Beiträge von Freigeist

Der Anime kickt schon in der ersten Folge hart. Das Lied auch.

Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe nun auch das Prequel Feast of Amrita zu dem Horrorhaus der Insekten angesehen. Leider wird auch nicht mehr zu den Hintergründen des Ortes erklärt, als in Aragne.

In der Geschichte geht es im drei Schülerinnen, die eine Person vom Dach des Plattenbaus stürzen sehen. Als sie dort ankommen, beginnen finstere Gestalten und Insekten sie zu jagen und zu massakrieren. Im Grunde ist es also fast genauso, wie im anderen Film. Mit der Ausnahme, dass sich eine der drei in einer Zeitschleife wiederfindet und daraus entkommen muss. Die Personen sind diesmal etwas anders gezeichnet und animiert. Besonders fällt das bei den langen Kamerafahrten auf. Da wurde auf jedenfall etwas experimentiert.

Was den blutigen Horror angeht, hält der Anime das Niveau weiterhin oben. Die Story ist aber immer noch schwer verständlich.

Externer Inhalt www.youtube.com

Einfach mal spontan angeschaut und nicht bereut. Die Geschichte scheint erst dramatischer und mysteriöser zu sein, als sie im Endeffekt ist. Dennoch bin ich von dem Niveau und der Authentizität des Films wie weggeblasen.

Ähnlich wie bei Satoshi Kons Tokyo Godfathers begleitet man auch hier die Hauptprotagonisten auf ihrer rastlosen Suche bei der Aufdeckung einer schmerzhaften Angelegenheit, der es sich zu stellen gilt. Hervorheben kann ich hier besonders die realistischen Dialoge und detailverliebten Animationen. Ich nehme an, hierfür wurde wieder Rotoskopie verwendet. Sicherlich nicht jedermanns Sache, aber wo hat man mal so schöne Zeitlupen im Anime gesehen, wenn nicht hier.

Trotz oder gerade wegen seiner besonderen Optik, der nachvollziehbaren und nicht übertriebenen Handlung und der Entstehung einer neuen Freundschaft, kann ich den Film wärmstens empfehlen.

Cooles Thema. Animes, wo es keine 08/15-Charaktere gibt, sehe ich mir gerne an. Da ich selbst mit meiner Persönlichkeit und Ansichten anders als andere ticke, sehe ich individualistische Protagonisten auch als Inspiration. Manchmal weil sich ein Interesse von mir mit ihren deckt, oder weil sie einfach eine ganz andere Persönlichkeit oder Auftreten haben, als wie man es gewohnt ist.

Ich verfolge aktuelle Animes eigentlich nicht besonders. Daher gehe ich mal auf etwas ältere Beispiele ein.

Anne Shirley aus Anne mit den roten Haaren (1979)

Näheres dazu im entsprechenden Beitrag. Ich kann nur so viel sagen. Als Menschen, vor allem als Erwachsene, fehlt es uns oft an Fantasie, Neugier und Unbeschwertheit. Anne verkörpert genau das. Sie selbst ist auch mit ihrer Art ganz anders als andere Kinder. Und sie lässt sich ihre Tagträumereien nicht nehmen. Das finde ich bewundernswert.

Yuru Camp (2018) und Encouragement of Climb (2013)

Einige der Protagonistinnen aus den beiden Outdoor-Animes gehen nicht nur untypischen Freizeitbeschäftigungen nach, sondern sind auch von ihrer Persönlichkeit etwas sonderbar. Rin aus Yuru Camp ist beispielsweise wortkarg und sehr eigenständig. Aber nicht in einer abweisenden, sondern sehr zufriedenen Haltung. Hinata aus Encouragement of Climb ist hingegen unbefangen und gibt ihrer zaghaften Freundin immer einen Stups in die richtige Richtung. Sowas macht wahre Freundschaft aus.

Suzu Urano aus In this Corner of the World (2016)

Ruhig, verträumt und kreativ. Zwar spielt der Anime im Zweiten Weltkrieg, doch auch da ist ihr Verhalten alles andere als der Durchschnitt. In den Zeiten der Not bewahrt sie sich eine Gelassenheit, die ich auch gern hätte. Als beispielsweise Flugzeuge die Stadt angreifen, da überlegte sie sofort, wie sie den Luftkampf malen könnte, anstatt in Deckung zu gehen. Sie steckt echt mit dem Kopf in den Wolken.

Die Blumen des Bösen (2013)

Zwar ist Takao's Interesse an Charles Baudelaire auch etwas besonderes. Aber wirklich außergewöhnlich ist Sawa. Im Laufe der Geschichte bildet sich zwischen den beiden eine toxische Beziehung, bei der Sawa mit ihrer durchtriebenen und unberechenbaren Art Takao zur Unruhe anstiftet. Sie hat definitiv einen an der Waffel. Sawa ist aber nicht so eine typische Yandere, wie man sie sonst kennt.

Fio aus Porco Rosso (1992)

Hayao Miyzaki ist definitiv eine gute Wahl, wenn es um selbstbewusste und authentische Charaktere geht. Ashitaka, Nausicaa oder eben Fio, die zur Zeit des Faschismus an Flugzeugen schraubt und sie entwickelt, was ja eigentlich ein Männerberuf ist. Aufgeweckt und selbstbewusst lässt sie sich nicht unterkriegen und das macht sie in dem Film zu einen starken Nebencharakter.

Das waren jetzt so die, die mir spontan einfielen. Sicherlich gibt es auch einige an männlichen Charakteren, die man erwähnen könnte. Aber irgendwie tu ich mich damit schwieriger. Vielleicht sind sie doch in ihrer Zahl etwas weniger vertreten.

Man sollte nicht vergessen, dass KI auch für die militärische Nutzung entwickelt wird. Ich bin mal gespannt, ob und wie der Einsatz autonom agierender Waffen in der Zukunft eingeschränkt oder verboten wird. Klar wird damit argumentiert, dass es dann weniger Verluste auf der eigenen Seite gibt und es die Kriegsführung effizienter macht. Aber eine Maschine über Leben entscheiden zu lassen, halte ich für äußerst verwerflich.

Es gibt auch ne andere Version

Externer Inhalt youtu.be

Ohne Scheiß. Meine Familie hatte damals ein kleines Grundstück, das wir an den Sommerwochenenden immer bezogen. Und da gab es überall Spinnen. Hinter jedem Bett und im Keller sowieso. Das Klo und die Dusche waren in einem extra Häuschen im Garten. Und manchmal waren Spinnen in der Duschwanne oder unter der Klobrille.