Beiträge von Freigeist

So viel ich weiß ist jede Plattform die länger als 3 Jahre existent ist davon betroffen und muss dafür sorge tragen dass nichts Urheberrechtliches hochgeladen wird...

Wir haben zwar (noch) keine 5 Millionen Nutzer und die 10 Millionen Euro Umsatz hätte ich gerne, aber uns gibt es eben seit mehr als 3 Jahren. Also wie ist die Auslegung? Reicht bereits einer dieser drei Punkte oder müssen alle drei zutreffen?

Ich weiß auch nicht mit voller Sicherheit, ob dieser Punkt schon ausreicht, um unser geliebtes Forum dicht zu machen. Dazu mal folgender Auszug aus einem Video: Wissenswert

Wer weiß. Vielleicht hat er es auch einfach falsch formuliert, dass wenn ein Punkt wegfällt, Unternehmen dann schon Uploadfilter einsetzten müssen. Das wäre jedenfalls meine Hoffnung. Jetzt frage ich mich aber wieder: Ist die ACG ein Unternehmen? Klar ist es eine Internetplattform. Aber man kann ein Forum, welches wohl nicht im Handelsregister eingetragen und schon gar nicht an der Börse aktiv ist, doch nicht mit einer richtigen Firma vergleichen, oder?

Vorhin sah ich einige Interviews, bei dene im Hintergrund Geschäfte und Fußgänger zu sehen waren. Dies dürfte doch dann ohne die Zustimmung der Inhaber oder Personen eigentlich gar nicht veröffentlich werden, oder?

Zwar besitzt man als Einzelperson das Recht am eigenen Bild. Jedoch gilt dies nicht für "Menschenmassen". Also wenn man als ein Teil vielen Menschen auf einem Bild oder Video zu sehen ist. Fragt mich bitte nicht, wie viele Menschen dafür auf einem Bild herumspazieren müssen.

So und für alle hier mal ein berechtigter Gedanke von unserem Herr'n Gronkh (welcher übrigends obwohl er alles lizensiert hat immer noch scheiße viel Probleme gemacht bekommt von Youtube und ihrem Aktuellen Uploadfilter --> wird im Video erzählt; und es wird sicher net besser!)

Noch vor ein paar Wochen wusste er gar nicht, was Artikel 13 war und jetzt ist er voll dabei. Finde ich gut, dass er mitredet. Auch bei mir auf Arbeit ist der Artikel schon ein paar mal angesprochen worden. Aber so richtig Ahnung davon hatten meine Kollegen nicht davon. Ich selbst ja eigentlich auch nicht, aber man merkt, es ist ein Thema, welches stark um sich greift.

Und zum Thema Lizenzrechte an Musik: Auch die ganzen Promotional-Kanäle wird es wohl massiv treffen z.B. House Nation, xKito Music, oder MrSuicideSheep (hoffe, ich habe jetzt keine Labels genannt). Also Kanäle, welche von Privatpersonen betrieben werden, die die Künstler unterstützen, indem sie die Musik, auf ihrem Kanal hochladen + alle Verlinkungen, ne Erklärung, dass das nicht für kommerzielle Zwecke ist usw. Für mich als Nutzer ist das sehr praktisch, da man so ganz einfach neue Interpreten kennen lernt, ohne sich tot zu suchen. Und oft ist es auch so, dass sich die Künstler extra in den Kommentaren für die Unterstützung bedanken. Wer sich jedoch meist querstellt, sind die Plattenfirmen. Zwar hat ja eigentlich der Künstler das Recht an seinen Inhalten, doch das Label hat das letzte Wort. So kommt es häufig vor, dass Videos, wo sich der Interpret selbst für die Unterstützung unter dem Video schriftlich bedankt, dann trotzdem gelöscht oder gesperrt werden, weil es bei einem großen Label lizenziert ist. Ein echter Nachteil für Promotional-Kanäle, welcher mit Artikel 13 für einen Todesstoß sorgen könnte.

Als begeisterter Steins Gate-Freund habe ich nun auch die zweite alternative Staffel beendet und bin beeindruckt. An sich ist die ursprüngliche Geschichte in sich abgeschlossen - doch hier wurde auf einer kleinen Basis (erneut) etwas gewaltiges geschaffen.

Ein wenig schwer fand ich es trotzdem, mich hineinzufinden. Zwar gibt Okabe seine Rettungsversuche auf und das Thema "Zeitmaschine" scheint nicht mehr relevant zu sein. Doch Telewelle und Co. rücken später noch ins Licht. Zunächst geht es um die Speicherung von Gedankengut in KI's. Ein etwas anderes, aber dennoch interessantes Thema, mit welchem unser Ex-Wissenschaftler konfrontiert wird. Doch es bei dieser Sache zu belassen wäre schnell langweilig geworden. Also wurden noch ein paar weitere geheime Mächte ins Spiel geworfen und der Kampf um die Zeitmaschinen nimmt neue Ausmaße an. In seiner Komplexität steht das Geschehen der zweiten Staffel, der ersten, in keinster Weise nach. Ich habe fast schon das Gefühl, dass es noch verworrener ist, als beim Vorgänger.

