So viel ich weiß ist jede Plattform die länger als 3 Jahre existent ist davon betroffen und muss dafür sorge tragen dass nichts Urheberrechtliches hochgeladen wird...
Wir haben zwar (noch) keine 5 Millionen Nutzer und die 10 Millionen Euro Umsatz hätte ich gerne, aber uns gibt es eben seit mehr als 3 Jahren. Also wie ist die Auslegung? Reicht bereits einer dieser drei Punkte oder müssen alle drei zutreffen?
Ich weiß auch nicht mit voller Sicherheit, ob dieser Punkt schon ausreicht, um unser geliebtes Forum dicht zu machen. Dazu mal folgender Auszug aus einem Video: Wissenswert
Wer weiß. Vielleicht hat er es auch einfach falsch formuliert, dass wenn ein Punkt wegfällt, Unternehmen dann schon Uploadfilter einsetzten müssen. Das wäre jedenfalls meine Hoffnung. Jetzt frage ich mich aber wieder: Ist die ACG ein Unternehmen? Klar ist es eine Internetplattform. Aber man kann ein Forum, welches wohl nicht im Handelsregister eingetragen und schon gar nicht an der Börse aktiv ist, doch nicht mit einer richtigen Firma vergleichen, oder?
Vorhin sah ich einige Interviews, bei dene im Hintergrund Geschäfte und Fußgänger zu sehen waren. Dies dürfte doch dann ohne die Zustimmung der Inhaber oder Personen eigentlich gar nicht veröffentlich werden, oder?
Zwar besitzt man als Einzelperson das Recht am eigenen Bild. Jedoch gilt dies nicht für "Menschenmassen". Also wenn man als ein Teil vielen Menschen auf einem Bild oder Video zu sehen ist. Fragt mich bitte nicht, wie viele Menschen dafür auf einem Bild herumspazieren müssen.
So und für alle hier mal ein berechtigter Gedanke von unserem Herr'n Gronkh (welcher übrigends obwohl er alles lizensiert hat immer noch scheiße viel Probleme gemacht bekommt von Youtube und ihrem Aktuellen Uploadfilter --> wird im Video erzählt; und es wird sicher net besser!)
Noch vor ein paar Wochen wusste er gar nicht, was Artikel 13 war und jetzt ist er voll dabei. Finde ich gut, dass er mitredet. Auch bei mir auf Arbeit ist der Artikel schon ein paar mal angesprochen worden. Aber so richtig Ahnung davon hatten meine Kollegen nicht davon. Ich selbst ja eigentlich auch nicht, aber man merkt, es ist ein Thema, welches stark um sich greift.
Und zum Thema Lizenzrechte an Musik: Auch die ganzen Promotional-Kanäle wird es wohl massiv treffen z.B. House Nation, xKito Music, oder MrSuicideSheep (hoffe, ich habe jetzt keine Labels genannt). Also Kanäle, welche von Privatpersonen betrieben werden, die die Künstler unterstützen, indem sie die Musik, auf ihrem Kanal hochladen + alle Verlinkungen, ne Erklärung, dass das nicht für kommerzielle Zwecke ist usw. Für mich als Nutzer ist das sehr praktisch, da man so ganz einfach neue Interpreten kennen lernt, ohne sich tot zu suchen. Und oft ist es auch so, dass sich die Künstler extra in den Kommentaren für die Unterstützung bedanken. Wer sich jedoch meist querstellt, sind die Plattenfirmen. Zwar hat ja eigentlich der Künstler das Recht an seinen Inhalten, doch das Label hat das letzte Wort. So kommt es häufig vor, dass Videos, wo sich der Interpret selbst für die Unterstützung unter dem Video schriftlich bedankt, dann trotzdem gelöscht oder gesperrt werden, weil es bei einem großen Label lizenziert ist. Ein echter Nachteil für Promotional-Kanäle, welcher mit Artikel 13 für einen Todesstoß sorgen könnte.