Nachdem ich meinen ersten Beitrag äußerst übersichtlich gehalten habe, möchte ich nun doch etwas ausführlicher werden.
Ich bin kein eingefleischter Metalfan und habe auch nicht viel Ahnung von der Musik. Ich bin auch nicht damit großgeworden, sondern mehr mit Techno und Elektro. Wie man sehen kann, hat mich das bis heute geprägt. Dennoch begann ich mich irgendwann mehr für Metal zu interessieren, gerade weil es so im Kontrast zur elektronischen Musik steht.
An favorisierten Subrenres haben sich vor allem Symphonic Metal (Within Temptation, Temperance, Nightwish),
Hardcore Punk (Rise of the Northstar, Lionheart, Get the Shot) und
Post Metal (Alcest, Isiliel, Imminence), herauskristallisiert. Für Post Rock hege ich eh schon lange eine Affinität.
Ansonsten finde ich noch Sabaton, Electric Callboy, Paledusk, Bloodywood und Hanabie ziemlich cool. Crossbreed-Songs aus Hardstyle und Metal höre ich auch sehr gerne. Joa, an sich bin ich eigentlich immer noch ein Metal-Neuling. Auf Festivals zu gehen, habe ich bisher nicht vor. Dafür reicht meine Begeisterung vielleicht noch nicht aus. Aber vielleicht kommt das ja noch irgendwann.