Ich trete jetzt hier bestimmt einigen Leuten auf die Füße.
Was passiert einem (so ziemlich jeden Tag), wenn man quer durch die Stadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren muss, um ans Ziel zu gelangen? Man ist konfrontiert mit Menschen. Darunter auch Raucher. Sie können sich ja ihre Zigarette anstecken, nur bitte nicht in meiner Gegenwart, wenn wir am gleichen Bahnsteig warten. In der Regel suche ich aber Abstand, da ich der erhöhten Luftverschmutzung und eventuellen Konflikten aus dem Weg gehen möchte.
Blöderweise gibt es auch die Situation, wenn man aus der Bahn aussteigt. Ich bin nicht unbedingt der erste, der den Zug verlässt, was natürlich schnell dazu führt, dass mindestens eins, zwei Personen vor mir sich möglichst zügig ihre Kippe anzünden müssen. Und wer bekommt den Mist ab? Das dürfte selbsterklärend sein.
Somit muss ich quasi immer bereit sein, aus der Bahn zu stürmen und mit meinen langen Schritten (der wohl einzige Vorteil meiner Größe) den Pendlerstrom anzuführen, um der qualmende Lawine wenigstens so lange voraus zu sein, bis sich unsere Wege trennen.