Beiträge von Freigeist

Der Anime hat mir sehr gefallen. Ich finde die Situation zwar recht merkwürdig, als Ersatz für die hoffnungslose Liebe jemand anderen zu nehmen, aber das muss ja nicht heißen, dass Hanabi und Mugi es nicht mal bei ihren Angebeteten versuchen würden. Insofern ist es eine verzwickte Situation mit verstrickten Liebesbeziehungen. Was mich erstaunt hatte, sind die Einbindung der Ecchi-Elemente. Bisher hatte ich nur Romanzen angesehen, die ohne Intimszenen oder nur mit körperbetontem Humor daherkommen. Hier wird halt auf eine sehr ernste Weise auf die gegenseitige sexuelle Erkundung der Protagosten eingegangen, ohne zum Hentai zu werden. Diese Ernsthaftigkeit spiegelt sich im gesamten Anime wieder, der auch einem leichten Schwermut ausstrahlt.

Spoiler anzeigen

Ok, beim Ende bin ich etwas unschlüssig. Ich nehme an, Hanabi und Mugi haben sich nun endgültig getrennt, es akzeptiert, dass sie ihre wahre Liebe nicht gewinnen können und gehen nun ihrer eigenen Wege?

Wenn man es also zusammenfassen will - eine leicht melancholische Romanze mit "komplizierten" Beziehungen und eindrücklichen, aber nicht ausufernden Intimszenen. Und das Ending klingt auch gut.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Immer mehr Leute (lese ich auch im Netz) leiden extrem psychisch darunter, dass es so ist wie es ist, in meinem Umfeld gab es zwei Suizide, wovon ich einen sogar gekannt habe, die Person war vorher schon psychisch am Ende, das war jetzt letztendlich der Todesstoß

Dann kann ich mir ja auf die Schulter klopfen, dass ich noch nicht rückfällig geworden bin. Das liegt aber an meiner konsequenten Handlungsweise, aus jeder Situation das Beste zu machen. Gerade weil ich ne schwere Vergangenheit habe, wehre ich mich dagegen, erneut in dieses Loch zu fallen. Da aber schon seit letztem Jahr haufenweise Beschränkungen mir einen Strich durch meine Pläne machen, hab ich ein bissl Sorge, dass meine Motivation nicht doch in die Brüche geht.

Mein Lebensstil selbst hat sich durch Corona trotzdem wenig verändert. Dass ich von zu Hause aus studiere empfinde ich sogar von Vorteil, da ich das städtische Getümmel noch nie leiden konnte. Wandern gehe ich auch allein, weil mir das am besten tut. Auf der anderen Seite wird der Wunsch nach sozialer Interaktion erstaunlicherweise größer, obwohl ich introvertiert bin X/

Tag ein, Tag aus wird sich durchs Internet geklickt, es entstehen Trends und manche Leute werden über Nacht zum "Star". Wahnsinnig schnell durch die Decke gegangen ist auch V-Tuber-Szene. Also Virtual YouTuber, die in der Regel in Livestreams ihre Zuschauer mit Let's Play-Formaten unterhalten. Sie machen aber auch Musik, Zeichnen, Chatten mit ihren Fans usw. Dabei steht zwar eine echte Person am anderen Ende der Leitung, doch diese wird durch einen fiktiven Anime-Charakter dargestellt.

Das Ganze begann meines Wissens 2016 mit Kizuna Ai. Die Vorreiterin mit der rosa Schleife im Haar legte den Grundstein und ihre Videos werden millionenfach geklickt. So richtig Fahrt nahm das mit Hololive auf. Hololive ist eine Agentur, die darauf spezialisiert ist, die unterhaltsamen Mädels der Welt näher zu bringen. Seit 2018 entstanden mehrere Generationen V-Tuber und das Konzept erzielte sehr große Erfolge. So groß, dass sich 2020 eine englisch-sprachige V-Tuber-Gruppierung formte und somit der Zugang zur westlichen Welt geebnet wurde. Auch im deutschsprachigen Raum kommen allmählich solche Personen auf. Die Dokomi hat auch bereits ein eigenes virtuelles Idol.

V-Tuber gibt es erst seit wenigen Jahren, doch sie haben eine große Beliebtheit erreicht. Tausende Zuschauer schalten bei ihren Live-Übertragungen ein und es gibt unzählige Fan-Videos und Memes von ihnen. Sie sind quasi zu einer eigenen Marke geworden und haben schon längst einen solch erfolgreichen Siegeszug wie Miku Hatsune angetreten.

Das war jetzt nur ein ganz grober Umriss zur Thematik. Ich hatte mich mal vor ein paar Monaten damit intensiv beschäftigt, aber dann ließ mein Interesse stark nach. Trotzdem nimmt das allgemeine Interesse an Virtual Idols zu. Daher würde ich gern wissen, was ihr davon haltet. Kennt ihr V-Tuber? Schaut ihr ihre Videos? Wie findet ihr das Konzept von Hololive?

vtubers-los-nuevos-youtubers-virutales.jpg

Ich selbst war für kurze Zeit auf den Zug aufgesprungen und schaute oft bei Kiara Takanashi und Mocca Liebeskind rein, weil die auch deutsch sprechen. Aber letztendlich sehe ich da nicht mehr, als eine Unterhaltung des Zuschauers weniger durch den Inhalt, den die V-Tuber vermitteln, sondern mehr durch das Auftreten des V-Tubers an sich. Als Beispiel schaut man also Takanashis Stream, weil sie auf ihre Art und Weise niedlich und unterhaltsam ist und nicht wegen des Spiels, das sie spielt. Das mag vielleicht eine "veraltete" Sicht sein, da ich noch am Prinzip des Let's Play's festhalte, um interessante Spiele kennen zu lernen. Nun ja... Ich hoffe, dadurch fühlt sich jetzt niemand angegriffen. Solltet ihr besser über das Thema bescheid wissen oder einfach nur eure Meinung dazu äußern, dann könnt ihr gerne sachlich darüber hier diskutieren.