Interessanter Aspekt, den du ansprichst, Wurstritter. Diese "Alltagsgewalt" kann ich auch bestätigen, wie es zum Beispiel bei K-On ist, wo eines der Mädchen auch ständig eins auf den Deckel bekommt, weil sie sich etwas kindisch verhält. Und bei spontaner Rückfälligkeit sitzt dann gleich ne zweite Beule auf der ersten drauf. Diese Slapstick-Einlagen sind etablierte Mittel, um Humor rüberzubringen. Ich denke aber auch, dass sowas neben dem Witz auch eine markantere Rollenverteilung verursacht und für mehr Dynamik/Lebendigkeit sorgen kann. Das Slapstick-Genre betrifft auch nicht nur Animes. Ich kann verstehen, wenn es nervt, da solche Jokes nicht immer notwendig sind oder manchmal im Übermaß verwendet werden.
Das wird einen größeren einfluss haben als "mal" eine Gewaltvolle einzelne Szene da es so massig vorkommt und als Normal gilt.
Da musste ich ein bisschen grübeln. Es könnte sein, dass sich Kinder durchs Fernsehen diese "Gewalt" unbewusst einprägen und dann daraus der Schwitzkasten für den nächsten Mitschüler resultiert. Ich denke aber nicht, dass dieses Maß in Film und Fernsehen zu härterer verletzender Gewalt im realen Leben führt.