Ich habe mal überlegt. Mit Isekai habe ich nicht viel am Hut. Vermutlich weil es auch meist neue Anime sind, die grob betrachtet alle gleich aussehen. Deswegen gehe ich bei dem Begriff eher auf Abstand. Aber als ich jetzt mal meine Liste durchgegangen bin, gibt es tatsächlich relativ viele Anime, die ich schon gesehen habe und man dem Isekai-Genre zuordnen könnte. Es muss ja nicht immer eine Fantasiewelt sein oder man kann auch willentlich in eine Parallelwelt eintauchen?
Bin mir da unsicher, aber hier mal meine Auflistung. Einige, für mich besonders interessante, verlinke ich mal:
Corpse Party (Der Rutsch in eine fürchterliche Parallelwelt mit haufenweise Gemetzel kann kaum stereotypischer verlaufen. Auch wenn es nur eine kurze und blutrünstige Horror-OVA ist, gefällt sie mir und sticht aus meiner Sammlung sehr heraus.)
Dream Hunter Rem (Damals gab es wohl noch nicht so viele Isekais. Trotzdem sind auch schon in dieser 80er-Jahre OVA typische Elemente vorhanden. Das Reisen in eine andere Welt und gegen fürchterliche Kreaturen kämpfen. Zudem vereint der Anime gekonnt unheimlich viele Genres.)
Millenium Actress (Hier geht es mehr um das Reisen durch verschiedene Parallelwelten - immer auf der Suche nach der geliebten Person. Ich weiß nicht, ob man den Anime dazuzählen kann, aber szenisch und atmosphärisch ist der Streifen ein Meisterwerk. Ein genial umgesetztes Drama.)
Now and then Here and there (Auch ein ein älterer Anime, der immer schnell unter den Tisch fällt. Der Hauptprotagonist wird mit einem geheimnisvollen Mädchen in eine andere Welt verschleppt und gerät dort in Gefangenschaft. Der Anime zeigt ganz gut, was auch in der realen Welt alles falsch läuft. Sehr zu empfehlen!)
Zipang (Ebenfalls recht wenig bekannt ist das Kriegsdrama, bei dem ein ganzes Schiff aus der modernen in die Welt des Pazifik-Krieges versetzt wird. Aber wie verhält sich ein Kriegsschiff, das total "overpowered" ist, in einem Krieg, in dessen Vorväter gekämpft haben? Auch ein sehr interessantes Szenario.)
ansonsten habe ich noch folgende angesehen:
Gate
Made in Abyss
No Game No Life
Pandora Hearts
Steins Gate
Sword Art Online
Das Königreich der Katzen
Saga of Tanya the Evil
Edens Zero.
Richtig heißer anime. Wahrscheinlich sind da die selben Entwickler hinter wie bei super cub.
Also ich seh da auf den ersten Blick nicht wirklich Parallelen. Und nach kurzer Recherche erfährt man, dass es zwei unterschiedliche Studios, Mangaka und auch unterschiedliche Regisseure sind
Muss aber nicht heißen, dass die Animes schlecht sind.