Es ist schon etwas her, als ich den Anime zum ersten Mal sah. Nachdem ich nun alle DVDs vollständig habe, kann ich, nach einem erneuten Durchschauen, auch endlich mal ausführlich was dazu schreiben.
Absolut knuffig. Anders kann man das kurz und knapp gar nicht beschreiben. In der ersten Staffel begleitet der Zuschauer die vier, später fünf Mädchen zwei Jahre lang bei ihrem täglichen Leben zu Hause, in der Schule und vor allem in ihrem Klub. Neben der Band, werden auch fleißig Teekränzchen gehalten. Jede der Schülerinnen hat so ihre Eigenarten, wobei ich Mugis nettes und neugieriges Wesen am meisten mag. Was die Musik anbelangt, so macht die Band schnell Fortschritte. Sogar Yui, obwohl sie keine Ahnung vom Gitarre spielen hat. Ich hätte mir mehr Szenen gewünscht, in denen sie zusammen jammen.
Die zweite Staffel ist doppelt so lang und umfasst das letzte Jahr, beziehungsweise größtenteils den Sommer. Ehe man sich versieht, ist schon der Herbst und Winter vorüber. Dann beginnt der Frühling und die Abschlussfeier naht. Der Moment, bei dem man auch als Zuschauer in Nostalgie versinkt. Am Ende überkam mich dann doch ein wenig Wehmut.
Trotz des emotionalen Finales überzeugt K-On vor allem mit seiner leichten Handlung und niedlichem Humor. Man sollte keinen reinen Musik-Anime erwarten. Natürlich ist es schade, dass die Serie mit der Schulzeit endet. Ich will schließlich auch Teatime nach der Uni sehen T_T