Eine Sache, welche sich in meiner Musikszene über Jahre hinweg entwickelt hat. Die Master of Ceremonies. Kaum ein DJ steigt noch ohne MC auf die Bühne. Das blöde ist, der ganze Auftritt wird immer mehr zur Show. Mit Handy-Lichtern winken oder alle 5 Minuten die Hände hochnehmen. Und dann noch 3,2,1 Go! Auch die DJs hampeln zunehmends mehr herum, als sich auf die Musik zu fokussieren. Am verhasstesten ist Villain. Dieser MC hat es aus irgendeinem Grund geschafft, zum bekanntesten der Szene zu werden und zerstört eher die Ambiente, anstatt die Masse gekonnt zu animieren. Was mich ebenso stört ist die ständige Benutzung von Schimpfwörtern. Motherfuckers, Raise your Fuckings Hands, Bring this Shit. Ich weiß zwar, das hat sich über die Zeit hin in der Elektronischen Musik sehr gefestigt - ich finde es jedoch einfach völlig unangebracht, so eine Scheiße zu brüllen. Meine Meinung teilen aber zum Glück noch andere Fans der Szene.
Ich habe den Livestream der Defqon.1 Australia nun fast durch und MC Villain hat bestimmt schon mindest 100 Mal unschuldige Mütter, das Festival oder die Besucher beleidigt. Natürlich hat er es nur nett gemeint. Aber mir ging das echt auf den Sack.