Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Mit der Wohnung, die die junge Studentin Rin gemietet hat, stimmt etwas nicht. Der Ort hat etwas Düsteres und Unheilverkündendes. Eine allgegenwärtige Atmosphäre der Angst umgibt diesen Ort. Und auch in der Umgebung treiben sich zwielichtige Gestalten und mutmaßliche Mörder herum. Noch dazu sieht Rin immer wieder riesige Käfer, die sonst niemand zu sehen scheint. Getrieben von ihrer Angst, wird das Mädchen bald mit der Ursache dieser todbringenden Erscheinungen konfrontiert.
Meinung
Ich habe selten Animes gesehen, die einen so erschaudern lassen, wie diesen. Mit seiner unheimlichen Atmosphäre kann der Streifen sogar mit westlichen Horrorfilmen mithalten. Noch dazu wirken die Gestalten und generell die Handlungsorte ziemlich surreal. Ebenso ist auch die Geschichte nicht leicht zu durchblicken. Hier muss ich aber auch negative Kritik verteilen. Denn bei der Hatz auf Rin werden nur die wichtigsten Zusammenhänge beleuchtet und man steht am Ende immer noch mit einigen unbeantworteten Frage da. Ansonsten kann Aragne - Sign of Vermillion durch seine Optik, wenn auch viel CGI, und seine passende akustische Untermalung ein ordentliches Maß an Angstlust hervorrufen (jedenfalls bei mir). Und dann wird dieser Albtraum noch mit den übergroßen Insekten abgerundet.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
In den letzten Wochen konntet ihr euch mit 24 kreativen und kniffeligen Türchen herumplagen, die euch eine ganze Reihe an Awards und Münzen bescherten. Doch wisst ihr was? Es wird noch besser.
Denn zum Abschluss dieses Jahres kommt der allbekannte Fotoknipser-Contest wieder zurück. Das Thema diesmal ist Silvester. Macht ein schickes Bild davon, wie ihr den Jahreswechsel feiert. Ob es nun eine reich gedeckte Tafel mit Tischfeuerwerk ist oder oder ihr gespannt den Countdown im Fernsehen mitzählt. Vielleicht genießt ihr den Silvesterabend aber auch nur gemütlich im Sessel und beobachtet das Spektakel sicher hinter dem Fenster. Am Ende Entscheidet die Community, welches Bild zum Sieger wird.
Für die Einreichung eurer Fotos habt ihr bis zum 6.Januar um 20 Uhr Zeit. Am besten auch mit einem passenden Titel zum Bild.
Alle Teilnehmer erhalten einen Award. Zudem gibt es noch für die ersten drei platzierten Münzen:
1. Platz - 1000 Münzen
2. Platz - 750 Münzen
3. Platz - 500 Münzen
Bitte sendet mir eure Schnappschüsse per Konversation, als Dateianhang zu.
Schauplatz ist die Erde nach dem dritten Weltkrieg, wo die letzten Überlebenden gemeinsam die Stadt Olympus errichtet haben. Diese Stadt bietet den Menschen Wohlstand und ein Leben in Sicherheit. Um den Wohlstand aufrechterhalten zu können, wurde die Kontrolle an sogenannte Biodroiden übergeben. Manche Menschen finden sich in diesem neuartigen Utopia aber nicht zurecht. Sie fühlen sich unterdrückt von den Biodroiden, die sie aber einst selbst als ihre Diener erschaffen hatten. So kommt es, dass sich einige Menschen zu einer Terrororganisation zusammenschließen, mit dem Ziel, Olympus zu zerstören.
Meinung
Als Zuschauer begleitet man die beiden Polizisten Deunan und Briarios, die einer Terrorzelle auf der Spur sind, die sich gegen Olympus richtet. Dabei stellt sich bald heraus, dass es bei der Polizei einen Verräter gibt. Doch man erfährt auch die Beweggründe der Terroristen und der Anime nimmt gesellschaftskritische Züge an. Die Geschichte bietet bei ihrer einstündigen Länge ein gutes Maß an Komplexität, Spannung und Action. Ebenso gefällt mir das Charakterdesign. Dennoch könnte man den Antagonisten vielleicht noch etwas mehr Gewicht geben. Ansonsten bin ich vollends zufrieden mit dem Film. Das ist Cyberpunk, wie es sein soll.
PS: Die späteren Appleseed-Ableger habe ich bisher nicht angesehen, da sie optisch nicht wirklich meinem Geschmack entsprechen. Aber vielleicht stehen sie dieser OVA ja sonst in nichts nach. Falls jemand was dazu schreiben kann, dann gerne her mit der Meinung.
Nun ist Urlaub, ich habe Zeit und irgendwie keinen Bock, was damit anzufangen. Sofern ich mich überwinden kann, sehe ich mir ein paar Animes erneut an, um möglichst bald das noch ausstehende Review hier im Forum zu verfassen.
Das ist ein gutes Stichwort, denn ich schaue auch eine neue Serie, die da heißt Interspecies Reviewers. Ist schon unterhaltsam, selbst wenn mich Fantasy-Settings nicht so sehr interessieren. Vielleicht kommt ja noch ein bisschen mehr Abwechslung in die Handlung, anstatt immerzu ein Vogelhaus nach dem anderen abzuklappern.
Ich bin noch nicht sicher, ob ich diesen Monat noch Animes kaufen werde oder mein Geld lieber für Horrorfilme oder CDs ausgebe. Aber ich mach schonmal die Bilanz von 2023.
Furi Kuri (Gesamtausgabe) Royal Space Force - Wings of Honneamise
Cowboy Bebop (Gesamtausgabe)
Noir (Gesamtausgabe)
K-On! (Staffel 1-2)
Lupin III (4 Filme)
Steins Gate 0 (Vol. 1-4)
Higurashi Kai (Vol. 1-3)
Angels of Death (Gesamtausgabe)
Blue Thermal
Plenty Of Pretty Sisters
Iizuka-Senpai X Blazer
Gate (Gesamtausgabe)
Pale Cocoon
Fragtime
Ninja Scroll
Pokémon - Der Film
Tari Tari (Gesamtausgabe)
Hellsing (Gesamtausgabe)
Tokko (Vol. 1-3)
Made in Abyss (Staffel 2)
Fairy Tail (Vol. 8)
Girls Last Tour (Vol. 1)
Summer Ghost
Mysterious Girlfriend X (Vol. 1-3)... ich warte immer noch >:(
Gestörte Menschen gab es damals, gibt es heute und wird es in Zukunft immer noch geben. Und das schlimmste... wir werden uns dann trotzdem unweigerlich begegnen. Ich will einfach nicht mehr.