Das muss man sich definitiv mehrmals ansehen - und nicht in kleinen Häppchen. Das war auch ein Problem meinerseits. Ich hatte in den letzten Wochen wenig Zeit und habe meist nur eine Episode am Tag angesehen. Die Folge: Ich wusste kaum noch, was in den vorherigen Episoden (wichtiges) passierte. Ein paar ausführlichere Rückblenden am Anfang jedes Filmchens wären dann echt praktisch gewesen. Daher habe ich mir die letzten 9 Episoden am Stück angesehen. Man bekommt dadurch eine Schiffsladung an Informationen, behält aber doch etwas mehr Überblick über die Geschichte (zumindest ging es mir so).

Ansonsten spielen noch mehr Charaktere mit. Einige Leute hätte man auch weglassen können und vor allem das Etchi-Zeugs. Das sollte man auch weglassen. Zudem bietet die Serie auch neue Einblicke in die Handlungsweisen der Menschen - wie sie sich verändern und ebenfalls, wie sich die Zukunft verändert. Dritter Weltkrieg und so.

Grob zusammengefasst ist Steins Gate 0 in der ersten Hälfte noch relativ harmlos, wobei sich die Zwischenfälle immer weiter häufen. Action, Dramatik und Liebe - diese Aspekte kommen spätestens in der zweiten Hälfte zu ihrem Höhepunkt. Meiner Ansicht nach, ist die Serie ein gelungener Nachfolger, welcher mich sehr fasziniert hat.

Mit Synchronsprechern befasse ich mich so gut wie gar nicht. Deshalb kann ich hier auch keine Palette an Favoriten nennen. Welche Sprecherin ich aber auf jeden Fall gut finde, da ihre Stimme recht markant ist, ist Daniela Reidies. Sie sprach beispielsweise Mila aus Mila Superstar und einen der Tachikoma aus Ghost in the Shell. Generell finde ich die Sprecherbesetzung von Ghost in the Shell sehr gelungen.

Ach ja. Was ich ziemlich interessant finde, ist die Tatsache, dass Jan Odle, welcher Sindbad aus der gleichnamigen Anime-Serie von 1978 spricht, der heutige Sprecher von Will Smith ist.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was halt auch das Problem ist: Damals war YouTube wirklich nur eine Seite, um seine eigenen Videos à la Me at the Zoo zu teilen. Privatnutzer, die ihre (Un)kreativität spielen lassen konnten und ebenso Privatleute unterhielten oder informierten. Selbst, dass man damit als YouTuber Geld verdienen kann, ist doch eigentlich ne gute Sache. Die Internetseite ist für mich auch eine Alternative zum TV, weil ich selbst entscheide, was ich mir für (mehr oder weniger professionelle) Beiträge ansehe. Man kann stöbern und lernt neue Sachen kennen. Vor allem für allerlei Hobbies findet man dort schnell Gleichgesinnte. Wenn es nun passiert, dass Privatnutzer keine Videos mehr hochladen können und möglicherweise nur die Kanäle großer Firmen wie Coca Cola, Spinnin' Records, Bundeswehr, ARD usw. stehen bleiben - dann ist das ja quasi komplett das gleiche, wie Fernsehen. Das ursprüngliche Youtube wäre damit gestorben. Ähnliches ist ja auch mit MyVideo passiert. Soweit ich mich erinnere wurde die Seite aufgekauft und ist jetzt nur noch ein Streamingdienst. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Ich denke hier beissen sich einige der "Großen" auch in den eigenen Schwanz, denn denen geht damit auch sehr viel Werbepotential verloren.

Denke ich auch. Privatnutzer können mit ihren Videos (absichtlich oder unbeabsichtigt) ja auch für die eigentlichen Inhaber der verwendeten Musik, Spiele usw. werben. Bevor ich mir Spiele kaufte, sah ich mir neben den Trailern schließlich auch Kritiken und Let's Plays dazu an, um mich besser entscheiden zu können.

Die Sache habe ich auch schon seit einigen Wochen mitbekommen. Da ich sehr viel auf YouTube unterwegs bin und selbst Videos produziere, bin ich natürlich interessiert, was mit der Plattform passiert. Ich hoffe nicht der schlimmste Fall. Eigentlich soll sich YouTube gar nicht verändern (nach meiner Meinung). Wenn das aber passiert, was wird aus Let's Plays, Film-und Serien-Reviews, das Stöbern nach älteren Liedern, Dokus schauen uvm...? Ich habe keine Ahnung. Viel mehr Sorge. In dem Fall reizt dann natürlich die Tatsache, dass diesen Samstag auch in Berlin gegen Artikel 13 demonstriert wird.

PS: Was passiert dann eigentlich mit dem Forum?

Solide 6/10 Den kannte ich noch nicht :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.