer mehr künstliche Inhalte im Internet gibt. Wie hat es Ultralativ in einem Video mal beschrieben? "Jeder will Inhalte mit KI generieren. Niemand will KI generierte Inhalte sehen." Aber den Fortschritt kann man leider nicht aufhalten, solange sich irgendwelche Menschen Freude und vor allem Profit davon erhoffen.