Es ist vielleicht dünnes Eis auf dem ich mich bewege, weil ich den Anime auch nicht kenne und nun versuche, mir ein Urteil darüber zu bilden. Was das R&R-Genre im Allgemeinen betrifft, so gibt es auch neuere Filme die in diese Sparte fallen. Allerdings sind mir bei all den blutrünstigen (Horror-)Streifen, die ich bisher sah, solche Art von Filmen nie als große/bekannte Titel angepriesen worden. Bin wohl noch zu jung dafür, wenn die Blütezeit des Genres längst vorbei ist.
Ich nehme mal an, es ist wohl das generelle Setting, das sich mit dem Problemthema nicht vereinen lässt. Gibt sicherlich andere Fälle (nicht nur in Animes), wo die Altersfreigabe funktioniert hat. Bei Animes fällt mir als Vergleich nur Kite ein, welcher ja auch Vergewaltigunsszenen hat, aber ich nicht als echten Hentai einordnen würde. Hm, war der nicht eh ne Zeit lang indiziert und wurde erst später zugelassen? Chojin
Jetzt kann man auch drüber spekulieren, ob Redo of Healer nicht erst in einigen Jahren das Siegel bekommt oder er nur in zensierter Fassung hierzulande erscheint. Vielleicht sind sich die Leute von der Prüfstelle auch nicht sicher, wie sie mit solch "grenzwertigen" Sachen umgehen. Ein wirklicher Hentai scheint es ja wohl nicht zu sein und trotzdem ist er zu heftig für das erwachsene Publikum?