Beiträge von Freigeist

@Johan Ein Clown? In der Tat verwunderlich. So wie das klingt, war das Fest, was ich besucht habe aber nur etwas besser. Die größte Enttäuschung war, dass die meisten Kirschbäume, schon fast komplett abgeblüht waren, aufgrund der warmen Tage einige Wochen zuvor. Dort ist nicht die Sorte gepflanzt, die die Kirschblütenallee ziert. Meine Meinung generell zu diesen Festen ist, dass diese lediglich nur zum "Reinschnuppern" dienen können. Es bringt nichts, ein bisschen asiatische Kultur hierher zu importieren. Da muss man schon selbst nach Japan reisen, um ein richtiges Hanami zu erleben.

Nun ja. Worin ich gut bin und was ich ebenso an mir gut finde ist meine Kreativität. Eine andere besondere Fähigkeit, die ich besitze, aber hasse, ist meine Naivität. Im naiv sein bin ich ober spitze und komme nicht immer dagegen an.

@Chojin Die Sache ist halt die, dass ich zuvor noch nie so eine Situation hatte, wie bei Kimi no Na wa. Weder bei irgendwelchen anderen Anime, noch bei Filmen oder sonstigen Serien. Zu Shinkai's anderen Werken kann ich mich bei The Place Promised in Our Early Days und 5 Centimeters per Second anschließen. Wirklich eindrucksvoll war dort meines Erachtens nur die Grafik. Die Reise nach Agartha fand ich hingegen wieder ganz gut, eben weil es diese Fantasy-Elemente beinhaltet und ich persönlich finde so etwas recht interessant.
    Du ziehst es in Erwägung, den Film auch bald zu kaufen. Ist das rein der Vollständigkeit halber?

Achtung an alle Liebhaber des Films. Ich habe harte Kritik zu äußern.

Spoiler anzeigen

Ich habe mir den Film in Vorfreude auf den deutschen Kinostart nochmal angesehen. Ein fataler Fehler, wie ich feststellte. Durchweg kam kaum Spannung auf. Alles war natürlich vorhersehbar, kein Drama konnte mich mehr mitnehmen. Es ist so als hätte der Film mindestens 95% seiner gesamten Energie beim aller ersten Mal verspielt. Das hatte bei mir richtig Eindruck hinterlassen. Doch nach der Euphorie dann die Enttäuschung. Diese "Flamme, die alles Entzündet" brannte beim zweiten mal so schwach, dass gefühlt kaum noch 5% davon übrig waren. Keine Ahnung, ob mit mir etwas nicht stimmt, oder es doch am Film liegt. Jedenfalls bin ich ziemlich geschockt und enttäuscht. Ich hoffe, dass wird sich im Kino ändern. Ich hoffe es so sehr.

2/10

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich mag Züge. Und ihr nicht.

Was mir persönlich auch gefällt ist Post Rock, gemischt mit Ambient Musik.

Spoiler anzeigen

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt
    ]

5/10

Jetzt mal wieder Back to the Roots.

Zeit zurück in die Vergangenheit zu gehen. Doch dazu gleich mehr. Was sofort auffällt ist der Zeichenstil. Die Farben der Gesamtgestaltung, die schraffierten Schatten oder auch die knochigen Finger mancher Figuren. Bis ins Detail sticht dieser Stil hervor. Desweiteren bringt er auch verzierte und teils surrealistische Elemente mit ein, die ein wenig an Jugendstil erinnern, wenn es Rückblicke in Fujikos Kindheit gibt. Doch erst fängt es harmlos an. In einer episodischen Erzählweise begegnen sich die Protagonisten immer wieder und finden zueinander. Doch zum Ende hin läuft alles darauf hinaus, zu lüften, was wirklich zu Zeiten der jungen Fujiko geschehen ist. Somit ist die Handlungsstruktur ebenfalls gelungen. Was für mich ungewöhnlich ist, ist Zenegatas Auftrittsweise als "cooler" Kommissar. Doch man muss bedenken, dass dies die japanische Synchronisation ist und sich die Geschichte mit Lupin noch relativ am Anfang befindet. Daher handelt er noch nicht so verzweifelt, wenn es um des Diebes Verhaftung geht, wie in den Filmen. Unterstrichen wird der Charakter des Anime mit Jazz-Musik. Dennoch finde ich, in manchen Szenen passt sie nicht so gut.

Trotzdem ist die Geschichte, welche hier erzählt wird, allemal interessant. Stil und Protagonisten sind gelungen und haben auch bei mir Interesse geweckt, dass sich am Ende bezahlt gemacht hat.

Ich bin zufällig mal auf Lupin III gestoßen und begriff schnell, dass dieser Anime Kultstatus innehat. Interesse weckte er also.

Ich habe die sechs, auf Deutsch synchronisierten, Filme gesehen, sowie teilweise in weitere Specials und in die Serie reingeschaut. Die Rollen aller Protagonisten sind richtig klassig aufgeteilt. Lupin, der gewieft ist und den Frauen immer wieder verfällt. Jigen, ein kalter Genosse, der mit seiner Magnum ungeschlagen ist. Goemon, ein ernsthafter Samurai, welcher die Schwertkunst perfektioniert hat. Fujiko, die noch viel gerissener als Lupin ist und mit ihrem Charme jeden verführen kann. Und Zenegata, welcher in verbissener und närrischen Art Lupin ständig auf den Fersen ist.

Diese Rollenverteilung zieht zwar ständig auch ein klassisches Handlungsmuster mit sich, doch sie bietet immer wieder actionreiche und humorvolle Unterhaltung. Besonders hervorzuheben, sind die Sprüche, wenn sich beispielsweise Zenegata und Lupin gegenüberstehen. Das verleiht dem Anime noch mal etwas extra Kult-Charme. Ein Jammer, dass es leider nur die paar Filme zur deutschen Synchronisation geschafft haben. Denn diese ist wirklich gut. Doch dass irgendwann mehr dieser Reihe lizenziert wird, bleibt bestimmt nur ein Wunschtraum.

Super. 9/10