Beiträge von Freigeist

:baden:, weil :toohot:

EDIT für heute: Ich bin ein wenig angepisst, weil mein Auflug in die Potsdamer Gärten-und Schlösserwelt und dem damit verbundenen Besuch des Grabes von Friedrich III. von so einigen Ernüchterungen und stressigen Situationen geprägt war. Bei meinem nächsten Geburtstag bleibe ich einfach zu Hause.

Jetzt mache ich es mir gemütlich und versuche, den Tag mit einem Anime-und Filmabend entspannt ausklingen zu lassen.

Auf dem Arbeitsweg stehe ich am Bahnhof und höre gemütlich Musik. Plötzlich werde ich von irgendwelchen Touries oder Ausländern angesprochen, die mich irgendwie nach dem Weg fragen. Ich werde also aus meiner Musikwelt gerissen und muss ihnen höflicherweise erklären, wo es langgeht. Ich will das eigentlich gar nicht. Außerdem standen immer noch andere Leute ohne Stöpsel im Ohr in der Nähe, die man hätte fragen können. Man sieht doch, dass ich Musik höre. Und deshalb müssen sie ausgerechnet mich nach dem Weg fragen.

Samurai Champloo. Ich bin nun derzeit bei der dritten Folge angelangt. Bisher hat der Anime noch nicht viel zu bieten. Die Animationen sind zwar wahnsinnig gut und es wird viel gekämpft, doch bisher wirkt alles noch so zusammenhangslos. Viele Szenenwechsel sorgen für eine Art "Rastlosigkeit". Es steht zwar schon ein Ziel der Reise fest, doch es fühlt sich nicht so an, als wären die drei nun wirklich zu dieser Reise aufgebrochen. Ansonsten sind die Musik und die Zeichnungen ganz gut. Mal schauen was noch kommt. Wenn sich das aber weiter so zieht, dann wurde hier mächtig viel Potenzial verbraucht.

GATE - Eine bunte Mischung aus Fantasie, Drama und Militäraction. Ich fand die Kombination zunächst sehr gewagt, doch am Ende hat sie für eine lebhafte Handlung gesorgt. Und das nicht zu wenig.

Es gibt so viele Verschiedenheiten, die in dem Anime aufeinander treffen. Angefangen mit einem Otaku, welcher sich letztendlich als richtiger Held auf dem Schlachtfeld beweisen muss. Dazu stoßen nicht nur seine treuen Kameraden, sondern noch ein paar zauberhafte Mädchen aus der fremden Welt. Zusammen gehen sie quasi durch dick und dünn. Ans Herz wächst einem Truppe auf jeden Fall. Und der zweite Aspekt ist die grundlegende Situation, dass zwei verschiedene Welten aufeinander prallen. Unterschiedliche Ansichten, was Gesetze und ethische Grundprinzipien angeht. Und nicht zuletzt unterschiedliche Sprachen und der technische Fortschritt. Diese Barrieren sind realitätsnah dargestellt und machen die Handlung noch lebendiger, als sie eh schon ist. Zumal auch die Politik eine große Rolle spielt. Das Hin und Her mit den Friedensverhandlungen ist ein Thema, welches eine zentrale Rolle spielt. Gefühlt legt das ganze Spektakel in der zweiten Staffel noch eine Schippe zu. Die Geschichte ist somit keineswegs dahingeklatscht worden. Andererseits ist sie nicht zu kompliziert verstrickt, sodass man auch mit (meinem) langsam schaltenden Gehirn einigermaßen mitkommt.

Handlungstechnisch hat die Serie echt viel zu bieten. Hammerharte Kämpfe, wenn die mittelalterlichen Truppen weggebombt werden und der politische Kampf um die Krone im Reich, das seinen Konflikt zugleich mit Japan hat. Die Charaktere sind gut gestaltet, auch wenn sie optisch nicht so ganz ins Bild passen. Ansonsten kann ich die Serie auch jedem weiterempfehlen.

4,5/10

Ich erbarme mich mal. Hier ist ja sonst nix los.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.