Einfach wow.
Ich habe selten so einen spannenden und überwältigenden Anime gesehen, wie diesen. Eigentlich ist das doch nur wieder so ein Liebesdrama - aber einfach komplett anders. Ohne um den heißen Brei der Geschichte zu reden (und eigentlich kann man darüber wahnsinnig viel reden) gipfelt diese doppelte Beziehung zwischen Kasuga und den beiden Mädchen in Verzweiflung, Wut, keine Ahnung... Man kann es als Zuschauer selbst gut nachvollziehen und trotzdem nicht erklären. Jedenfalls hat es der Anime geschafft, durch einen erschreckend hohen Grad an Realismus, sich in die Szenen hineinversetzen zu können und mit den Protagonisten mitzufühlen.
Optisch wird das durch die detaillierten Zeichnungen und dynamischen Animationen verstärkt. Ich finde die Animationen aber trotzdem nicht flüssig, obwohl, dort weitaus mehr bewegt wird. Selbst, wenn die Menschen "still" sitzen, bewegen sie sich. Auch alltägliche Kleinigkeiten in der Handlung, wie das Umblättern eines Heftes und nebensächliche Späße zwischen den Klassenkameraden sind klasse animiert. Ich finde es toll, dass auf solche Details geachtet wurde.
Von der Tiefgründigkeit her, ist der Anime ganz vorne mit dabei. Die letzten Folgen ließen mich schon an Perfect Blue oder das Ende von NGE erinnern. Letztendlich bin ich aber doch nicht schlau aus Nakamura geworden.
Spoiler anzeigen
Ich begreif es nicht. Kasuga hat nach dem Höhepunkt der Handlung mit Saeki Schluss gemacht aus Scham oder Reue. Es tat mir so Leid um Saeki. Und es hat sich schon vorher rauskristallisiert, dass er immer abhängiger von Nakamura wird. Hat er Nakamura geliebt, obwohl sie ihn so nieder gemacht hat? Warum hat sie alles und jeden gehasst? Diese wunderschönen Blumen sind doch irgendeine Methapher des ganzen. Tja, und dann waren in der letzten Folge noch diese Einspielungen von der Zukunft? Ich hab einen Baseballschläger gesehen und ich weiß, was das heißt. Aber wie es aussieht, geht es nur im Manga weiter.
Ich könnte noch einen weitaus längeren Aufsatz über Aku no Hana schreiben, aber ich belasse es hierbei. Atmosphärisch ist er super gelungen, die Handlung ist fesselnd und man fiebert richtig mit.