Einfach nur heftig. Das muss erstmal verdaut werden.
Denn die Geschichte besitzt eine große Härte. Und wesentlich krasser wird es, wenn Kinder in den Hauptrollen stecken. An sich hat der Anime in quasi allen Punkten überzeugt. Beginnen wir bei den Protagonisten. Die Charakterzüge sind wunderbar ausgearbeitet, auch wenn ich unseren Superhelden-Knirps Shu nicht wirklich mag. Ein Dickschädel, welcher erst handelt und dann denkt. Sein Handeln bewegt sich manchmal wirklich auf dem Grat zwischen Mut und Dummheit. Doch er ist jemand, der definitiv seinem Herzen folgt. Und das kann man nur bewundern. Auch Nabuca und die anderen (Kinder)Soldaten, kann man ihre Ansichten ansehen und nachvollziehen. Generell haben die Nebencharaktere einen gerechten Anteil in der Serie. Was mich am meisten mitgenommen hat, ist das Schicksal von Sala. Ich hatte solches Mitleid mit der Kleinen. Traumata, all die Folgen welche ein Krieg und der gegenseitige Umgang mit den Menschen mit sich ziehen, haben sie wohl am meisten getroffen. Doch auch dieser Aspekt lässt sich problemlos auf alle anderen Personen übertragen. Ach ja, und Hamdo - ich weiß nicht wie viele Persönlichkeitsstörungen er hat, aber seine Rolle als besessener Diktator wurde ebenso wunderbar umgesetzt. Hier kann ich auch besonders die japanische Synchronisation loben.
Ansonsten habe ich bereits angedeutet, dass die Geschichte Leid und Elend mit sich zieht. Sie zeigt auf, was Menschen bereit sind zu tun, um ihr eigenes Leben und das anderer zu schützen. Die Beweggründe sind dabei immer unterschiedlich und in der staubigen Wüste gilt es im Endeffekt fast immer darum, keine Gnade zu zeigen. Trotzdem werden moralische Differenzen angesprochen und abgewogen. Sie untermalen zusätzlich die Sinnlosigkeit des Krieges. Zum Schluss gibt es natürlich ein spannendes Finale, mit welchem auch ich zufrieden bin.
Now and Then, Here and There ist ein gewaltiges Drama, welches packende und emotionsgeladene Unterhaltung bietet. Eine Serie, welche ich mir auch sehr gut, als Real-Film(Serie) vorstellen könnte. Dennoch sei gesagt, dass man sich auf harte Bilder gefasst machen muss. Zartbesaitete sollten die Taschentücher griffbereit haben. Der Anime ist unheimlich intensiv und verdient all meine Hochachtung.