Welcher Moment mich bisher sehr traurig beziehungsweise auch schockiert hat, war in Armitage III.
Erste Episode der OVA
Nachdem Armitage zum Ende der ersten Episode gegen D'Anclaude gekämpft hatte, zieht Ross ihren bewusstlosen Körper aus dem Wasser. Er sagt: "Hey, Armitage. Komm, mach jetzt deine Augen auf. Mach deine hübschen Augen auf! Hörst du?" Sie öffnet ihre Augen und Ross fällt ein Stein vom Herzen. "Das ist gut", sagt er. Doch dann erwidert Armitage völlig verzweifelt und wutentbrannt: "Was ist gut? Überhaupt nichts ist gut. Scheiße ist das! Was zum Teufel soll hier gut sein?!"
Bisher habe das Wort "Scheiße" noch nie in so einem Zusammenhang in einem Anime vernommen. Für mich ist es vollkommen verständlich, dass sie ihre Rettung nicht als positiv ansieht, nachdem sie schon mit D'Anclaude über das Recht ihrer Existenz stritt. Sie sieht sich selbst als Problem allen Übels und hat deshalb in diesem Moment mit diesem Wort mein Herz getroffen.
Es muss also kein Tod sein, oder jemand verlässt eine andere Person. Nur ein Wort reicht, um mich in eine völlig andere emotionale Lage zu bringen.