Beiträge von Freigeist

6,5/10

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2,5/10

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nen VHS-Recorder steht bei uns auch noch rum. Er spielt noch problemlos Videos ab. Und solange er noch funktioniert, wird er verwendet. Zwar recht selten, aber immerhin. Ansonsten sehe ich mir Anime, Serien, Filme usw. in der Regel immer im Netz an. Man hat schnelleren Zugriff auf eine größere Auswahl, als in einer Videothek. Zudem haben die Videotheken in meinem Umfeld schon seit ein paar Jahren dicht gemacht. Streaming ist einfach bequem. Ansonsten hole ich mir alle Sachen, die mir beim "Vorschauen" im Netz gefielen, als DVD ins Haus. Ich finde analoge Speichermedien persönlich wertvoller, als wenn sie nur digital vorhanden sind. Und ich kaufe auch keine Blu-Rays. Ich bin quasi mit DVDs großgeworden und hänge sehr daran. Solange ich nicht dazu gezwungen werde, kommt bei mir keine blau gesteifte Scheibe in mein Regal. Ansonsten verstauben meine DVDs aber auch nicht unbedingt. Hin und wieder packt mich die Lust, den ein oder anderen Film/Serie nochmal anzusehen und in solchen Fällen greife ich immer zur DVD.

Externer Inhalt youtu.be

Auszug der Kommentare unter dem Video:

"when an AMV is the official video o:"

"Otakuliner?"

"anime + hardstyle - love it <3 FrontlinerPoland <3"

"Yees!! I love this darker side of Hardstyle. And that Ancient Magus' Bride video footage, Fronty is truly a man of culture!"

Das klingt ein wenig so, als würdest du mit dem Finger auf unser Forum zeigen. Doch ich denke, frei von solchen "Fehlern" sind wir auch nicht. Das betrifft eigentlich alle Plattformen. Gott sei dank, kommt ja der erlösende Artikel 13, der alles zu 99,9% herausfiltern kann, was gegen das das Urheberrecht verstößt. Quatsch beiseite.

Natürlich bin ich dafür, dass bei der Verwendung der Werke anderer Künstler, zumindest auf sie verwiesen wird. Sei es Dank auszusprechen, Verlinkungen aufzuführen oder so. Das ganze kenne ich von den ganzen Musikkanälen auf YouTube. Diese stellen diverse Lieder von diversen Interpreten ins Netz, um die Künstler zu unterstützen und deren Reichweite zu erhöhen. So sollte es jedenfalls sein. Gibt sicherlich auch Ausnahmen, die damit Asche machen. Jedenfalls werden dort Verknüpfungen zum Netzauftritt der Künstler aufgeführt, sodass der Normalo, der zum ersten Mal ein Lied davon hört und die Musik toll findet, ohne große Umwege sich intensiver mit dem Uhrheber und seinen Werken beschäftigen kann.

Was jedoch dabei bedacht werden sollte/muss, ist dass die Künstler vor der Verbreitung ihrer Werke um Erlaubnis gefragt werden sollen. Das erfordert natürlich das "Stalking" der Leute, was bestimmt nicht immer erfolgreich ist. Kleine Musiker reagieren sicherlich noch eher auf eine Anfrage, als größere, welche vielleicht schon bei einem Label unter Vertrag stehen. Da krallt sich dann das Label die Rechte. Es bleibt im Endeffekt jedem selbst überlassen, ob und was er von anderen verwendet. Sei es bei Musik, Zeichnungen oder anderen Sachen. Aber man sollte auf jeden Fall den Urheber erwähnt haben, damit das nicht als eiskalter Diebstahl durchgeht.

Externer Inhalt youtu.be